Mac OS X Snow Leopard verzweifelt bei:OSX snow leopard auf altem MBP bei defektem DVD-Laufwerk installieren

L

Larsigoreng

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe ein altes MBP (3.1, Intel core2duo) das ich aufgrund eines neuen MBP verkaufen möchte.
Momentan läuft auf dem alten OSX 10.6, das möchte ich auch wieder neu installieren und formatieren, damit es für den Käufer frisch ist.

Leider ist das DVD Laufwerk kaputt. Soweit nichts neues, aber:

Nun habe ich nach einiger Recherche schon folgendes probiert:
-DVD in neues MBP gelegt, im T-Modus versucht darauf zuzugreifen -> "...kann von diesem volume nicht installiert werden)
-DVD image auf eine mobile Festplatte speichern (Über neue GIUD, formatiert und Partition erstellt), ging auch nicht.
- das Image einfach so vom alten MBP aus starten ging natürlich auch nicht.

Alle Lösungen, die ich Web gefunden habe, gehen bei mir nicht... ;-(

Habt ihr noch Ideen, wie ich das anstellen kann? Oder den Rechner sonst anders so fertig machen, dass alle meine Daten weg sind? Ginge es vielleicht, einfach alle Benutzer zu löschen?


Ich bin dankbar für eure Hilfe,
euch einen schönen Abend,

LG,
Lars
 
quatsch geschrieben... sorry.
 
doch, schon.
Aber ich möchte ja das alte OSX auf den alten Rechner ziehen... insofern bringt mir das ja nicht viel.
 
externes DVD Laufwerk habe ich nicht.

Andere Vorschläge?
 
eins kaufen?
 
würde ich gerne vermeiden, nur dass ich das MBP dann verkaufen kann - sonst brauche ich es nicht.

Gibt es keine andere Möglichkeiten?
 
..würde ich vermeiden, weil es nur dem Verkauf des MBP diene würde... das sollte es heissen ;)
 
andere möglich könnte man probieren. kann das alte mbp von einem usb stick booten? dann auf dem neuen mbp ein image von der dvd erstellen und damit einen bootfähigen usb-stick erstellen... oder das image auf den usb-stick ziehen. dann auf dem alten mbp eine neue bootfähige partiton auf der hd erstellen und da drauf das image ablegen oder so... sollte hier im forum sicherlich schon mal beschrieben worden sein, wie man da genau vorgeht. google oder youtube kann auch weiterhelfen. oder es meldet sich noch jemand mit mehr ahnung.
 
Mal andersrum mit dem Targetmode versuchen.
Also nicht vom alten auf das Laufwerk des neuen zugreifen wollen, sondern vom neuen aus das alte als externe Platte zum installieren ansprechen. Oder falls du das so gemacht hast, halt umgekehrt.
 
@ primelinus: das habe ich schon probiert, und das hat nicht geklappt...


@ Schiffversenker:
Also das neue habe ich schon im T-Mode probiert, würde es dann einmal umgekehrt probieren.
Aber wie kann ich dann auf das Image zugreifen? Bzw. kann ich aussuchen, auf welchem Volume ich OSX installieren möchte?
Dann könnte ich ja die DVD im neuen MBP einlegen und starten, und angeben, es auf dem alten MBP (also im T-modus als Festplatte zu installieren. Richtig?
 
nein, das geht leider auch nicht ;(
ich habe gerade das alte MBP im T-Modus dran hängen...
Jetzt bin ich nicht sicher, wie ich das dort neu installieren soll... ich kann die dvd garnicht erst öffnen um etwas aus zu wählen...

irgendwelche Ideen?
 
auch ein Wiederherstellen durch das Festplattendienstprogramm mit der Image Datei ist fehl geschlagen ;(

noch etwas?
 
@ primelinus: das habe ich schon probiert, und das hat nicht geklappt...

Das ist aber die einzige Moeglichkeit bei dir - was hat denn nicht geklappt? Du brauchst einen funktionierenden (kann auch der alte sein) Mac und auf diesem brauchst du Zugriff auf das Installationsmedium. Das kann entweder als Festplattenpartition sein, oder als .dmg-Datei oder als externer Datentraeger. Mittels Festplattendienstprogramm kannst du das auf einen USB-Stick wiederherstellen (die Funktion im FPDP heißt Wiederherstellen). Um Probleme zu vermeiden, sollte der USB-Stick nur eine Partition haben, 16GB Speicherplatz besitzen (bin mir nicht sicher, aber 8GB sind glaub ich zu wenig) und diese einzige Partition wird mit der Voreinstellung vom FPDP formatiert (Option Loeschen).

Du haeltst beim Starten des alten Macs die Wahl- (Alt-) Taste gedrueckt, den USB-Stick steckst du vor dem Anschalten dran. Du wartest bis zu 30 Sekunden, dann kannst du vom USB-Stick starten, weil er in der Uebersicht aufscheinen wird.

Kommst du irgendwo nicht weiter, ist die Bekanntgabe einer Fehlermeldung essentiell, mit einem einfachen "Funktioniert nicht" fangen wir nichts an...
 
Aber wie kann ich dann auf das Image zugreifen? Bzw. kann ich aussuchen, auf welchem Volume ich OSX installieren möchte?
Welches Image, wozu ein Image? Du hast doch die Installations-DVD.
Bei der Installation werden alle möglichen Volumes zur Auswahl angeboten.
Da die Installations-DVD sicher eine ältere 10.6-Version enthält als aktuell installiert ist, musst du die Platte im alten Rechner vor der Installation natürlich löschen, das geht über das Festplattendienstprogramm des neuen Rechners bzw. das von der DVD.
 
Wenn sowieso 10.6 drauf ist, das du dort installieren willst, warum lässt du es nicht einfach so und entfernst nur die vorhandenen Benutzer und eventuell einige selbst installierte Programme? Neuen Benutzer als Admin anlegen, von diesem starten, die alten in den Systemeeinstellungen löschen. Danach im FPDP den freien Speicher mit Nullen überschreiben.
 
Ist es überhaupt die richtige DVD für das MBP, also eine weiße DVD? Wenn die grau ist, lag die einem anderen MBP bei, von deer kannst du nicht ohne weiteres installieren. Denn das Starten des neuen MBPs im Target-Modus und dann dort die DVD einzulegen um davon wiederum mit dem alten MBP zu starten (wie du es ja zuerst getan hast) ist der richtige Weg, wenn das nicht geht wird die DVD der Fehler sein.
 
danke für eure Antworten!! Sehr geil wie viel ihr an Input bietet!

...@xphx: ich habe schon versucht auf einen USB Stick oder Festplatte das Image wieder herzustellen. Dabei habe ich vorher gelöscht, eine Partition erstellt, anderes GUID erstellt bzw eingestellt, aber nichts geht, denn: das Medium muss vor dem wieder herstellen geprüft werden, aber es kann nicht geprüft werden, denn "die Ressource ist belegt". Online habe ich keinen guten Hinweis darauf gefunden, wie ich das ändern kann.

@schiffversenker: Image deshalb, weil ja das DVD-Laufwerk nicht geht. Und wenn ich die DVD im neuen Mac einlege, kann ich ja kein Volumen zur Installtion auswählen, zumindest nicht aus dem T-Modus heraus.
Ich werde es gleich mal mit DVD eingelegt im neuen MBP versuchen, dann diesen im T-Modus starten und dann das alte MBP mit gedrückter Alt-Taste starten und versuchen, es so auszuwählen...

...und ich würde gerne einfach den Benutzer neu anlegen - das werde ich dann auch mal probieren... Das scheint mir momentan die einfachste Möglichkeit zu sein. Mal sehen ob es so klappt.


@chifera: Ja, ist die richtige, habe sie separat dafür gekauft und auch nur auf diesem genutzt.


Also ich probiere die Sachen und melde mich dann zurück!! Spitze, danke für eure Hilfe!!!!!
 
Das mit dem neuen Mac wird nicht gehen, weil dieser auf Ivy Bridge basiert und das wird von SL nicht mehr unterstuetzt. Das Problem ist also, dass die Ueberpruefung des Images zur Wiederherstellung nicht moeglich ist. Das Image darf dabei nicht ins Dateisystem eingehaengt sein, also nicht geoeffnet sein. Ist das vielleicht das Problem? Handelt es sich um eine dmg-Datei? Außerdem: Wie hast du diese Fehlermeldung erzeugt, welche Schritte haben dazu gefuehrt?
 
@jackTirol
Danke für den Link.
es scheint auch so mit dem festplatten dienstprogramm zu gehen;
eben habe ich es schon einmal neu installiert bekommen, aber habe vorher nicht formatiert, deswegen jetzt erstmal im T-Modus das alte MBP gestartet und ich lasse gerade über das neue MBP formatieren.

Installation vorher hat wie folgt funktioniert:
beide Rechner über FW800 verbunden.
Original DVD im neuen MBP eingelegt.
neues MBP im T-Modus gestartet
altes MBP mit gedrückter ALT-Taste neu gestartet. So auf die DVD im neuen MBP zugegriffen und dann neu auf dem alten MBP installiert.

Ganz ohne Dienstprogramm.

Ich lasse es jetzt noch durchlaufen und melde mich dann heute Abend mit Resultaten.


@xphx: ja, war eine dmg datei, die auf dem neuen MBP liegt, und die ich über das Festplattendienstprogramm auf externer Festplatte (USB) wiederherstellen wollte. nach Drücken des wiederherstellen-Buttons kam die Fehlermeldung mit Ressource belelgt.
Ich denke diese Variante werde ich jetzt nciht mehr benötigen, das andere scheint zu gehen.

Danke für eure Antworten!!!
Klasse!!
 
Zurück
Oben Unten