verzweifel an installation g4 mdd

dizfx

dizfx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
hallo liebe gemeinde,

habe gestern meinen g4 mdd dual 867 erhalten,

eingeschaltet und läuft mit 10.2 drauf, soweit so gut , 60 gb platte

nun habe ich eine formatierte platte aus meinem pc ausgebaut und möchte 10.4.8 drauf hauen.. die platte hat 200 gb

also ausgeschaltet , umgebaut , gestartet, dvd rein und er will nicht...

dvd rom hörte sich komisch an, habe ich gewechselt aus meinem g4 800 ausgebaut, das selbe problem...

alte platte wieder eingebaut, mit 10.2 install cds gestartet alles klar kann volume anwählen, wieder umgebaut, platte nicht anwählbar...

hmm??

kann es sein das er die nicht mag weil sie im ntfs format vorliegt ??

hab auch noch eine zusätzliche ultra-ata 133 karte gekauft, von ihr aus gehts auch nicht, ist überhaupt ein leisungsunterschied zum eingebauten ata 100 controller da??

gruss
 
Startet den die DVD? wenn ja nicht auf installieren gehen sondern im Menü das Festplattendienstprogramm auswählen und die Festplatte neu formatieren.

Sind die Jumper auch richtig gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die dvd startet, komme auch zur ländereinstellung usw, es ist aber kein zielvolume vorhanden

jumper stehen auf master, hatte auch immer nur eine platte dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Rechner überhaupt 200GB? Oder hat der nicht auch die 128GB Grenze? NTFS ist für OS X komplett falsch, die wirst Du nie auswählen können um Tiger drauf zu installieren!
Ob Du einen Unterschied merkst beim Kontroller, hängt von der Platte ab. Wenn die keinen 133 Anschluss hat, ist es wurscht, weil die einfach nicht schneller als 100 kann. OK, über den Kontroller kannst Du natürlich die 200GB ansteuern.
 
Dann Formatier sie mit dem Festplatten Dienstprogram

Oder wird sie auch dort nicht angezeigt?
 
Dein Problem ist die NTFS-Formatierung. Bau die Platte ein, starte den Rechner von der 10.2-Festplatte, lösche (formatiere) die 200 GB-Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Programme->Dienstprogramme) und wähle als Dateiformat HFS+ (Journaled), und deine 200 GB-Platte wird vollständig erkannt. Danach sollte die Tiger-Installation keinerlei Schwierigkeiten mehr bereiten.
 
2 Festplatten am gleichen IDE Bus im MDD muessen cable select gejumpered sein - nicht master/slave.

Du kannst auch von der DVD booten und dort das Festplattendienstprogramm starten um die Platte HFS+ zu formatieren.
 
alles i.O.

nach stunden habe ich mal eine osx 10.4 DVD von einem freund probiert...

bumms 20 min später war alles erledigt ;)

freu....
 
Zurück
Oben Unten