Verzweiflung naht, kann keiner helfen ...:-)) ??????

H

Hellmeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Helfer..............:-()

Resümee:

IMAC G5 1.8
Kein Start möglich, Festplatte wird nicht erkannt, Hardwarefehlercode nach Test: < 2 STF/1/4: > (gibts da eine Liste????)

alt+apfel+p+r und shift Start alles versucht, ohne Resultat

Festplatte wird vom Dienstprogramm erkannt, sagt auch an, dass 149 GB
belegt sind, ich kann aber nicht überprüfen oder reparieren. Beim ersten Versuch hats einen defekten Katalog-Header dioagnostiziert , konnte aber nicht zu Ende prüfen.

WIE komme ich an diese Festplatte heran, so dass ich sie irgendwie mounten kann zum reparieren, denn ein mechanisches Problem scheint das nicht zu
sein. Firewire geht nicht, Monitor bleibt schwarz und Lüfter wird laut......

Eine Lösung wäre schon wichtig, der Rechner ist natürlich voll mit wichtigen Daten.....................
 
Versucht doch mal die Platte mit fsck zu reparieren:
1. den Rechner im Singel-User-Mode starten (dazu anschalten und Befehl-S gedrückt halten)
2. es ersscheint eine Eingabekonsole. Hier die folgende Zeile eingeben
fsck -fy
3. wenn der Rechner einen Fehler bzw. eine Reparatur meldet das ganze wiederholen bis keine Fehler mehr gefunden werden (oder der Rechner es offenbar nicht reparieren kann)
4. neu starten (mit reboot)
 
Wenn du an die Daten willst und das Dingen net an Apple oder einen Händler geben willst wäre der einfachste sicherlich das Ding ausbauen und an einen anderen Rechner hängen...
Da die Platte wohl nicht läuft und daher auch kein OS zum laufen kommt wirst du (wenn TagetMode nicht geht) wohl kaum ne andere Wahl haben...

Obwohl... hast du mal ein LiveCD-Linux versucht?
 
Hellmeier schrieb:
Kein Start möglich, Festplatte wird nicht erkannt, Hardwarefehlercode nach Test: < 2 STF/1/4: > (gibts da eine Liste????)

alt+apfel+p+r und shift Start alles versucht, ohne Resultat

was heisst kein start möglich? auch nicht von systemcd ?

Hellmeier schrieb:
Festplatte wird vom Dienstprogramm erkannt, sagt auch an, dass 149 GB
belegt sind, ich kann aber nicht überprüfen oder reparieren. Beim ersten Versuch hats einen defekten Katalog-Header dioagnostiziert , konnte aber nicht zu Ende prüfen.

WIE komme ich an diese Festplatte heran, so dass ich sie irgendwie mounten kann zum reparieren, denn ein mechanisches Problem scheint das nicht zu
sein. Firewire geht nicht, Monitor bleibt schwarz und Lüfter wird laut......

wie jetzt ? startet doch oder ist damit der start von systemcd gemeint?
was sagt beim systencd start als boot quelle das festplattendienstprogramm? erkennt es die platte ? kann es reparieren ?

wie sieht es mit den single user mod aus ? schon probiert ?
beim start die appletaste und S drücken bis zeilenkommandos kommen.
dann fsck -f eingeben (achtung minus ist die ß taste)
was sagt fsck als statusbericht ?

hast du einen zweiten mac mit Firewire zur verfügung ?
damit eventuell versuchen im Target modus dem G5 zu starten und dann mit dem aktiven Mac einen erste hilfe versuch starten.
oder ersteinmal daten retten und dann die platte neu formatieren.
notfalls disk warrior kaufen und damit probieren die platte zu retten.
gab es vorwarnungen, abstürze oder trat der zustand plötzlich auf ?
 
avalon schrieb:
Versucht doch mal die Platte mit fsck zu reparieren:
1. den Rechner im Singel-User-Mode starten (dazu anschalten und Befehl-S gedrückt halten)
2. es ersscheint eine Eingabekonsole. Hier die folgende Zeile eingeben
fsck -fy
3. wenn der Rechner einen Fehler bzw. eine Reparatur meldet das ganze wiederholen bis keine Fehler mehr gefunden werden (oder der Rechner es offenbar nicht reparieren kann)
4. neu starten (mit reboot)

danke für die Antwort, wird wohl ne lange Nacht nach dem langen Tag..

kann fsck meine Daten verändern ??

bin j bloss ein doofer Fotograf, der zwar schon 9 Jahre mit Mac arbeitet,
aber es noch nicht erlebt hat, das Firewire nicht funktioniert.....:-((
W
as heisst neu starten mit reboot??? Ist das auch ne Eingabe ??
oder der Schalter, ist das einzige was noch geht.........
 
Hellmeier schrieb:
danke für die Antwort, wird wohl ne lange Nacht nach dem langen Tag..

kann fsck meine Daten verändern ??

bin j bloss ein doofer Fotograf, der zwar schon 9 Jahre mit Mac arbeitet,
aber es noch nicht erlebt hat, das Firewire nicht funktioniert.....:-((
W
as heisst neu starten mit reboot??? Ist das auch ne Eingabe ??
oder der Schalter, ist das einzige was noch geht.........

Da passiert nichts, außer das dein Mac in einer Art Eingabemodus startet und du den Befehl eintippen musst.

Um danach wieder neu zu starten entweder reboot eingeben und mit return bestätigen oder exit und per Knopf neu starten.
 
volksmac schrieb:
was heisst kein start möglich? auch nicht von systemcd ?



wie jetzt ? startet doch oder ist damit der start von systemcd gemeint?
was sagt beim systencd start als boot quelle das festplattendienstprogramm? erkennt es die platte ? kann es reparieren ?

wie sieht es mit den single user mod aus ? schon probiert ?
beim start die appletaste und S drücken bis zeilenkommandos kommen.
dann fsck -f eingeben (achtung minus ist die ß taste)
was sagt fsck als statusbericht ?

hast du einen zweiten mac mit Firewire zur verfügung ?
damit eventuell versuchen im Target modus dem G5 zu starten und dann mit dem aktiven Mac einen erste hilfe versuch starten.
oder ersteinmal daten retten und dann die platte neu formatieren.
notfalls disk warrior kaufen und damit probieren die platte zu retten.
gab es vorwarnungen, abstürze oder trat der zustand plötzlich auf ?


Hallo Volksmac.

Also:
1. Start von der Sys CD ist möglich, inzwischen wird nur noch manchmal
im Festplatten Dienstprogramm die Platte erkannt mit Angabe 149 gB
genutzt, aber nicht das Volume. so ist kein Überprüfen und reparieren möglich.

2. Firewire geht nicht, endet mit schwarzem Monitor und heulendem
Lüfter.

3. was bringt der Single User Miodus bei Harddiuskproblemen??

4. Priorität ist die Sicherung der Daten .......:-((
 
Sind die Daten sehr sensitiv und dir wichtig bau die Platte aus, mach nimmer dran rum und bring sie zum Datenrettungssspezialist... Kostet aber nen Batzen...

Sind es "privatdaten" die zwar weh tun wenn man sie verliert aber mehr net, dann viel Glück beim weiter basteln... klingt für mich nach nem Hardwarefehler... :(
 
Rakor schrieb:
Wenn du an die Daten willst und das Dingen net an Apple oder einen Händler geben willst wäre der einfachste sicherlich das Ding ausbauen und an einen anderen Rechner hängen...
Da die Platte wohl nicht läuft und daher auch kein OS zum laufen kommt wirst du (wenn TagetMode nicht geht) wohl kaum ne andere Wahl haben...

Obwohl... hast du mal ein LiveCD-Linux versucht?

Was ist das um Himmels Willen???????

Ich bin nicht >blond<, aber den Mac brauche ich weniger zum Programmieren............................
 
wenn nix mehr geht kannst ja immer noch mit ner Knoppix cd Versuchen deine Daten wo anders hin zu kopieren...
nen Versuch ist es wert.
 
Ich verstehe deine Frage nicht... Was meinst du? Eine Linux-LiveCD ist eine voll von CD lauffähiges Linux-System wenn du das meinst... Ist das aber wirklich deine Frage, dann befürchte ich wird dir das auch nichts bringen, da in diesem Falle wohl etwas "Unix-Bastelarbeit" angesagt wäre.
 
Rakor schrieb:
Sind die Daten sehr sensitiv und dir wichtig bau die Platte aus, mach nimmer dran rum und bring sie zum Datenrettungssspezialist... Kostet aber nen Batzen...

Sind es "privatdaten" die zwar weh tun wenn man sie verliert aber mehr net, dann viel Glück beim weiter basteln... klingt für mich nach nem Hardwarefehler... :(

ist Hardwarefehler nicht eher mechanischer Natur???

ist nicht der erste Datenverlust den ich erlebe, das erste mal wars ne externe Lacie mit 80 GB, habe 85 % wiederhergestellt mit Norton, aber das war Os 9.2.2 und nicht Tiger.............

Die Daten sind Arbeitsdaten der letzten Wochen aus dem Fotostudio. rohdaten
Maildaten, Rechnungen, etc......... , ich mag nicht dran denken.
 
Rakor schrieb:
Ich verstehe deine Frage nicht... Was meinst du? Eine Linux-LiveCD ist eine voll von CD lauffähiges Linux-System wenn du das meinst... Ist das aber wirklich deine Frage, dann befürchte ich wird dir das auch nichts bringen, da in diesem Falle wohl etwas "Unix-Bastelarbeit" angesagt wäre.

Das ist wohl wahr, ich weiss man gerade wie LINUX geschrieben wird..
 
Hardwarefehler sind meist mechanischer Natur, ja. Das können kaputte Leseköpfe oder Leseärme sein... das kann ein Knall auf einer Platte sein etc...

Das Problem ist dabei nur, dass sich diese Fehler meist ausbreiten... Du bekommst z.B einen defekten Lesekopf durch einen Schlag auf die Platte während des Betriebs... Dann schlägt z.B. der Lesekopf auf die Platte was zwar unangenehm ist, aber noch nicht das Hauptproblem... Der evtl beschädigte Lesekopf rast nämlich weiter munter über die Platte und frisst sich dann so langsam durch indem er die Platte z.B. zunehmends verkratzt...
Daher bei Vermutung eines Hardwarefehlers an der Platte und wirklich wichtigen Daten: Ausschalten, ausbauen und Finger Weg... Ein Profi kann da dann evtl noch was runter holen ohne die Platte weiter zu zerstören (und verlangt dafür gutes Geld).

Ansonsten ist natürlich immer die Devise: Backups! (Aber ich will net, dran denken wenn mir die Platte chrashen würde.. hab ewig kein Backup mehr gemacht)
 
Ich vermute stark, dass deine Festplatte voll gelaufen ist und nun so voll ist, dass Mac OS X nicht mehr booten kann. Wenn dem so ist, dann zeigt sich hier die Schwäche, wenn man Userdaten und Systemdaten auf einer einzigen Partition hat.

Möglich, dass das Booten noch im Single-User-Mode geht. Wenn du dich mit Unix auskennst, könntest du ein paar Daten löschen um Platz zu schaffen.

Alternativ boote mal im Firewire-Target-Modus (T-Taste beim Booten gedrückt halten) und schließe den Rechner an einen 2. Mac per FW an. Nun kannst du auf die interne Platte des desolaten Macs zugreifen und 1. Daten sicheren und 2. Daten löschen, falls der Platz eng wurde und 3. Festplatte reparieren.
 
Nachtrag:

Es würde mich nicht wundern, wenn die Festplatte kaputt ist. Schon öfter wurden die ziemlich hohen Festplatten-Temperaturen 55-60 Grad im iMac bemängelt. Der 1.8er zudem hat auch noch einen "heißeren" Prozessor.
 
Ansonsten ist natürlich immer die Devise: Backups! (Aber ich will net, dran denken wenn mir die Platte chrashen würde.. hab ewig kein Backup mehr gemacht)[/QUOTE]

genau das ist das Problem, jeden Abend Backups machtman nicht, weil der MAC zerlegt sich nicht. Aber einmal ist immer das erste Mal . SCH............EEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt hat das Festplattenprogramm gerade wieder die Festplatte und auch das Volume erkannt und fährt eine Überprüfung des Volumes Macintosh HD
Es wird das Format erkannt, die Datenmenge etc.
Nur die Überprüfung dauert ewig und drei Tage....... und bricht dann mit Fehlermeldung ab. Es scheint MIR nicht ein Hardwarefehler sondern ein Volumefehler zu sein, den das Dienstprogramm nicht schafft.
Was gibt es bei Tiger für Alternativen an Festplattenreparaturprogrammen???
 
Hellmeier schrieb:
Ansonsten ist natürlich immer die Devise: Backups! (Aber ich will net, dran denken wenn mir die Platte chrashen würde.. hab ewig kein Backup mehr gemacht)

genau das ist das Problem, jeden Abend Backups machtman nicht, weil der MAC zerlegt sich nicht. Aber einmal ist immer das erste Mal . SCH............EEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt hat das Festplattenprogramm gerade wieder die Festplatte und auch das Volume erkannt und fährt eine Überprüfung des Volumes Macintosh HD
Es wird das Format erkannt, die Datenmenge etc.
Nur die Überprüfung dauert ewig und drei Tage....... und bricht dann mit Fehlermeldung ab. Es scheint MIR nicht ein Hardwarefehler sondern ein Volumefehler zu sein, den das Dienstprogramm nicht schafft.
Was gibt es bei Tiger für Alternativen an Festplattenreparaturprogrammen???[/QUOTE]

Immer noch nicht meinem Rat und dem der anderen gefolgt mit dem single user modus?
 
cilly schrieb:
Ich vermute stark, dass deine Festplatte voll gelaufen ist und nun so voll ist, dass Mac OS X nicht mehr booten kann. Wenn dem so ist, dann zeigt sich hier die Schwäche, wenn man Userdaten und Systemdaten auf einer einzigen Partition hat.

Wäre eine Möglichkeit, hatte ich auch schon mal bei einer externen HD(möglich??)

Möglich, dass das Booten noch im Single-User-Mode geht. Wenn du dich mit Unix auskennst, könntest du ein paar Daten löschen um Platz zu schaffen.


Kenne mich auch in Unix nicht aus.......:-((


Alternativ boote mal im Firewire-Target-Modus (T-Taste beim Booten gedrückt halten) und schließe den Rechner an einen 2. Mac per FW an. Nun kannst du auf die interne Platte des desolaten Macs zugreifen und 1. Daten sicheren und 2. Daten löschen, falls der Platz eng wurde und 3. Festplatte reparieren.

Endet mit schwarzem Monitor und heulendem Lüfter .........................


Die Überprüfung des Volumes hat jetzt folgende Fehlermeldung hervorgebracht:

Erste Hilfe fehlgeschlagen........Das Dienstpürogramm hat die Überprüfung von Mac HD abgebrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

"Der zugrundeliegende Prozess meldet einen Fehler beim Beenden .....1 HFS Volume überprpüft..... Volume muss repariert werden."

Hört sich das nach Hardwarefehler an???????
 
Immer noch nicht meinem Rat und dem der anderen gefolgt mit dem single user modus?[/QUOTE]

KLar werde ich dem Rat folgen.............. ich greife nach jedem Strohhalm !!!!!....:))

aber die Überprüfungen der Festplatte dauern so lange, ich möchte das nicht abbrechen, bin froh, daß das Volume gerademal wieder zu sehen, wenn auch nicht zu mounten ist.
Versuche jetzt noch eine Reparatur mit Erste Hilfe ................

bis gleich, mit Euch fühlt man sich nicht so allein..... und solange es noch eine Möglichkeit gibt, besteht auch Hoffnung..................
 
Zurück
Oben Unten