Verzweifelung - Inhaltsverzeichnis Word 2008

N3MO

N3MO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Dach ich kurz davor bin mein MacBook hier durch den Starbucks zu schmeißen und die Nerven zu verlieren, frage ich euch doch mal lieber um Hilfe.

EIGENTLICH nix wildes, aber ich bekomme es nicht hin.

Habe mir ein schönes Inhaltsverzeichnis erstellt.

ÜBERSCHRIFT 1
Überschrift 2
überschrift 3

Klappt auch wunderbar....

ABER jetzt will ich noch eine Nummerierung haben in der Forum

1.
1.1.
1.1.1.

Das klappt leider überhaupt nicht, zumal fängt er auch noch zusätzlich immer bei 2. an da er mein Inhaltsverzeichnis auf 1. setzt....

Bitte um HIIIIIIILLLLFFFFEEEEEEEEEE

Bekomme es hin dass er mir Überschrift 1 schön durchnummeriert von 2. bis X. aber der Rest will net :(

Vielen Dank im Voraus...
 
In Hessen machen die Starbucks aber früh auf... ;)
 
gelöscht weil etwas übersehen....

PS: Hat Word 2008 keine Hilfe mehr eingebaut? ;)

Tip: Vielleicht muss ganz einfach in der Überschrift bzw. den Formatvorlagen, die ja das Inhaltsverzeichnis bilden, die Nummerierung mit angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grade in Singapur da ist +6 ;)

Habe mich inzwischen durchgekämpft, danke dür die Tips!

Leider ist die MS Hilfe überhaupt nicht hilfreich gewesen.... :p
 
Moin von der fernen Ostsee :)

ich sitze gerade an einer Seminararbeit und hatte vor kurzem in 2008 auch ein Problem mit der Nummerierung. Bis ich durch Zufall auf die Lösung gestoßen bin. Wenn Du die Überschrift (unter Vorlagen) formatiert hast und dort schon die Nummerierung aktiviert hast, dann kommt 2008 da noch manch mal durcheinander. Ich habe das Problem folgendermaßen lösen können:

Überschrift geschrieben und auch unter Vorlagen (Überschrift 1) formatiert. Dann habe ich die Überschrift noch mal markiert und dann manuell die Nummerierung entfernt und gleich wieder eingefügt bzw. manch mal noch mit "Enter" dazwischen rumgespielt. Und auch einmal war die Nummerierung richtig.

Bitte frag nicht, warum das das Problem behoben hat :confused: aber ich bin sau froh, dass ich damit meine Arbeit gerettet habe. :groove:

Andere Frage: warum nimmst Du für die Überschrift Inhaltsverzeichnis nicht auch die Vorlage (meinetwegen auch geändert) Inhaltsverzeichnis? Dann dürfte es doch das Inhaltsverzeichnis gar nicht erst anerkennen.

Ich hoffe, ich habe hier jetzt nicht an der Frage vorbei geantwortet. Wenn doch, so entschuldige bitte.

Gruß
 
leute, ich kriegs nicht zusammen
word 2008, bis zu überschrift vier, inhaltsverzeichnis eingefügt, aber er macht lediglich bis überschrift drei ein verzeichnis.
hilfe:(
 
Was denn genau dein Problem?

Bei mir läuft jetzt alles einwandfrei
 
nach intensiver spielerei hab ichs gefunden:

einfügen - index und verzeichnisse

da kann man die ebenen angeben
 
Bei mir klappt es nicht.

Word sagt:
Es wurden keine Einträge für das Inhaltsverzeichnis gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte einfach nur ein Inhaltsverzeichnis erstellt haben.... :-(
 
Hast du denn überhaupt Überschriften mit der Formatvorlage "Überschrift 1", "Überschrift 2", etc. erstellt, oder hast du die Überschriften per Hand formatiert?
 
Ich hab selber formatiert. Und die Formatierungen unter Formatvorlagen gespeichert.
Ich bin jetzt aber auch schon weiter als heute morgen. Konnte über "Einfügen" "Index und Verzeichnisse" ein Verzeichnis einfügen. Leider stimmt die Nummerierung noch nicht ganz. Aber das ist im Dokument schon falsch.
8.
7.9.
7.9.5.
7.9.6.
Macht ja nicht wirklich Sinn...
Manuell kann man da noch rumprobieren. Aber es wäre schon netter, wenn es von allein funktionieren würde...
 
Für diese Funktion solltest du die Formatvorlagen Überschrift 1, Überschrift 2, etc. verwenden. Sonst findet Word keine passenden Überschriften für das Inhaltsverzeichnis. Keine Eigenformatierungen also, damit kann Word gar nichts anfangen. Woher auch ;)
 
Keine Eigenformatierungen also, damit kann Word gar nichts anfangen. Woher auch ;)

Einem guten Programm kann man mitteilen, was für Formatvorlagen man für das Inhaltsverzeichnis braucht.
Das sollte eigentlich auch Word können.
 
Gut möglich :noplan:

Allerdings muss man dann auch mit Formatvorlagen arbeiten. Ich kenne genug Leute die Überschriften erstellen indem Sie Standardtext einfach fett und groß machen. Dass die Formatvorlage dann noch immer Standard ist, nur eben leicht modifiziert, ist denen in der Regel nicht bewusst. Fairerweise muss man jedoch sagen, dass den gleiche Leuten selten bewusst ist, was Formatvorlagen überhaupt sind.

Ich hab bisher immer die passenden Formatvorlagen verwendet und sei bei Bedarf eben optisch modifiziert. Nur weil Word Überschrift 1 standardmäßig auf Arial 16 Fett setzt heißt das noch lange nicht, dass dies auch so bleiben muss :)
 
Ja, ich denke auch, dass das kein Problem sein sollte. Und es ist auch keines. Ich finde die vorgegebenen Formatvorlagen "Überschrift 1", "Überschrift 2" etc. nicht schön, daher formatiere ich sie mir selbst.
Bevor man das Inhaltsverzeichnis einfügt (siehe meinen letzten Beitrag), muss man angeben, welche Formatvorlagen man auf welcher Ebene haben möchte. An dieser Stelle muss man die eigenen Formatvorlagen ankreuzen und ihnen Ebenen zuweisen. Dann klappt es auch mit denen eigenen Vorgaben.
 
das steht doch alles schön sortiert auch in der Hilfe?
ich mein, damals in der Schule, bei den Computerkursen, da haben wir die Hilfe benutzt und die Tests, die es wirklich in sich hatten (wenn man keine Ahnung hat -- ECDL Advanced), auch so geschafft. Man kann ja nicht alles wissen, mit den Hilfedateien geht das ganz ordentlich. Wenn man die nicht nachvollziehen kann, hilft vielleicht noch ein Computerkurs, aber eigentlich kennt man sich mit solchen Sachen aus. Steht alles nicht zuletzt im Handbuch, die es früher wohl immer in sehr dicker Ausführung mitgeliefert gab, heute ist das aber alles schön digital, was viel praktischer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Hilfe komme ich nicht so weit. Ein Handbuch wäre der Traum. Ich hab ja noch lieber ein Buch in der Hand.
 
Zurück
Oben Unten