Verzweiflung mit Fotomediathek

fabu89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner Fotomediathek und finde seit 2 Wochen keine Lösung, selbst Apple Care konnte mir nicht helfen:
Habe mein Mac neu aufgesetzt die Mediathek neu angelegt eine neue Festplatte gekauft. Die Mediathek hat ca 7000 Fotos und Videos nun habe ich ein Backup mit der Timemaschine gemacht nun hat mein Backup 3000Fotos und die Datei ist bis auf 1GB gleich gross was stimmt hier nicht ?
 
Meine sarkastische Antwort darauf, was nicht stimmt: Du benutzt Fotos. :D

Für so viele Fotos und externe Platten würde ich auf was geeigneteres als Fotos umsteigen. Die Anwendung ist vorsichtig gesagt - manchmal überfordert. Zumindest wenn man damit arbeiten will und eine große Anzahl an Fotos organisieren will. -> https://www.macuser.de/threads/alternative-fuer-fotos-app.724203/
 
Meine sarkastische Antwort darauf, was nicht stimmt: Du benutzt Fotos. :D

Für so viele Fotos und externe Platten würde ich auf was geeigneteres als Fotos umsteigen. Die Anwendung ist vorsichtig gesagt - manchmal überfordert. Zumindest wenn man damit arbeiten will und eine große Anzahl an Fotos organisieren will. -> https://www.macuser.de/threads/alternative-fuer-fotos-app.724203/


Danke dir werde es mal testen, brauche einfach ein zuverlässiges Programm welches einfach und übersichtlich ist und eine gute Album und Ordner Struktur bietet. Event wäre ein NAS von Synology was falls da jemand Erfahrung hat ?
 
Also ich benutze Lightroom zusammen mit einem Synology NAS und es funktioniert einfach.
Natürlich nicht unbedingt die günstigste Lösung, aber eine schöne auf jeden Fall.

Falls es nur um das Sortieren und die Struktur geht, ginge vielleicht auch Adobe Bridge CS6. Das kann in den CS noch dazu bekommen. Da kenne ich aber dein Anforderungsprofil nicht. :)
 
Also ich benutze Lightroom zusammen mit einem Synology NAS und es funktioniert einfach.
Natürlich nicht unbedingt die günstigste Lösung, aber eine schöne auf jeden Fall.

Falls es nur um das Sortieren und die Struktur geht, ginge vielleicht auch Adobe Bridge CS6. Das kann in den CS noch dazu bekommen. Da kenne ich aber dein Anforderungsprofil nicht. :)

Hätte schon gerne eine übersichtliche Struktur mit Alben einfachen Bearbeitungsmöglichkeiten und sollte synchron mit dem Iphone sein
 
Die Mediathek hat ca 7000 Fotos und Videos nun habe ich ein Backup mit der Timemaschine gemacht nun hat mein Backup 3000Fotos und die Datei ist bis auf 1GB gleich gross was stimmt hier nicht ?

Zum besseren Verständins: Du hast ca. 7000 Fotos auf auf der internen Festplatte, und hast eine neue externe Festplatte die Du als Timemachine benutzt?
Dann: Welcher Mac, welches OS?
 
genau Imac mid 2010 10.12.1
 
Woran machst du fest, dass das Backup nur 3000 Bilder enthält?

Mir ist kein weg bekannt, das zu testen.
 
Habe die Fotomediathek aus dem Backup geladen
 
Sicher die mediathek am besten erstmal noch manuell... (einfaches kopieren der mediatheksdatei auf ein anderes laufwerk bzw in einen anderen Ordner)

Was passiert wenn du Fotos mal die Fotomediathek reparieren lässt?
(cmd+alt beim starten von Fotos)
 
habe ich alles schon doppelt und 3fach gemacht nach Reparatur fehlen die gleichen Fotos wie jetzt
 
Wo findet man denn die Anzahl der Fotos in Fotos? Danke. Und ich erstelle mir von jähr zu Jahr eine neue Mediathek zweck Größe und Backup. Vielleicht hilft dir das?! Ist allerdings jetzt keine Hilfe für die Verschwundenen Fotos.

edit: Ich habe es herausgefunden. Habe alle Fotos markiert und bin auf Exportieren gegangen. da wurde mit dir Anzahl der Fotos gezeigt.
 
habe ich alles schon doppelt und 3fach gemacht nach Reparatur fehlen die gleichen Fotos wie jetzt
Nach Reparatur würde für mich jetzt heissen du hattest vorher doppelte oder fehlerhafte Kopien drin. Fehlen Dir denn Fotos?

Edit: Fehlen dir denn Bilder meine ich :)
 
sind die nach der reparatur fehlenden fotos denn überhaupt noch in voller auflösung da?

was passiert, wenn du bei diesen "Unbearbeitetes Original Exportieren" auswählst?
(nicht dass da jetzt schon nur "vorschaubildchen" vorhanden sind - denn das kann passieren, wenn du anfangs keinen haken bei Fotos -> Einstellungen -> "Objekte in die Fotomediathek kopieren" gesetzt hast.)

Hast du noch ein Backup von der Zeit *bevor* du deinen mac neu aufgesetzt hast?
 
Zurück
Oben Unten