Verzweiflung am Mac mini

Da bekomme ich es ja (fast) schon mit der Angst zu tun. Habe die selbe Konfiguration geordert, der mini ist aber noch nicht da. Allerdings habe ich gleich 1Gig reinstecken lassen. Das dürft ja wohl für Textverarbeitung (OpenOffice wahrscheinlich), iTunes und Safari paralles ausgeführt reichen... Oder?
Denke schon. Der Mini knappst sich vom RAM 64 MB (oder 80 MB?) als Grafikspeicher ab. Und MS Office läuft nur unter Rosetta, das braucht viel Speicher. Normal ist OS X mit 512 MB schon untermotorisiert, aber damit einen Mini und MS Office unter rosetta betreiben zu wollen ist Harakiri.

Mit 1 GB sollte es mit OpenOffice gehen.
 
mikro schrieb:
Da bekomme ich es ja (fast) schon mit der Angst zu tun. Habe die selbe Konfiguration geordert, der mini ist aber noch nicht da. Allerdings habe ich gleich 1Gig reinstecken lassen. Das dürft ja wohl für Textverarbeitung (OpenOffice wahrscheinlich), iTunes und Safari paralles ausgeführt reichen... Oder? :kopfkratz:

Dafür sollte es reichen. Ich hab noch 512MB und hier ist Safari, Mail, Skype, Adium, Adressbuch und iCal auf. Läuft ausreichend. Aber sobald ich iTunes öffne, geht das System in die Knie. Mit 1GB sollte das schon rund laufen. :)
 
Herz schlägt wieder...
Danke ;)
 
wo sind wir denn hier?
Was willst Du? Wolltest einen Macuser anpflaumen und hast Dich dabei zu weit aus dem Fenster gelehnt. Dann muß man das Gefrotzel halt ertragen.
 
ich wollte einen macuser anpflaumen?

es war als witz gemeint..

aber nee.. schon klar.. einen "macuser" darf man nicht so einfach anpflaumen
 
Entweder investierst du in einen 1GB-Riegel (bei 512MB ist jeder Mac ne Krücke!) oder du verkaufst ihn an mir, sage ich mal, für 550€! Für 527€ bekomme ich den Mini als 1,66 GHz Core Duo ohne SuperDrive im AOC-Store.
 
tan schrieb:
Da kann es schonmal vorkommen, dass ich 20 Sekunden warten muss bis ein neuer Tab geöffnet wird :(
Eventuell solltest Du mal Safari entschlacken. Im Verzeichnis ~/Library/Safari/Icons/ sammeln sich gerne jede Menge Favicons an die dann Safari ausbremsen können.

Ansonsten hilft mehr RAM!
 
Zu Pages:
Ja, es ist arschlangsam...

Ich hab es nicht geschafft, auf einem G4 iBook lächerliche 10 Seiten mit vielleicht drei Bildern frisch von der Kamera (die man also runterskalieren musste) zu bearbeiten, weil sich Pages als aboluter Sat1-Fan goutet hat...
erst, nachdem ich die Bilder selbst runterskaliert habe (also extern), gings...

Die Auslastung ist zwar logisch, aber in meinen Augen einfach nur doof gemacht. Das geht auch anders....
 
Mac mini

iBein schrieb:
Entweder investierst du in einen 1GB-Riegel (bei 512MB ist jeder Mac ne Krücke!) oder du verkaufst ihn an mir, sage ich mal, für 550€! Für 527€ bekomme ich den Mini als 1,66 GHz Core Duo ohne SuperDrive im AOC-Store.

Ich schreib dir um 11:30 ne PM.
 
@tan: Eidneutig zuwenig Speicher. Den Effekt kenne ich von meinem Laptop noch. Ein Programm lief Super, beim zweiten brach er ein. Erstens zuwenig Speicher, zweitens ist die Festplatte auch nicht gerade der Porsche unter den Platten. :D
 
512MB und MS-Office unter Rosetta auf einem Mac mini CoreDuo? Das wird nix. Ich habe das gleiche Gerät aber mit 2GB RAM und diese Keksdose ist so schnell, wie man es von einem CoreDuo erwarten kann. Kann mich nicht erinnern mit einem Rechner mehr Freude gehabt zu haben als mit diesem. Naja, vielleicht mit meinem Macbook Pro...
 
tan schrieb:
Anwendungen sind zur Zeit: Textverarbeitung (MS Office, Pages), Bildbearbeitung.

Welches Programm verstehst du unter dem Punkt Bildbearbeitung? Photoshop? Photoshop lechzt immer nach viel viel mehr Speicher und da es momentan nicht nativ auf den intel Macs läuft ist es auch noch schnarch langsam - genauso wie MS Office.

ABER womit alle hier recht haben, du brauchst VIEL mehr Speicher! Habe selbst 1GB drinne und hätte nichts dagegen den demnächst auf 2GB aufzustocken!
 
mach mal ein os x update auf 10.4.9. damit sollten rosetta anwendungen schneller laufen(ms office,ps cs2)
 
wixi89 schrieb:
mach mal ein os x update auf 10.4.9. damit sollten rosetta anwendungen schneller laufen(ms office,ps cs2)

Das wird aber verdammt schwierig, da wir erst bei 10.4.8 sind ;)

Außerdem hat er dann immer noch zu wenig Speicher und genau das ist sein Problem. Da helfen auch die Updates nicht.
 
Dafür sollte es reichen. Ich hab noch 512MB und hier ist Safari, Mail, Skype, Adium, Adressbuch und iCal auf. Läuft ausreichend. Aber sobald ich iTunes öffne, geht das System in die Knie. Mit 1GB sollte das schon rund laufen.
Mein iTunes ist mittlerweile schon mit 1 GB nicht mehr sehr flott. Ich denke ich werde mir einen Mac Pro gönnen.
 
Hmm als ich hab auch einen MacMini mit 512MB. Und bei mir geht wirklich alles flott. Auch wenn ich iTunes offen hab und noch allerhand andere programme. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht so verwöhnt und weiß garnicht das es schneller geht :)
 
Ein typisches Forenproblem. Bei dem einen sind 2 Sekunden schon lang, bei dem anderen 20 Sekunden noch schnell. Alles leider immer sehr subjektiv. Aber mein iTunes braucht bei vielen Programmen auch schon gerne mal 20 Sekunden bis es da ist: Mac Mini Core Duo 1.66 GHz, 1 GB RAM
 
CocaColaZero schrieb:
Ein typisches Forenproblem. Bei dem einen sind 2 Sekunden schon lang, bei dem anderen 20 Sekunden noch schnell. Alles leider immer sehr subjektiv. Aber mein iTunes braucht bei vielen Programmen auch schon gerne mal 20 Sekunden bis es da ist: Mac Mini Core Duo 1.66 GHz, 1 GB RAM

Jo, da hast du wohl Recht :)
Also bei mir ist iTunes in 5 Sekunden da. Also wenn das bei mir 20 Sekunden dauern würde, fände ich das aber auch ziemlich lang :)
 
Zurück
Oben Unten