verzweifelter Versuch... bin neuer MacIaner

E

el_mocoso

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mein MacBook per FTP mit einem anderen Rechner verbinden. Das Ganze geht über einen Switch. Der Switch erkennt aber gar nicht, dass das MacBook dranhängt.
Stecke ich das LAN-Kabel aus dem MacBook in mein XP-Laptop erkennt der Switch dies sofort. Sorry, ist aber so.
Auf Grund meiner bisherigen Erfahrung mit meinem MacBook kann es nur an meiner Unwissenheit liegen, dass das nicht funzt. Ich denke wieder einmal um Ecken herum, die es gar nicht gibt.
Bin Windows geschädigt - aber auf dem Weg der Besserung!
Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen kann.

Mit meinem iBook OS X 10.4.11 funzt das einwandfrei - Stecker rein und es wird erkannt.

Verbinde ich MacBook und iBook mit dem LAN-Kabel, funzt es auch - das "Lämpchen" in den Netzwerkeinstellungen beim MacBook wird grün!
Verbinde ich aber MacBook mit dem Switch, passiert gar nix - "Lämpchen" bleibt rot und die Lampen beim Switch regen sich auch nicht!???

Siehe da, wenn ich MacBook direkt verbinde, funzt es auch! Nur eben nicht über den Switch!???
Aber wieso nicht???

Meine Daten:
MacBook 13' 2.4 Ghz
OS X 10.5.6

el_mocoso

Ps: ich hoffe ich bin mit meinem Post hier richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, die beiden Rechner direkt mit Ethernetkabel zu verbinden, um Störungen durch den Switch auszuscheiden.
Beim Mac sollte Filesharing eingeschaltet sein.
Im übrigen findest Du weitere Tipps bei den Beiträgen zum Netzwerk hier im Forum.
 
Versuche mal, die beiden Rechner direkt mit Ethernetkabel zu verbinden, um Störungen durch den Switch auszuscheiden.
Beim Mac sollte Filesharing eingeschaltet sein.
Im übrigen findest Du weitere Tipps bei den Beiträgen zum Netzwerk hier im Forum.

Hallo Joachim14
ich habe bisher kein Filesharing aktiviert, da es heisst, dass Daten von meinem MacBook von anderen gelesen und abgerufen werden können.
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich aber Filesharing freigeben, um überhaupt auf den Switch zu kommen!
Schon jetzt vielen Dank für weitere Hilfestellung.
 
ne, der switch sollte den mac erkennen, sobald er angesteckt wird ... wenn das nicht der fall is, dann hat entweder kabel oder der switch oder die lan karte vom macbook einen defekt.

das aktivieren des filesharing dient nur dazu, damit der windows rechner aufs macbook zugreifen kann. ob jetzt per ftp oder samba is deine sache.
 
Lassen wir den Switch noch mal außen vor.
Wenn Du zwei Rechner überhaupt verbindest, muss zumindest einer der Rechner als Dateilieferant freigegeben sein. Falls es der Mac ist, geht das über Filesharing.
Wenn der Mac nur auf den anderen Rechner liest oder schreibt, braucht der Mac nicht zum Filesharing freigegeben zu werden.
 
ne, der switch sollte den mac erkennen, sobald er angesteckt wird ... wenn das nicht der fall is, dann hat entweder kabel oder der switch oder die lan karte vom macbook einen defekt.

das aktivieren des filesharing dient nur dazu, damit der windows rechner aufs macbook zugreifen kann. ob jetzt per ftp oder samba is deine sache.

Hallo arona.at,
ich habe noch ein iBook (mit dem alles anfing), das ich jetzt per LAN-Kabel mit dem Switch verbunden habe - und siehe da, es funzt.
Jetzt muss ich also davon ausgehen, dass mein MacBook einen Defekt mit der LAN-Karte hat. Muss ich es jetzt einschicken, oder kann es doch noch andere Faktoren geben?
 
Geh mal in die Systemeinstellungen -> Netzwerk und prüfe den Ethernet Anschluss, wenn das Kabel verbunden ist.

Wenn dort keiner erscheint, oder kein grüner Knopf dran ist, schau mal unter dem Rädchen unten in der Liste (neben + -), ob der Dienst deaktiviert ist.

Wenn dann immernoch nicht, Weitere Optionen Ethernet auf automatisch stellen.

Wenn das Lämpchen jetzt gelb wird, versuch mal KOnfiguration DHCP.
 
Geh mal in die Systemeinstellungen -> Netzwerk und prüfe den Ethernet Anschluss, wenn das Kabel verbunden ist.

Wenn dort keiner erscheint, oder kein grüner Knopf dran ist, schau mal unter dem Rädchen unten in der Liste (neben + -), ob der Dienst deaktiviert ist.

Wenn dann immernoch nicht, Weitere Optionen Ethernet auf automatisch stellen.

Wenn das Lämpchen jetzt gelb wird, versuch mal KOnfiguration DHCP.

Hallo starknights,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Der Dienst ist aktiv und Option Ethernet ist auf automatisch.

Verbinde ich MacBook und iBook mit dem LAN-Kabel, funzt es auch - das "Lämpchen" in den Netzwerkeinstellungen beim MacBook wird grün!
Ebenso, wenn ich MacBook und FritzBox per Kabel verbinde. Ich kann dann auf die FritzBox zugreifen.
Verbinde ich aber MacBook mit dem Switch, passiert gar nix - "Lämpchen" bleibt rot und die Lampen beim Switch regen sich auch nicht!???

Also ich gehe jetzt davon aus, das es eine Einstellungssache ist und nicht ein Defekt des LAN-Anschlusses.

Ich habe meine LittleSnitch Firewall aus und habe auch in der OS-Firewall alle eingehenden Verbindungen erlaubt. Des Weiteren habe ich alle anderen Dienste (in einer neu, nur für diesen Zweck erstellten, Umgebung) deaktiviert. Bis eben auf Ethernet, wo er mir anzeigt, dass das Kabel nicht verbunden sei.

Es ist doch zum Eier legen - obwohl es noch nicht die Zeit dafür ist :D

Nochmals vielen Dank für jede Hilfe!!! Bin echt :confused:
 
Welcher Switch wird verwendet?
Könnte es sein, dass eine MAC-Adressen Sperre auf dem Switchport liegt?
 
Siehe da, wenn ich das MacBook direkt verbinde, funzt es auch! Nur nicht über den Switch!!! Wieso nicht???
 
Welcher Switch wird verwendet?
Könnte es sein, dass eine MAC-Adressen Sperre auf dem Switchport liegt?

Hallo flosse,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe gerade feststellen müssen, dass eine direkte Verbindung zustande kommt! Nur eben nicht über den Switch!???

Es handelt sich um einen Fiberline Switch Super Mini 5 Port Switch.
Mehr habe ich leider nicht. Keine Modell-Nr. oder ähnliches. Ist gebraucht gekauft worden. Und soweit mir bekannt ist, kommt doch die MAC-Adresse je Gerät nur einmal weltweit vor - oder? Und das MacBook hängt zum ersten Mal daran. Oder ist es vielleicht ein Bereich, der gesperrt ist? Frage mich gerade selbst :confused:
 
Hi,

für mich hört sich das nach einem Problem mit der Kabelerkennung an. Schonmal ein anderes Netzwerkkabel probiert, oder einen anderen Port am Switch. Entweder du hast ein Crossoverkabel anstelle eines Patchkabels (einfach mal die Farben vergleichen) und der Switch hat ein Problem mit der Erkennung von diesem, oder er kann es vielleicht garnich (im Netz is kaum was zu dem zu finden).
Wenn du nur ein Crossoverkabel hast, dann das MacBook einfach mal damit an den Uplinkport vom Switch hängen und gucken, ob es da funzt.
 
Crossover oder Patchkabel sind dem Mac egal (erkennt er automatisch!), was ihm nicht egal ist sind die Kabel. Ist der Switch Gigabit kompatibel? (ApfelMeü > Über diesen Mac > weitere Informationen > Netzwerk > Ethernet) Da zeigt er die "Medien-Untertyp" an: 1000 für Gigabit, 100 für Fast. Ein Kabel mit nicht ausreichender Qualität kann Probleme verursachen.
Ich habe mal ähnliche Probleme mit mehreren Rechnern gehabt (Gigabit-Switch, Netgear) die unterschiedlich als Gigabit- und Fast-Ethernet erkannt wurden, die langsamen wurden nicht erkannt. Bessere (leider meist teurere) Kabel (vor allem bei langen Leitungen) beseitigten das Problem.
 
Hast du auch alle Ports an dem Switch getestet? Nicht das da einfach mal ein Port kaputt ist.
 
Hi,

für mich hört sich das nach einem Problem mit der Kabelerkennung an. Schonmal ein anderes Netzwerkkabel probiert, oder einen anderen Port am Switch. Entweder du hast ein Crossoverkabel anstelle eines Patchkabels (einfach mal die Farben vergleichen) und der Switch hat ein Problem mit der Erkennung von diesem, oder er kann es vielleicht garnich (im Netz is kaum was zu dem zu finden).
Wenn du nur ein Crossoverkabel hast, dann das MacBook einfach mal damit an den Uplinkport vom Switch hängen und gucken, ob es da funzt.


Hi studicker,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe bereits die Kabel mehrmals ausgetauscht. Es handelt sich definitiv nicht um ein Crossover Kabel! Ich habe es auch mit dem Kabel versucht, an dem das iBook hängt - wo es ja funzt!
Und ja, es ist nix über diesen doofen Switch im Netz zu finden. Aber warum funzt das Ganze mit meinem iBook OS X 10.4.11 und nicht mit MacBook OS X 10.5.6???
 
Crossover oder Patchkabel sind dem Mac egal (erkennt er automatisch!), was ihm nicht egal ist sind die Kabel. Ist der Switch Gigabit kompatibel? (ApfelMeü > Über diesen Mac > weitere Informationen > Netzwerk > Ethernet) Da zeigt er die "Medien-Untertyp" an: 1000 für Gigabit, 100 für Fast. Ein Kabel mit nicht ausreichender Qualität kann Probleme verursachen.
Ich habe mal ähnliche Probleme mit mehreren Rechnern gehabt (Gigabit-Switch, Netgear) die unterschiedlich als Gigabit- und Fast-Ethernet erkannt wurden, die langsamen wurden nicht erkannt. Bessere (leider meist teurere) Kabel (vor allem bei langen Leitungen) beseitigten das Problem.

Hört sich wie eine Leier an, aber auch Dir danke ich für Deine Hilfe!

Bei Medien-Untertyp steht bei mir Automatisch

Und wie schon gesagt, mein iBook wird erkannt. Und da steht Autodetect.
Das Kabel habe ich auch schon ausgetauscht.
 
Hast du auch alle Ports an dem Switch getestet? Nicht das da einfach mal ein Port kaputt ist.

Hi The_MiGo,

auch Dir DANKE für die Hilfe.

Die Ports habe ich alle durch. Komisch ist, dass das iBook erkannt wird aber eben nicht das MacBook.

Software ist allerdings unterschiedlich:
iBook 10.4.11
MacBook 10.5.6

ob es daran liegt? Oder wie schon flosse sagte, das es eine MAC-Adressen Sperrung geben könnte? Ich bin echt überfordert. Obwohl.... kann man das steuern/einstellen .... und wenn ja, wie?
 
Bei dem einfachen Switch scheint mir ein MAC-Filter eher unwarscheinlich :crack:

Was du noch machen könntest wäre mal in den Etherneteinstellungen nachzusehen, ob dort vielleicht etwas fest konfiguriert ist, was der Switch garnicht beherrscht (z.B. Gigabitethernet)

Also Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> weitere Optionen -> Ethernet und dort sollte bei "Konfiguration" "automatisch" eingestellt sein.

Ansonsten fällt mir jetzt erstma nix mehr ein :kopfkratz:
 
Hallo an Alle!

Ersteinmal vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!

Ich habe den Fehler gefunden - und wie nicht ander zu erwarten, war es auch
nicht das MacBook!!!

Es war der verschi...ne Switch! Dieser scheint nicht mit meinem MacBook kompatibel zu sein. Die Firma gibt es scheinbar seit 2002 nicht mehr.

Habe mir heute einen neuen Switch besorgt und siehe da, die Kommunikation funzt.

Also nochmals vielen Dank für die Zeit die ihr investiert habt und die Hilfe, die mir angeboten wurde!!!!

Bis denne - und mein Fazit aus der Sache: der Mac ist eben doch um einiges zuverlässiger als Windows es jemals sein wird!
 
Ich habe den Fehler gefunden - und wie nicht ander zu erwarten, war es auch
nicht das MacBook!!!
schön das es jetzt funktioniert, allerdings denke ich das doch das macbook schuld ist...

Es war der verschi...ne Switch! Dieser scheint nicht mit meinem MacBook kompatibel zu sein. Die Firma gibt es scheinbar seit 2002 nicht mehr.
ich tippe mal das das book ersten versucht hat zu erkennen ob es 10,100 oder 1000 mbit machen kann , zweitens ob es full oder halfduplex machen kann und drittens ob es ein uplinkport ist oder nicht.
das geht ganz gerne mal schief, vor allem wenn die gegenstelle feste auf was eingestellt ist.

inkomapatibilitäten ans sich kann es da eigentlich gar nicht geben.
durch ein umstellen von "auto" auf irgendwas wie z.b. 100mbit/fd auf dem macbook sollte sich auch der alte switch überreden lassen.
 
Zurück
Oben Unten