Verzweifle bei Neuinstallation - MacbookAir 2010

M

McHannes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell ein altes MBAir zu retten und komme an meine Grenzen.
Es handelt sich um ein 2010er Modell ohne optisches Laufwerk.

Was bisher geschah:

-Festplatte bereits gelöscht
-Neuinstallation (online) nicht möglich weil Daten nicht mehr zur Verfügung stehen
-kein timemachine backup /recovery vorhanden

Ich habe nun eine orig. Snow Leopard 10.6.3 DVD gekauft und mir daraus einen bootfähigen Stick erstellt (an meinem anderen Mac, mit entsprechender Partition, etc.)
Wenn ich nun beim Starten ALT gedrückt halte kann ich den USB Stick sehen uns als Installationsquelle auswählen. Nach kurzer Zeit allerdings kommt der graue Vorhang
(kernel-panic). Ich habe einen weiteren Stick erstellt (anderer Stick, Transmac unter WIN). Gleiches Phänomen.
Nun habe ich ein externes Laufwerk (hatte noch ein altes Medion rumliegen) angeschlossen um von der orig. SL DVD zu installieren - der Fehler widerholt sich.

Ich bin mit meinem Latein am Ende - habt Ihr noch einen Tip für mich oder muss ich das Macbook beerdigen?

Danke & viele Grüße

Hannes
 
Hi Lulesi,

Danke für Deine Hilfe. Ich habe die Internetrecovery versucht, so wie in dem link von Dir beschrieben. Im Laufe der Anwendung bekomme ich aber die Fehlermeldung "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar." Meiner Recherche nach wird OS X Lion nicht mehr von apple bereitgestellt.
Bilder zum Fehler habe ich angehängt.

Den von Dir genannten Installationsstick habe ich bereits an meinem anderen Mac erstellt, siehe Beitrag oben. Leider kommt es damit zur kernel panic.

VG
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_7799.jpg
    IMG_7799.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7800.jpg
    IMG_7800.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7801.jpg
    IMG_7801.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7802.jpg
    IMG_7802.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 59
@McHannes

die Snow Leo DVD hättest du dir sparen können.

Du hast die 10.6.3 ..... aber der Rechner wurde original mit 10.6.4 ausgeliefert. Deswegen vermutlich auch die Kernel-Panik, wenn du versuchst, davon zu starten

Lion sollte hier noch zum Laden sein

https://support.apple.com/kb/DL2077?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


Hab's grad versucht .... und lädt


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Lulesi,

Danke für Deine Hilfe. Ich habe die Internetrecovery versucht, so wie in dem link von Dir beschrieben. Im Laufe der Anwendung bekomme ich aber die Fehlermeldung "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar." Meiner Recherche nach wird OS X Lion nicht mehr von apple bereitgestellt.
Bilder zum Fehler habe ich angehängt.

Den von Dir genannten Installationsstick habe ich bereits an meinem anderen Mac erstellt, siehe Beitrag oben. Leider kommt es damit zur kernel panic.

VG
Hannes

Stimmt das Datum und die Uhrzeit an dem Macbook Air?
Falls das nicht stimmt, klappt der Download vom Apple Server nicht.

Ein weiteres Problem kann sein:
OSX Lion und Mountain Lion waren die letzten kostenpflichtige Updates.
Das bedeutet man kaufte sie online und sie wurden mit der Apple-ID verknüpft.

Wenn man nun versucht ein Macbook damit zu installieren und man nutzt eine Apple-ID die niemals mit Lion
oder Mountain Lion verknüpft war, könnte das zu Problemen führen.
 
Das letzte kostenpflichtige Upgrade war Lion.
 
Wo kann ich mir Datum/ Uhrzeit anzeigen lassen? Ich kann nichts dazu entdecken.

Ich bin nicht der erste User, vermutlich ist also kein LION mit meiner Apple-ID verknüpft. Gibt es demnach keine Möglichkeit der Rettung?

Eine orig. DVD hätte ich wie erwähnt zur Verfügung.

VG
 
Ja, High Sierra ist auch mein Ziel aber wie bekomme ich das darauf wenn div. USB-Sticks zum Fehler führen?
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wenn Du Dir einen Boostick erstellt hast, erstmal egal ob mit Lion (Mac OS X 10.7) oder High Sierra (macOS 10.13.6), dann startest Du von dem Bootstick. Es erscheint ein Fenster "bla bla - mit der Installation fortfahren" und hier rufst Du über das Menü "Utilities/Dienstprogramme" dann das Terminal auf. Im Terminal setzt mit dem "date" Kommando das entsprechende Datum und das gilt dann systemweit. Danach Terminal mit "exit" beenden und die Installation fortsetzen.

High Sierra unterstützt noch aktuelle Browser, bei Lion ist das schon lange nicht mehr.

Wo erstellst Du den Boostick? Sonst melde Dich gerne per privater Nachricht (PN)/Unterhaltung.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OSX Lion und Mountain Lion waren die letzten kostenpflichtige Updates.

Lion ist aber schon seit einiger Zeit nicht mehr kostenpflichtig und wird von Apple kostenlos zur Verfügung gestellt


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
10.7 Lion: DMG für Mac-OS X 10.7 Lion

10.8 Mountain Lion: DMG für Mac-OS X 10.8 Mountain Lion


Das Macbook Air Late 2010 wurde ursprünglich mit 10.6.4 ausgeliefert.
Man kann kein älteres als das für ein Modell ursprünglich ausgelieferte System installieren.

Die Retail DVDs sind aber alle!? 10.6.3. (wie du ja auch Schreibst)
Die Originale Snow Leopard DVD Funktioniert auf deinem Air also nicht, da die Treiber für das Air noch nicht enthalten sind..
Man kann jetzt meckern, das Apple die Installationsmedien nie erneuert hat - bringt aber auch nix.

Was gehen müsste:
Snow Leopard auf einem anderen Mac installieren.
Upgrade auf 10.6.8 (10.6.4 oder neuer)
System auf das Air Klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installationsdatei irgendwo zu laden und einen Stick damit zu erstellen ist NICHT mein Problem. Die Installation vom Stick wird einfach abgebrochen, ich habe dazu ein Bild angehängt. Das ist aktuell meine große Schwierigkeit.

PS: Ich bin sehr überrascht (positiv) über Feedback & Support hier im Forum! DANKE an Alle!
 
Du benötigst einen anderen Mac um den High-Sierra-Bootstick zu erstellen. Dann müsste es eigentlich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Installation vom Stick wird einfach abgebrochen, ich habe dazu ein Bild angehängt
das mit dem .... "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar"??

Wenn du Lion lädst, einen korrekten Installationsstick erstellst ... wie soll dann der Artikel nicht verfügbar sein??

... vorausgesetzt, du hast den vollen Installer mit über 4 GB und nicht den Mini-Installer mit 40 MB

.... aber egal, muß ja nicht Lion sein, kann ja auch ein höheres System sein und alle Installer dazu sind immer noch frei verfügbar, also zum Laden vorhanden


Gruß yew
 
Sorry, hier nun das Bild vom Fehler nach Beginn der Installation vom Stick.
 

Anhänge

  • IMG_7805.jpg
    IMG_7805.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 53
Hi
du hast was geschrieben von Kernel-Panik bei dem Versuch mit dem Installations-Stick mit Snow Leo .... aber nicht von Lion
 
Das ist eine normale Kernel Panic.

Welches System ist denn auf deinem Stick bzw. bei der installation von welchem System Tritt der Fehler auf?


"Artikel nicht verfügbar" kommt immer wenn man über einen alten Store (Mac App Store vor 10.11.6) ein System Laden möchte, dass man auf der angegebenen AppleID damals nicht gekauft hatte.

Das kann man umgehen, indem man die oben verlinkten Offiziellen Downloads von Apple nutzt um daraus den Stick zu erstellen.


Eine Kernel Panic kann immer mal wieder auftreten.
Unter anderem, wenn man ein vom Computer nicht unterstütztes System Installieren will.
(z.b. 10.6.3 auf einem Rechner der 10.6.4 voraussetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Zurück
Oben Unten