vga -> dvi besser als vga -> vga?

kazu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
1.425
Reaktionspunkte
56
Ich bin gerade bei einem Freund der einen neuen Plasma-TV hat den man auch als PC-Monitor verwenden können soll.
An seiner Grafikkarte gibt es einen vga-Ausgang, am TV/Monitor einen vga-Eingang und einen dvi-Eingang.

Ist es nun sinnvoll, einen Adapter von vga auf dvi zu kaufen oder wird die qualität sowieso nicht besser und ein vga-vga-Kabel reicht?

Graka ist wohl eine Radeon 9200 SE (in Dose :rolleyes: ), TV ein Fujitsu Siemens MYRICA V32-1.
 
Und gleich noch ne Frage...

Was würde denn besser/schärfer/schöner mit einer Grafikkarte mit dvi-out?
 
Nein, die Qualität wird nicht besser, wenn man einen anderen Stecker dranmacht.

Am besten natürlich ne Graka kaufen, die DVI Ausgang hat. Die 9200 ist eh veraltet.
 
Schließe ihn einfach über VGA an wenn der Plasma diesen Anschluß hat. Ein Adapter ist IMHO unnötig da über VGA sowieso nur Analoge RGB-Signale ausgegeben werden und der DVI-Adapter diese nicht in digitale Signale umwandelt ;).

Desweiteren muß dieser DVI-Anschluß auch nach dem DVI-I Standard arbeiten da nur dieser Anschluß in der Lage ist sowohl analoge als auch digitale Signale verarbeiten zu können. Wenn er per DVI-D arbeitet würdest du über einen Adapter auch kein Bild sehen.

PS: Hat dein Freund einen Medion-Plasma?
 
eXiNFeRiS schrieb:
Hat dein Freund einen Medion-Plasma?

Fujitsu Siemens (steht oben :rolleyes: )

Ok... also neue Graka oder vga-vga!

Danke!
 
kazu schrieb:
Und gleich noch ne Frage...

Was würde denn besser/schärfer/schöner mit einer Grafikkarte mit dvi-out?

Theoretisch ja wenn man die Qualität der Graka und die des Plasmas bzw. dessen DVI-Anschluß und Panels mit in die Rechnung einbezieht.
 
Hm... nochmal die zweite Frage (hätte ich selber fast vergessen :D )

Wie genau äussert sich denn der Unterschied bei einer dvi-Graka?
 
kazu schrieb:
Hm... nochmal die zweite Frage (hätte ich selber fast vergessen :D )

Wie genau äussert sich denn der Unterschied bei einer dvi-Graka?

schärferes, brillianteres Bild aufgrund der Signalübertragung rein Digital. Also keinerlei Verluste. Hat er ein HD oder ein ED-Panel in seinem Fujitsu, also native Auflösung von 852*480 oder höher?
 
In der technischen Daten steht:
Pixelmenge 1366 (H) x 768 (V)

und:
DVI-D / HDCP Eingang + PC-Audio (3,5 mm-Buchse)
 
Zum DVI/VGA:

Vga dient dazu, CRTs anzusteuern, dies geschieht "analog".

Plasmas und LCDs arbeiten digital. Da ist es völliger Unsinn, ein digitales Signal (in der Grafikkarte) zu analogisieren, zu übertragen und wieder zu digitalisieren.
Ganz gleich, wie gut die Technik ist, es ist stets verlustbehaftet.
 
Naja, der TV bietet ja auch einen vga-Anschluss.
Wir überlegen jetzt eben, ob sich ne dvi-Graka lohnt.

Es geht ihm vor allem darum, WOW zu spielen.
 
kazu schrieb:
In der technischen Daten steht:
Pixelmenge 1366 (H) x 768 (V)

und:
DVI-D / HDCP Eingang + PC-Audio (3,5 mm-Buchse)

Also ein hochauflösender, sehr ordentlich :D
DVI-D, wie ich schon vorhin erwähnt habe wird es dir nix bringen dort einen Monitor per VGA-DVI/Adapter anzuschließen da DVI-D nur digitale Signale entgegen nimmt und verarbeitet.
 
kazu schrieb:
Es geht ihm vor allem darum, WOW zu spielen.

Mööp: WoW macht wenig Spaß mit ner 9200er.
Hol dir für ca. 100 EUR ne 6600er Geforce oder ne 9800er Radeon mit DVI Ausgang. Oder auch ne bessere Grafikkarte. Da hast mehr davon..PlasmaTV konntet ihr euch schließlich auch leisten ;-)
 
Incoming1983 schrieb:
Mööp: WoW macht wenig Spaß mit ner 9200er.
Hol dir für ca. 100 EUR ne 6600er Geforce oder ne 9800er Radeon mit DVI Ausgang. Oder auch ne bessere Grafikkarte. Da hast mehr davon..PlasmaTV konntet ihr euch schließlich auch leisten ;-)

:D Sehe ich genauso. Der Unterscheid sollte sich dann auch deutlich bemerkbar machen.
 
Incoming1983 schrieb:
..PlasmaTV konntet ihr euch schließlich auch leisten ;-)
Hihi, da haste wahr! :D
Aber ich wohne hier ja leider nicht...
Das mit der 100 €-Graka schlage ich mal vor...
Was ist denn zur Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei WOW-fähigen Grafikkarten (Windows-PC wohl gemerkt!)?
 
kazu schrieb:
mit der 100 €-Graka schlage ich mal vor...
Was ist denn zur Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei WOW-fähigen Grafikkarten (Windows-PC wohl gemerkt!)?

Mußte schauen..ich hab vor nem halben Jahr ne Geforce 6600 gekauft, bin damit zufrieden. Damals knapp über 100 EUR mit DVI, VGA und TV in/out.
Grundsätzlich würde ich nur ATI oder NVidia Karten kaufen..
 
Incoming1983 schrieb:
...nur ATI oder NVidia Karten kaufen..
Ich als Macuser kenne ja nix anderes... :D
Kann mein Kumpel dann ann so einer 6600er den PC-Monitor und den TV parallel betreiben? Also ohne dauernd umstecken zu müssen?
Ich hab ihm aber auch schon vorgeschlagen auch noch Funktastatur und -Maus zu kaufen und den Monitor einzumotten. :)
 
kazu schrieb:
Ich als Macuser kenne ja nix anderes... :D
Kann mein Kumpel dann ann so einer 6600er den PC-Monitor und den TV parrallel betreiben? Also ohne dauernd umstecken zu müssen?
Ich hab ihm aber auch schon vorgeschlagen auch noch Funktastatur und -Maus zu kaufen und den Monitor einzumotten. :)

Wenn er beide parallel per DVI betreiben will wirds teuer werden. DVI-Switch-Boxen beginnen bei ca. 150 Euro ;)
 
Nee, den Monitor an vga und Plasma an dvi dachte ich.
 
Zurück
Oben Unten