Verzweifle an SMB Freigabe, bitte um Hilfe

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen, folgendes,
ich habe mir einen neuen Drucker gekauft, Mehrzweckgerät, also mit kopieren, scannen, Farblaser usw. So, Drucken klappt, kopieren klappt, nur scannen bekomme ich nicht hin. Ich kann weder Scan-to-folder noch scan-to-email nutzen. Der Drucker sagt "Serververbindung fehlgeschlagen".
Auf das Webinterface des Druckers kann ich baer problemlos zugreifen und im Netzwerk sehe ich ihn auch.
Der Support des Herstellers hat mir nun eine Anleitung geschickt, nachdem ich eine SMB Freigabe einrichten soll.
Ich soll folgendes machen (in Kurzform):

1. einen Ordner anlegen, wohin gescannt werden soll und diesen Freigeben --> checked
2. unter Systemeinstellungen>Freigaben die Dateifreigabe aktivieren> checked
3. dann unter Optionen den Haken bei "Dateien und Ordner unter SMB freigeben"--> checked

4. dann den Haken setzen für den Account, für den die Freigabe sein soll--> klappt nicht

Diesen Haken kann ich aber nicht setzen, denn da steht zwar unter Account mein Nutzerkonto, das ist aber ausgegraut und ich kann den Haken dort nicht setzen!!

Kann mir da jemand weiter helfen??

Danke
prikkelpitt
 

Anhänge

  • Ohne Titel1.jpg
    Ohne Titel1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 100
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 84
das ist dein admin-account?

leg mal einen sharing only user für den scanner an und aktiviere den in der freigabe.
 
Hallo,

versuche mal mit "Digitale Bilder " zu scannen, bei einem Kunden von mir funktionierte das mit einem Samsung Multidruckerscannerdingsbums auch.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten