VF eSIM im Ausland deaktiviert - wie aktivieren?

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.807
Reaktionspunkte
7.049
Hallo,

ich habe ausversehen (bin im EU Ausland) die VF eSIM auf meinem iPhone deaktiviert (nicht gelöscht).
Nachdem ich diese wieder deaktiviert habe wählt sich die in kein Netz ein.

Gibt es da irgendeinen Trick?
 
Nö. War ja nur ausgeschaltet. Ist ein normaler an/aus Schalter.
 
Nachdem ich diese wieder deaktiviert habe wählt sich die in kein Netz ein.
Das ist richtig so, denn wenn die eSIM deaktiviert ist, ist das vergleichbar mit der Entnahme einer physischen SIM. Man kann sie dann nicht nutzen.

Du musst die eSIM aktivieren, wenn Du sie wieder nutzen willst! Das ist sehr simpel, wie Agentmax schon erwähnt hat.
 
Das ist richtig so, denn wenn die eSIM deaktiviert ist, ist das vergleichbar mit der Entnahme einer physischen SIM. Man kann sie dann nicht nutzen.

Du musst die eSIM aktivieren, wenn Du sie wieder nutzen willst! Das ist sehr simpel, wie Agentmax schon erwähnt hat.
Ich habe die SIM unter Einstellung/SIMs/ VFSIM/"Diese Leitung deaktivieren" ausgeschaltet.
Nach dem WIedereinschalten findet das iP kein Netz
 
Also bei mir steht definitiv

"Diese Leitung aktivieren"

allerdings unter "Einstellungen" - " Mobilfunk" - "Sims".
Wenn ich "Leitung aktivieren" ausschalte, klappt die Esim nicht mehr.
Wenn ich "Leitung aktiviere" wieder einschalte, klappt sofort wieder alles.
Ich bin aber in D.
 
Korrektur / Entwarnung

Die Balkenanzeige (bei MultiSIM Betrieb) wechselt anscheinend in der Zuordnung bei Multi SIM
Meine VF war immer der obere Teil, ist aber dann nach unten gerutscht und ich habe die SIMs dann in der Anzeige vertauscht.
My Bad

Danke für die Hilfe
 
Oben ist die Karte welche Mobile Daten nutzt.
 
Moin Deerns un Jungs,
ich greife diesen Thread mal wieder auf, da ich auch eine oder zwei Fragen zu diesem Thema habe.
Bin aktuell in der Schweiz, meistens ohne WLAN.
Jetzt möchte ich mir Prepaid als eSIM kaufen. Von Maya mobile für 17€/10GB/30 Tage.
Wenn ich dann die eSIM Nummer eingebe und aktiviere, muss ich dann jedesmal eingeben, dass Surfen und Hotspot über Maya läuft und Telefon weiter über Telekom (Nano SIM)?
iPhone 11 Pro, iOS 16.6
Schon einmal vielen Dank.
 
Moin Deerns un Jungs,
ich greife diesen Thread mal wieder auf, da ich auch eine oder zwei Fragen zu diesem Thema habe.
Bin aktuell in der Schweiz, meistens ohne WLAN.
Jetzt möchte ich mir Prepaid als eSIM kaufen. Von Maya mobile für 17€/10GB/30 Tage.
Wenn ich dann die eSIM Nummer eingebe und aktiviere, muss ich dann jedesmal eingeben, dass Surfen und Hotspot über Maya läuft und Telefon weiter über Telekom (Nano SIM)?
iPhone 11 Pro, iOS 16.6
Schon einmal vielen Dank.
Unter Einstellungen / Mobile Daten angeben, welche Karte für Daten genutzt werden soll
 
Super. Vielen Dank. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt alles. eSIM eingerichtet. Datenzugriff und persönlichen Hotspot nur noch darüber. Telekom mobile Daten ausgeschaltet.
Bin sehr zufrieden. Mein iPad auch (ich nenne es übrigens Sirius).
 
Hi,

habe auch eine Frage zu dem Thema:

Ich fliege demnächst nach Australien und nutze derzeit eine Vodafone eSIM mit einem iPhone 14. Ich möchte auf keinen Fall, dass die eSIM in Australien in irgendeiner Form (SMS/Daten/Anrufe) genutzt wird, da ich für die Zeit eine physische Prepaid-SIM-Karte im australischen Netz nutzen werde.

Wie deaktiviere ich die eSIM so, dass hier absolut keine Roaming-Kosten entstehen?

Danke euch!
 
Unter Einstellungen -> Mobilfunk -> bei der Vodafone eSIM "Diese Leitung aktivieren" abwählen.

Oder Du löscht die eSIM ganz, die ist über den QR Code im "Mein Voadfone Portal" ja in 1 Minute wieder aktiv.
 
Unter Einstellungen -> Mobilfunk -> bei der Vodafone eSIM "Diese Leitung aktivieren" abwählen.
Und zurück in Deutschland könnte man diese Option dann wieder aktivieren, so dass alles wieder ordnungsgemäß funktioniert? Beinhaltet diese Option wirklich alle Verbindungen oder "nur" mobiles Datennetz?
Oder Du löscht die eSIM ganz, die ist über den QR Code im "Mein Voadfone Portal" ja in 1 Minute wieder aktiv.
Wie verhält es sich in dem Fall mit WhatsApp-Nachrichten? Diese sind ja derzeit an meine deutsche Mobilfunknummer geknüpft. Wenn ich die eSIM deaktiviere/lösche, kommen die Nachrichten dann trotzdem an (z.B. wenn ich im WLAN bin)?

Danke euch!
 
Wenn Du die Leitung deaktivierst ist das als wenn Du SIM Karte aus dem Gerät nimmst.

Wie sich WhatsApp verhält weis ich leider nicht genau, sobald die SIM Karte weg ist man in der Regel nicht mehr erreichbar was ich noch weis.
Aber ich nutze WhatsApp nicht besonders. Da gibt es bestimmt bessere Aussagen dazu, sonst musst Du das vorher halt einmal testen.
 
Zurück
Oben Unten