Verzweifelung mit Brenner...

Cin

Cin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
hi leute...

ich habe neuerdings immer wieder das selbe problem, ich will eine iso ausbrennen und ich bekomme IMMER 11 Sekunden vor ende irgendwelche dummen warnungen udn er bricht ab...

Auf meienm G4 ging die Cd ohne jedes problem ausbrennen...

habe mal ein screenshot angehängt :(

Sense Key = Medium ERROR
SENSE CODE = 0x0C
 

Anhänge

  • Bild-3.gif
    Bild-3.gif
    44,8 KB · Aufrufe: 102
erf kennt wohl keiner -.-;
 
Brennst Du immer dei gleichen Daten?
Anderen Rohlinghersteller probiert?
 
nun es war auch schon ne meldung mit "ILLEGAL ...." whatever da... immer bei 11 minuten, und der G4 hat es problemfrei gebrannt, das macht mcih eben stutzig
 
Haben beide Macs das gleiche Brenner Modell und die gleiche Firmware?
Funktionierte bisher die gleiche Sorte Rohlinge im Brenner mit der Fehlermeldung?

Ich vermute das der Brenner im G4 mit den Rohlingen klar kommt, während sie für den anderen nicht geeignet sind.
Bei Brennern mit der Firmware des Laufwerk Herstellers kann man solche Probleme oft durch ein Firmware Update lösen.
Die Fehlermeldung kommt weil lead-out nicht geschrieben werden kann. (http://en.wikipedia.org/wiki/CD/DVD_authoring#Lead-Out)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ja vorher ging es der shop baute neues laufwerk ein da das alte nen schuss hatte
 
Cin schrieb:
mh ja vorher ging es der shop baute neues laufwerk ein da das alte nen schuss hatte

Ist das neue Laufwerk vom gleichen Hersteller, das gleiche Modell?
Wenn z.B. zuvor ein Pioneer eingebaut war und nun ein Matshita (oder umgekehrt), kann es sein das deine Rohling Sorte in dem einem Modell funktioniert und im anderen nicht.
Meist funktionieren Rohlinge von Verbatim und TDK auf allen Brennern.
Es wird dir erstmal nichts anderes übrig bleiben als Rohlinge von anderen Herstellern zu testen.

Mir ist noch etwas aufgefallen, auf deinem Screenshot kann man sehen das die ISO 754MB groß ist, also verwendest du unter Umständen 800MB Rohlinge. Ich meine mal gelesen zu haben, das sich solche unter Mac OS X oder mit Toast zu Problemen führen, kann mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich tun :) danke

wunderte mich nur das es immer bei 11 sekunden geschah
 
Toll :(

eben mal wieder dvd gebrannt... Fehler

Der Recorder meldet:

Sense Key = HARDWARE ERROR
Sense Code = 0x03, 0x01


-> nach wegklicken der meldung kommt noch eine

Sense Key = OLLEGAL REQUEST
Sense Code = 0x30, 0x05
CANNOT WRITE MEDIUM - INCOMPATIBLE FORMAT


es scheint als kann ich gar nix mehr brennen... was mach ich nur falsch? seid der store das neue laufwerk eingebaut hat :/
da hätte ich liebeer das semi kaputte behalten das brennen kann aber schwer cds wieder ausspuckt..

wäre über hilfe dankbar, will nicht schon wieder zum store
 
Hallo!
Versuche doch einmal einen normalen 700-er bis zur maximalen "Füllmenge" zu brennen. Soweit ich weiss, unterstützt "Toast" kein Überbrennen. Da musst Du schon auf "Dragon Burn" ausweichen.
Gruss
der eMac_man
 
das selbe in grün :(

238 mb bilder auf 700 MB rohling... Fehler

3,6 Gig auf 4,7er Dvd... Fehler... egal was ich brennen will, immer das
selbe ich bin echt am verzweifeln leute :(
 
Hm, noch ein Versuch: Wie gross ist Deine Festplatte und wieviel Platz ist da noch frei?
Oder ist es doch der Brenner?
eMac_man
 
pram und nvram mal zurück setzten
 
34 gig noch frei und es ist immer wenn ich brenne seid dem neuen laufwerk..

@DerLee: wie ? ich bin nich so fit in der materie, kannst du erklären was du meinst?


danke
 
PRAM und NVRAM beim Mac zurücksetzen http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de

NVRAM Non Volatile Random Access Memory, Speicher auf der Rechnerplatine zum Sichern der Systemeinstellungen und Einstellungen für Open Firmware.

PRAM Parameter-RAM, Einstellungsspeicher des Betriebssystems

Hast du inzwischen mal andere Rohling Hersteller probiert, was im einen Brenner Modell problemlos war, muß es nicht im anderen sein.
Aktuelle Toast Version ist installiert?

Sollte das Laufwerk fehlerhaft sein, nützen leider auch die Resets nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bisher alle rohlinge versucht die ich habe...von billig bis "aua teuer"...

und das laufwerk ist neu...seitdem ist das problem vorhanden :(
ich will/kann nicht wieder zum store... dann verzichte ich lieber aufs brennen auch wenn ich es echt scheisse finde und keine ahnung habe was da los ist :(


toast habe ich das selbe wie auf meinem g4, lief mit dem alten "etwas defekten" laufwerk im mbp auch einwandfrei :/

welches alternative brennprog waere fuer intelmacs denn empfehlenswert zum testen ob es hardware bedingt ist?

anbei vielen danke fuer die hilfe, wenigstens wird man in diesem forum nicht gaenzlich ignoriert wenn man kein ultramaessiges geek problem hat :/
 
Brenner reklamieren!
 
Ich würde in diesem Fall auch auf einen defekten Brenner tippen.
Hast Du die Möglichkeit, mal einen externen anzuschliessen und es damit zu probieren?
der eMac_man
 
ne kein externer dran :/

und reklamieren? och ne schon wieder beim store anrufe oder hingurken 100 km :(

der is doch neu eingebaut >.<

mh wie lang hab ich zeit das zu reklamieren? ein jahr ab jetzt? erf ich haette gedacht das es diesmal ein einfaches problem ist :(
 
Auf den Mac hast du ab Kaufdatum 1 Jahr Garantie, solltest du vor Ablauf der 12 Monate AppleCare erworben und registriert haben, sindes es 3 Jahre ab Kaufdatum des Macs.
Wurde das Laufwerk innerhalb der regulären Jahresgarantie oder einer eventuell erweiterten Garantie ausgetauscht, solltest du es innerhalb der Garantiezeit machen lassen.
Die Garantiezeit verlängert sich nicht nach einer Reparatur, reklamieren sollte man so schnell wie möglich, falls man noch in der Garantiezeit ist kann man sich auch Zeit lassen, es ist dann aber eine neue Reparatur.
Nach Ablauf der Garantiezeit wird es teuer, also nicht zu lange warten.

Wenn du viel brennst, würde ich mal unabhängig von der Reparatur über einen externen Brenner mit Firewire 400 Anschluß nachdenken, USB geht zwar auch, ist aber deutlich langsamer.
Wenn man sich ein externes Gehäuse besorgt, kann man einen Brenner seiner Wahl einbauen und wenn von diesem die Garantie abgelaufen ist, besorgt man sich bei einem Händler vor Ort oder per Online Bestellung einen preiswerten neuen.

Das interne Laufwerk meines iMacs nutze ich selten zum Brennen, da ich keine Lust habe den iMac 50km nach Hannover zu transportieren, nur weil das Laufwerk nicht mehr korrekt brennt. Deshalb und weil es schneller brennt als das interne, habe ich mir ein 5.25" Gehäuse mit FW400 & USB2 Anschluß besorgt und einen preiswerten LG Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten