VGA-auf-DVI Adapter am PM 7300 für Flachbildschirme?

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
831
Reaktionspunkte
132
Hallo Mac Freunde,

Neben meinen Mac Mini verwende ich nach wie vor meinen alten Powermac 7300 (G3-Karte) für meine alten Spiele. Dort ist einen VGA Trinitron Monitor angeschlossen, der nun den Geist aufgegeben hatte. Ich holte also meinen Ersatzmonitor heraus, auch VGA Trinitron. Nun habe ich zwar noch zwei Ersatz Monitore (Lochmaske) in Reserve, doch mich interessiert jetzt einfach einmal, ob man einen modernen Flachbildschirm an einem VGA Anschluß anschließen könnte, und zwar mit Hilfe eines Adapters.

Ich habe im Forum und Internet mir einen Wolf gesucht.

DVI-auf-VGA gibt es
https://www.unimall.de/ Apple-DVI-auf-VGA-Adapter

VGA-auf-DVI scheint wohl problematisch zu sein.
amazon.de/Adapter-analog-DVI-I-Dual-Stecker/dp/B000ODH89O

Gibt es funktionierende VGA-auf-DVI Adapter, die einen modernen DVI Flachbildschorm an dem VGA Anschluß betreiben könnte? So das dem 7300er vorgegaukelt wird, er habe es mit einem alten Monitor zu tun? Also ein Adapter, der das umrechnet.

Oder existiert eine Firma, die Grafik Karten für den PCI Schacht anbieten, so das man am 7300er einen DVI Monitor dort an eine solche Grafik Karte anschließen kann? Der Punkt ist ja, das das vom 7300er ausgegebene analoge Signal in digitale Signale umgerechnet werden muss, damit ein DVI Monitor ein Bild darstellen kann.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :Waveyib:

Herzliche Grüße

Örs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Örs,

momentan gibt es noch eine ganze menge Bildschirme die auch den alten VGA-Anschluss (wird manchmal als 15pin Sub-D bezeichnet) zusätzlich, teilweise auch nur diesen, haben. Wie lange das noch so ist, ist wohl fraglich.

Die anderen Fragen kann ich mangels Detailwissen bezüglich dem DVI- und VGA-Standard nicht beantworten.

Grüsse
 
Es gibt noch aktuelle Monitore, die auch VGA haben.

Und es gibt Adapter von DVI->VGA.

Aber es gibt keine Adapter von VGA->DVI. Hier gibt es nur ext. Converter, die ab ca 100 € anfange.

Das Problem ist einfach, dass VGA analog und DVI digital ist. DVI besitzt aber noch analoge "Kabel" im Stecker, wodurch man hier einfach einen Adapter auf VGA anschließen kann.
Umgekehrt ist das nicht der Fall.
Gruß
 
Moment Mal Ganz langsam hier bitte

es liegt einzigst und alleine dran was für einen DVI eingang du hast an deinem Monitor es gibt DVI-I und DVI-D bei einem DVI-I eingang kannst du einfach einen DVI-VGA Adapter dran machen und ihn mit VGA füttern
ne zeitlang Hatten viele Monitor von Eizo oder so 2 DVI eingänge davon wahr dann je einer DVI-i und einer DVI-D

(text form usw versteckt sich noch unter der kaffetasse)
 
Such nicht planlos im Internet, sondern such mal einen örtlichen PC-Höker auf. Der kann Dir womöglich etwas dazu sagen.
 
Ganz herzlichen Dank für eure Infos.

An whoami,
Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es Flachbildschirme mit VGA Anschluß?
Wenn ja, brauch man dort ja gar nichts weiter dran hängen. Keinen Adapter.
15pin Sub-D. Da werde ich mich mal bei den Händlern im Internet umsehen.

An Lukas the brain,
Ich habe mir das schon gedacht, das es keine Adapter von VGA->DVI gibt, jedenfalls nicht so einfach zum anstöpseln. VGA ist ja Analog. Dem DVI, also digitalen Bildschirm muss man das Analog Signal ja erst einmal umwandeln. Hier denke ich mal, das es Hardwaremäßig und Softwaremäßig geschehen würde und bei letzteren auf Mac OS 8.6 sehe ich das mit einiger Skepsis, das es so etwas gibt. Systemerweiterungen, Kontrollfelder, usw.

An DrLoBoChAoS,
Ich habe nur einen DVI Monitor am Mac Mini, und der muss da bleiben.
Für meinen alten Mac habe ich noch die Trinitron Röhre und zwei Lochmasken. Da ich die Kiste nach sehr lange benutzen will, muss da später was anderes dran, wenn es keine VGA Röhren Monitore mehr gibt.
Ehrlich gesagt, wäre mir ein flacher Bildschirm dort auch lieber.
Aber ich denke, in 10 Jahren wird es auch solche flachen nicht mehr mit VGA geben. Das ist wie mit den Schallplatten. Hast du eine 78er, kannst du die neueren Plattenspieler vergessen. Ich habe noch ein Model, der das packt und meine Schellack Platten ohne Probleme abspielt.

An chrischiwitt,
Dein Rat ist lieb gemeint, doch wenn ich zu einem örtlichen PC-Höker gehe, kriegt der die Krise, nur wenn er das Wort Mac oder Apple hört.
So sieht der Händler dann aus > :heul:
Und die Mac Händler hier in meiner Gegend sind leider auch keine große Hilfe. Die sind alle auf das Moderste orientiert, was ja auch in Ordnung ist und wofür ich auch viel Verständnis habe.
So viele Mac User, die alte Macs noch verwenden, gibt es ja auch nicht mehr, im Vergleich aller Mac User gemeinsam. Das würde für die nur Kosten verursachen und kaum Gewinn abwerfen.

Resultat.
Ich werde erst einmal nach flachen Monitoren mit VGA Anschluss (15pin Sub-D) schauen. Mal sehen was es da so gibt.

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten

Örs
 
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcdc&xf=99_17~100_DVI~100_VGA
Da hab ich einfach mal nach TFT-Monitoren gesucht mit den Kriterien DVI- und VGA-Anschluss. Wie ich sagte, es gibt da noch eine ganze Menge. Oben können die Kriterien noch etwas angepasst werden oder evtl. links in der Leiste können noch größere Größen gewählt werden, wenn gewünscht.

Ich selbst hab mir vor ein paar Wochen einen NEC MultiSync E221W (schwarze Ausführung) gekauft. War von mir zwar nicht unbedingt so gewünscht aber dieser hat auch einen DVI- und einen VGA-Anschluss.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
An whoami

Ganz herzlichen Dank für deine beiden Links. :xsmile:

Den Monitor, den du gekauft hast, da weis ich nicht, ob Mac OS 8.6 mit der Diagonale klar kommt. Die geht ja ganz schön in die Breite.

Bei dem anderen Link sind ja noch die Monitore dabei, wo ich immer sage, das sind bei der Röhre die 17er Monitore. Auch mein Flach Monitor am Mac Mini entspricht dem 17er Bildformat früherer Bildröhren. So sagte es mir damals beim Kauf der Händler.

Mit den länglichen Monitoren (auch Fernsehen) komme ich optisch nicht klar.
Zu viel Bild links und rechts, was ich nicht sofort sehe. Oben und unten alles abgeschnitten, was ich im Blickwinkel sehen könnte. Ich habe einen seltenen Augenfehler.

Jedenfalls muss das Mac OS 8.6 damit klar kommen. Und mit 17er kommt Mac OS 8.6 zurecht. Zum Glück für mich.

Herzliche Grüße

Örs
 
Der NEC von mir ist auch ein sogenannter Widescreen-Monitor. War erstmal nur als Beispiel für einen Monitor mit beiden Anschlussstandards gedacht.
Wie geschrieben kannst du links in der Seitenleiste den ungefähren Größenbereich für die Suche einschränken, schön aufgetrennt nach TFT, TFT-Wide und sogar CRT-Monitore (Cathode Ray Tube - Kathodenstrahlröhre also die alten Röhrenmonitore), wobei es von letzteren nur noch sehr wenige in der Geizhals-Datenbank gibt.

Ach so, 15pin D-Sub, manchmal auch Sub-D (ist aber nicht die korrekte Bezeichnung, also: shame on me), ist der Name für diese Steckerbauform. VGA ist eine Signalübertragungsart. Dem Stecker ist es prinzipiell egal was für eine Art von Signal über ihn übertragen wird, er ist nur ein elektrisch leitender Verbinder mit mehreren voneinander getrennten Signalwegen. Hier wird er halt verwendet im VGA-Signale zu übertragen.
Das nur noch mal als kleine Aufklärung. Ich weiß auch nicht genau warum einige Hersteller bzw. Läden in den Beschreibungen manchmal von D-Sub sprechen und Andere dann wieder von VGA.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
An whoami,

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich habe noch etwas nach gesehen.
In meinem PM 7300er steckt eine 3dfx Spiele Karte. Die wird nur von Tomb Raider 1 und 2 angesprochen. Der Knackpunkt ist dort jedoch, das diese Karte nur 640 x 480 darstellt und nicht höher. Schalte ich im Tomb Raider auf "Software" um, kann man zwar größere Bildschirm Auflösungen einstellen, doch dann ist das Bild verpixelt und grobkörniger. Die 3dfx Spiele Karte zeichnet diese eckigen Bildsegmente weich.

Mit 640 x 480 bin ich auf meinem PM 7300er immer sehr zufrieden gewesen.
Alle Spiele laufen generell auf 640 x 480 und man kann alles gut sehen.
Auf meinem Mac Mini habe ich 1024 x 768 eingestellt. Höher einstellen kann ich dort nicht machen, weil dann die Icons zu klein wirken, was ich nicht mehr gut sehen kann.

Was ich jetzt überlegt habe, ob ein Flachbildschirm mit 640 x 480 zurecht kommt, oder ob ihn das überanstrengt.
Ein Händler sagte mir einmal, das man bei einer alten Röhre kleine Werte wie 640 x 480 wählen soll, damit der Monitor lange hält. Damit scheint er recht gehabt zu haben, denn meiner hielt genau 9 Jahre.
Der meinte damals auch, das man Flachbildschirme um die 1000 herum einstellen soll, wenn sie langlebig sein sollen. Der flache Bildschirm den ich am Mac Mini habe, ist jetzt auch schon vier Jahre alt. Kein Pixelfehler, alles topp und in Ordnung.

Ich frage mich, ob ein Flachbildschirm mit 640 x 480 zurecht kommt und vor allem mit dieser 3dfx Karte?

Jedenfalls habe ich noch zwei Röhren in Reserve.
Ich hatte mich damals bis an die Zähne bewaffnet, damit ich meinen PM 7300er so lange wie möglich zum Spielen benutzen kann. Ich habe da so viel umgebaut, und bin froh, das ich einiges auf Reserve habe.

Aber gucken kann man ja mal, ob da ein flacher Bildschirm auch dran gehängt werden kann, und was das Betriebssystem dazu sagt.

Herzliche Grüße

Örs
 
Diese ganz kleinen Auflösungen wird man bei den modernen TFTs nicht mehr finden. Ein "Problem" bei den TFTs ist, dass sie eine feste (native) Auflösung haben, mit der man sie bestenfalls auch ansteuern sollte. Wählt man eine kleinere als diese vorgegebene hat das ein mehr oder weniger stark verschwommenes, unscharfes Bild zur folge, da diese kleineren Auflösungen vom Monitor dann wieder in seine native Auflösung umgerechnet werden müssen.
Du schriebst du hast schon einen TFT-Monitor, wenn dieser auch einen VGA-Eingang hat könntest die diesen mal test weise an den PM 7300er anschließen und schauen wie das Bild dann ist.

Geizhals suche nach TFT mit 1024x768 & VGA
Das war die kleinste Auflösung die ich bei Geizhals finden konnte. Viele sind das auch nicht mehr und auch alles 15"-Monitore, so wie ich das sehe.

Grüsse
 
Mein beiger G3 dient mir zur Zeit ausschließlich als Fernseher. Da die TV Karte nur 640x480 unterstützt, habe ich diese Auflösung eingestellt. TFT ist ein Philips 170S 17". Er macht keinerlei Probleme bei dieser doch extrem niedrigen Auflösung.
 
doch wenn ich zu einem örtlichen PC-Höker gehe, kriegt der die Krise, nur wenn er das Wort Mac oder Apple hört.
So sieht der Händler dann aus > :heul:

Oha, da ist meiner hier doch schmerzfreier.
Aber nochmal zum Problem an sich. Du wirst wahrscheinlich eh zwei Adapter brauchen. Adapter 1, um überhaupt vom PM7300 auf Standard-VGA zu kommen, direkt daran einen, der eben Standard-VGA zu DVI wandelt.

Und der Rest, also die Auflösungsfrage, hängt eher vom Adapter Apple > VGA sowie dem Monitor selbst ab.
 
Ganz herzlichen Dank.

Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Der Bildschirm am Mac Mini hat nur einen Digitalen Anschluss.
Ich denke, das der einfachste Weg dieser ist, weiterhin alte Röhrenmonitore zu verwenden. Ich habe glücklicherweise noch 17er zwei auf Reserve. Ist zwar Lochmaske, geht aber damit auch. Jetzt habe ich noch eine Trinitron dran.
Ich habe das Gefühl, wenn es mal brennt, das ich auf dem Gebrauchtmarkt eher eine alte Röhre finden würde, als dann einen Flachbildschirm mit Adapter.
Der Adapter wird das Problem sein.

Ganz herzliche Grüße an euch.

Örs
 
Zurück
Oben Unten