Verzweiflung-Benchmark für I-Mac G5 mit 1GB RAM

Tach,


mal was ganz anderes.Ich habe hier genau den selben Rechner vor mir stehen und merke nichts von dem was du beschreibst.
Allerdings kenne ich die von dir angesprochenen Probleme.Das ganze tritt bei mir auf wenn die Prozessorleistung auf minimal steht.
Hast du da schon mal nachgesehen ?
 
Wehe wenn es das ist, dann kriegt er aber eine auf die Mütze :D
 
compifrank schrieb:
Wehe wenn es das ist, dann kriegt er aber eine auf die Mütze :D


Ich würde es ihm wünschen. :D

Natürlich nicht das er auf die Mütze kriegt, sonder das sein Mac in Ordnung ist.
 
@hani

:D jaja das währe ja einfach. Da habe ich als erstes nachgesehen und es steht auf .................................. AUTOMATISCH ................natürlich habe ich es auch mit MAXIMAL versucht was keine anderen Werte brachte und den Rechner auch sonnst nicht beschleunigt. Das VRAM oder PRAM habe ich auch schon resettet ... jaja so nicht.. ich lasse mich doch nicht verhauen.

Gruß
 
avalon schrieb:
Wie...als, als was, wie, warum als ;)


Ist doch ganz einfach: "als wie Windows....." :D

@sockel7

Starte doch mal das Programm Aktivitätsmonitor und schau mal, ob ein Programm Rechenleistung klaut. Vor allem schau mal auf den Finder.
Ich hatte das vor einiger Zeit mal, dass der Finder knapp 60% Prozessorleistung an sich riss. Nach dem Löschen der Finder-Preferences lief alles wieder normal.
 
sockel7 schrieb:
@hani

:D jaja das währe ja einfach. Da habe ich als erstes nachgesehen und es steht auf .................................. AUTOMATISCH ................natürlich habe ich es auch mit MAXIMAL versucht was keine anderen Werte brachte und den Rechner auch sonnst nicht beschleunigt. Das VRAM oder PRAM habe ich auch schon resettet ... jaja so nicht.. ich lasse mich doch nicht verhauen.

Gruß

Hat sich der Mac von Anfang an so verhalten, oder erst seit kurzem ?
 
Oje

Schande über mein Haupt .......

Ich habe nochmal nachgesehen und .... es stand auf Automatic wieder.. nun habe ich es nochmal auf Maximum gestellt... habe meine Werte hier als g5 maximum abgespeichert.

http://dsarto.macdisk.de/downloads/

Bitte nicht schimpfen. So wie es scheint hat sich das nach dem Reset des VRAM oder PRAM irgendwie wieder auf Automatic gestellt. So nun scheinen die Rechenwerte im normalen Bereich zu liegen.

Aber ich empfinde das Handling des Systems immernoch Träge. Wenn mir nun jemand glaubhaft sagen kann, das meine Werte völlig IO sind, gehe ich davon aus, das ich meine Erwartungen an einen Mac zu hoch gesteckt habe.

Vieleicht gibt es ja noch mehr User die Ihre Werte hier Posten wollen.

Thnx.
 
sockel7 schrieb:
Oje

Schande über mein Haupt .......

Ich habe nochmal nachgesehen und .... es stand auf Automatic wieder.. nun habe ich es nochmal auf Maximum gestellt... habe meine Werte hier als g5 maximum abgespeichert.

http://dsarto.macdisk.de/downloads/

Bitte nicht schimpfen. So wie es scheint hat sich das nach dem Reset des VRAM oder PRAM irgendwie wieder auf Automatic gestellt. So nun scheinen die Rechenwerte im normalen Bereich zu liegen.

Aber ich empfinde das Handling des Systems immernoch Träge. Wenn mir nun jemand glaubhaft sagen kann, das meine Werte völlig IO sind, gehe ich davon aus, das ich meine Erwartungen an einen Mac zu hoch gesteckt habe.

Vieleicht gibt es ja noch mehr User die Ihre Werte hier Posten wollen.

Thnx.

Stell dich in die Ecke, eine Runde schämen!

Spass beiseite, ist doch kein Problem :)

Also wenn ich den G5 1.8GHz mit meinem P4 3.2GHz vergleiche, merke ich bisher keine Leistungs Nachteile. MS Office und Photoshop CS empfinde ich gleichwertig, teilweise sogar schneller.

Habe mal eine Demo vom Robin Hood Game ausprobiert, war auch schnell.
Werde demnächst mal nach Demos suchen die mehr Leistung brauchen.

Als langsam empfinde ich die Hilfedateien, dauert eine kleine Ewigkeit bis die geladen sind.
Wenn ich ein anderes Wallpaper für den Desktop haben möchte, und dazu den Bilder Ordner auswähle, dauert es ziemlich lange, bis alle thumbs dazu sichtbar sind.
Scrollen mit dem Mouse Rad in Safari ist mühsam, das liegt aber nicht am Mac, in Firefox geht das sehr schnell.

Das ist es dann auch schon. Vielleicht ist es schon mit Tiger viel besser.
Wenn dein PC viel schneller war, hattest vermutlich auch eine schnellere Grafikkarte, oder ein optimales Mainboard.

Noch eine Anmerkung zum Xbench Programm, habe öfters gelesen, das die Ergebnisse recht unterschiedlich ausfallen, mach mal 2 weitere Benchmarks damit, dann siehst es selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exact die selben symptome habe ich auch Safari scrollen is mühsam ... genau.. und du meinst nicht das der Rechner defekt sei ?. Wenn ich wegen sowas bei nem Apple Center anrufe, sagen die ja eh einschicken oder in eine Werkstatt bringen. und das wollen wa ja nicht. :)

Wo gibts eigentlich solche demos füe den Mac zu laden ??? hast du da ne gute adresse für micht ?

Thnx......
 
sockel7 schrieb:
Exact die selben symptome habe ich auch Safari scrollen is mühsam ... genau.. und du meinst nicht das der Rechner defekt sei ?.

Der ist sicher nicht defekt, lag nur an der Einstellung der CPU Leistung.

Wenn ich wegen sowas bei nem Apple Center anrufe, sagen die ja eh einschicken oder in eine Werkstatt bringen. und das wollen wa ja nicht. :)

So ist es, als ich den Apple Support zu den Lüftern im Mac befragte, sollte ich meinen Mac in die nächste Werkstatt bringen ;)
Darüber hinaus schien die junde Frau nicht zu wissen, das der G5 1.8 SP
weniger Lüfter hat als die Dual CPU Modelle, sie bestand auch darauf das mein Mac einen Reset Schalter auf dem Board haben soll, den er nicht hat.


Wo gibts eigentlich solche demos füe den Mac zu laden ??? hast du da ne gute adresse für micht ?

Aktuell hab ich dazu 3 Bookmarks, aber da gibts sicher mehr, vor allem englische Mac Gamer Websites.

http://www.apple.com/games/demos/
http://www.macgamefiles.com/
http://macinplay.de/index.php

Schau mal bei macgamefiles nach WarCraft III: Reign of Chaos 1.04 Playable Demo, das müsste bei dir gut laufen und macht Spass ;)

Dein Grafikkarten Chip ist etwas langsamer im Vergleich zu meiner ATI 9600 XT Karte, aber einige Games werden damit ganz gut laufen.

Ich werde evtl. im Winter meine 9600XT gegen eine Radeon 9800 Pro austauschen, eventuell wirds auch eine ATI X800. Obwohl die X800 ist eigentlich nicht wirklich nötig, da ich schon am PC selten Games laufen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1,6 Ghz-iMac mit 512 MB RAM oder mehr reagiert flüssig. Wenn kein Hardwaredefekt aufgetreten ist, würde ich ein Daten-Backup machen, komplett die Platte putzen lassen und das System neu installieren. Wenn es dann nicht korrekt läuft, muß der Rechner in die Werkstatt.
 
sockel7 schrieb:
Oje

Schande über mein Haupt .......

Ich habe nochmal nachgesehen und .... es stand auf Automatic wieder.. nun habe ich es nochmal auf Maximum gestellt... habe meine Werte hier als g5 maximum abgespeichert.

Thnx.

Aha, da muss ich das mit der Mütze wohl doch durchführen rotfl

Also, ich kann die Datei leider mit meinem XBench wieder nicht lesen :(
Daher kann ich es nicht vergleichen.

Zum Vergleich Windows/OS X kann ich leider mangels Windows-Erfahrung, nichts sagen. Einige Utilities wie z.B. Tinker-Tool und Onyx können das Fenster-Handling aber beschleunigen. Vielleicht hilft das noch.
 
Habe mal zwei Tests mit meinem iMacG5 gemacht (alle Programme waren zu) und als Plain Text abgespeichert, hoffe das Uploaden klappt:
 

Anhänge

  • xbenchtest1_1304.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 49
  • xbenchtest2_1304.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 49
Schande wieder über mich...
Speicher als Plain Text. Da hätt ich auch drauf kommen können.
So hier nun nochmal beide werte.
 

Anhänge

  • IMac G5 Automatisch.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMac G5 Maximal.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 50
@bömpfmactobie

Allso wenn ich mir deine Werte so anschaue scheint dein Rechner auch auf Automatic zu stehen.
 
Roland O. schrieb:
Natürlich ist das OS X träger als das W******, das hat ja auch einen Grund.
Das OS X verwendet "Display Postscript", dabei wird jeder einzelne Buchstabe der aus Vektordaten besteht größenunabhängig sauber geglättet, und das kostet Rechenleistung, ist PDF. Das OS X verwendet Gimmiks wie Transparentzen und Schatten, der gesamte Fensterinhalt wird mehrmals zwischengespeichert damit diverse Sachen möglich sind, und bestimmt noch einiges mehr.

Das alles macht W****** nicht, und daher ist es für W***** kein Problem das Fenster oder eine Seite so rasant aufzubauen, der Speicherinhalt wird ohne weitere Berechnungen einfach dargestellt, das kennen wir doch alle von OS 9.

Leider läuft das OS 9 nicht nativ auf den neuen Mac´s, schade !

Mit dieser modernen und innovativen Technologie arbeiten wir schon seit vier Jahren, und das OS X wird ständig optimiert und schneller, warten wir doch mal Tiger einfach ab.

W****** wird voraussichtlich Mitte 2006 unter Lon**** ähnliche Technologien einbauen, dann sehen wir mal weiter.
Endlich mal jemand, der es gerafft hat. Windows bitmapped locker in der Gegend rum, alles ein grosser Bitverschiebebahnhof - das ist etwas was alle Prozessoren lieben und quasi nebenher machen. Bei OS X muss der Prozessor richtig arbeiten, aufwändige Berechnungen durchführen, deshalb dauert es etwas länger. Belohnt wird man mit echtem WYSIWYG. Ich vermute Apple versucht das zu optimieren, letztlich wird es aber wohl erst durch schnellere Prozessoren wirklich eine Lösung geben.

Tatsache ist: Wenn man von Windows XP wechselt, fällt insbesondere die Trägheit bei Grössenveränderungen von Fenstern ziemlich unangenehm auf. Aber: Nach einigen Tagen bemerkt man es nicht mehr und den Workflow beeinflusst es IMO nicht.

Dass Microsoft mit Longhorn den gleichen Weg beschreitet, zeigt dass die Technologie überlegen ist. Ich vermute dass Longhorns GUI auf heutigen x86 Prozessoren auch nicht viel snappier sein wird.
 
sockel7 schrieb:
@bömpfmactobie

Allso wenn ich mir deine Werte so anschaue scheint dein Rechner auch auf Automatic zu stehen.

Ja, heute abend mache ich mal Maximum.
 
compifrank schrieb:
Aha, da muss ich das mit der Mütze wohl doch durchführen rotfl


Also dann ,ausholen und dann drauf.Von mir auch eine mit. :D
 
Zurück
Oben Unten