Verzweiflung: iMac mit MacBook vernetzen?

mactaetus

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.


Ich möchte mir gerne ein Verzeichnis auf dem iMac einrichten, worauf ich mit meinem MacBook zugreifen kann und dateien hoch- und runterladen kann.

Zusätzlich habe ich meine MP3s für itunes auf der externen Platte ausgelagert.
Wie kann ich mit dem macbook auf die externe platte und spezifische Verzeichnisse zugreifen?

Ich habe es mit sharepoints probiert, aber er zeigt mir als Freigabe nur die möglichkeit: Userverzeichnis auf dem iMac, oder komplette Festplatte des iMacs.
Leider kann ich weder auf meine LaCie Platte zugreifen, noch auf meine "DropBox" (so habe ich sie jetzt mal genannt).


Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ewiger Dank gebürt dem Helfer ;)

Mactaetus
 
Wenn beide Rechner in einem Netzwerk hängen, Kannst Du im Finder des MacBook mit "Apfel+k" und dann "afp://xxx.xxx.xxx.xxx" (IP des iMac) den Kontakt herstellen. Du kannst Dich dann als "User" anmelden, oder als Gast. Als Gast steht Dir aber nur der Briefkasten zur Verfügung. Zum schieben von Dateien reicht es aber auch.

Der Zugriff auf die am iMac gemountete ext. Platte ist das schon schwieriger. Das geht auch irgendwie, habe aber keine Ahnung davon. Ggfs. unter schauen.

Wenn Du mp3s am iMac auf der dort gemounteten ext. Platte hast und diese in iTunes am iMac verwaltest, dann solltest Du diese nicht auch noch versuchen in die Bibliothek des MacBook zu werfen. Verwaltungstechnisch geht dann irgendwann etwas in die Hose. Wenn Du sie über das Macbook hören möchtest, dann gib die iMac-iTunes-Bibliothek über die entsprechenden Einstellungen in iTunes und unter Systemeinstellungen-Sharing frei. Entsprechend auch auf den MacBook. Auf beiden Rechnern iTunes starten, dann müsste die iMac-iTunes-Bibliothek am MacBook im iTunes auftauchen.
 
danke für die späte antwort.

itunes nutzht die musik nun gemeinsam. danke für den tip.
Allerdings habe ich das problem mit dem gesharten verzeichnis.

möchte wirklich nur ein verzeichnis sharen, und nicht meine komplette platte oder gar mein user verzeichnis (und nur diese zwei optionen habe ich ja).

Baumweb.de ist zwar wirklcih ganz nett, aber SO VIEL Steht da auch nicht drauf. Weiß gar nicht, wieso da alle immer drauf hingewiesen werde ;)

Falls noch jemand weiß, wie man:

- eine externe Platte (und daraus spez. verzeichnisse) sharen kann
- Ein spez. Verzeichnis vom imac freigeben kann, das auf dem macbook gemountet wird

dem wäre ich sehr verbunden.
 
Statt "afp://xxx.xxx.xxx.xxx" (IP des iMac) geht auch der Geräte-Name plus ".local" (unter Systemeinstellungen -> Sharing einstellbar) z.B. MacBook.local (bei Server-Adresse eingeben, nach Apfel+K im Finder)

Achtung! "Personal File Sharing" muss aktiviert sein (auch unter Systemeinstellungen -> Sharing)

P.S. Schau mal SharePoints an. Vielleicht ist das, das richtige für dich.
 
Tadaaa

lag an der Sharepoints Admin einstellung.
Da ich als Admin einlogge, bekomme ich Zugriff auf die gesamte Platte.
Wenn ich einen anderen usernamen anlege, ohne adminrechte, dann sehe ich einzelne verzeichnisse, die ich vorher im sharepoints freigegeben habe. ;-) tadaaa

und das um 2:15 Uhr gelöst. ;)

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Mounten der externen Platte.
Hat da jemand ahnung?
 
Leider USB2.
hängt am iMac dran.

die XBOX erkennt sie wunderbar über Sharepoints konfiguriert *grummel*
 
also bei mir war das bzw. es ist genau 1 häkchen bei personal filesharing...dann mit benutzer angemeldet und fertig...
sharepoints is etwas "over the top"....find ich :cool:
 
ja und wie kann ich nun die externe USB2 Platte sharen und mounten?

Sharepoints benötige ich aber, wegen den XBOX Sharings.
 
oh YEEEEEEEEES

ich bin so intelligent.
Habe mir (dem einzigen User) mit Sharepoints die Adminrechte entzogen.


Seeeehr gut gemacht, Maccie...
dann mal auif zur neuinstallation von osx ;)
 
So
alles wieder hergestellt.

Meine Frage: Wie kann ich meine externe USB2 Platte, welche an meinem iMac hängt, mit meinem MacBook mounten?


Grüßle
 
mactaetus schrieb:
So
alles wieder hergestellt.

Meine Frage: Wie kann ich meine externe USB2 Platte, welche an meinem iMac hängt, mit meinem MacBook mounten?


Grüßle
Wie ist die HD formatiert? Bei mir gings mit FAT32 nicht, nur mit Mac OS Extended. (War aber über Firewire)
 
ah okay.
sie ist Fat32 *grummel*heul*

erklärt es dann wohl.
okay, werde nicht drum rumkommen, die platte immer dann an den mac anzuschließen. ist auch nicht so schlimm.

danke für die tipps
 
Zurück
Oben Unten