Verzogenes Gehäuse MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015)

Dein MBP mid 2015 und nun schon der 3. Akku fällig .... da stimmt meiner Meinung nach was nicht
Der erste (original) Akku hielt knapp 5 Jahre, der zweite (Ersatz) war offenbar von schlechter Qualität und ist nun ca. 1 Jahr alt. Der nächste wird (hoffentlich) wieder passen! :D
 
der zweite (Ersatz) war offenbar von schlechter Qualität und ist nun ca. 1 Jahr alt
Hi
hast doch bestimmt bei iFixit reklamiert und wirst einen neuen bekommen?
.... denn nach einem Jahr darf sich der Akku nicht aufblähen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dann passt es thematisch aber nicht zur Behauptung "Apple verbaut Scheissakkus" sondern bestenfalls zu "ifixit verkauft Scheissakkus".
Die Aussagen dazu kamen grundsätzlich nicht von mir... ;)
 
Hi
denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann

Hab in 2 iPhone 4S seit ca 2016 neue Akkus von iFixit drin und die sind immer noch gut


Gruß yew
Ifixit kauft die MacBook Akkus von einem anderen Lieferanten als die iPhone Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
klar, iPhone und MB kann man vom Akku her nicht vergleichen, aber grundsätzlich sagen, iFixit Akkus sind nichts besonderes, ist natürlich auch nicht richtig

Hab deinen Beitrag im hardwareluxx Forum durchgelesen ... und auch verständlich, dass du für deine Akkus wirbst
.... aber wenn man schaut, wieviele User sind mit den Akkus von iFixit unzufrieden (die dann gleich in diversen Foren darüber schreiben) im Vergleich zu den Usern, die mit den Akkus zufrieden sind und nichts dazu schreiben ..... dann ist es klar, dass negative Bewertungen häufiger zu lesen sind als positive Nachrichten

.... und wenn wirklich der Akkulieferant für iFixit (für die MB) keine gute Qualität abliefert, wird sich iFixit auch nach anderen Lieferanten umsehen.

War selber viele Jahre im Ausland unterwegs (u.a. Qualitätskontrolle und technischer Support) und war auch in vielen Firmen in China u.a. in der Produktion und nur durch permanente Kontrolle kann die Qualität auf einem hohen Niveau gehalten werden


Gruß yew

Austauschakku iPhone von iFixit .... Produzent Sony
Austauschakku MBP von Apple .... Produzent Simplo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Gehäuse meines MBP Mid 2015 war nach dem Austausch des aufgeblähten Akkus im Februar 2021 ebenfalls wieder einwandfrei.

Anzumerken ist, dass in all der Zeit, in denen ich Geräte mit Akkus nutze nur ein Einziger aufgebläht hat, nämlich der meines MBPs. Wenn das hier Geschriebene also stimmt, besitze ich ansonsten nur Geräte mit Scheiss-Akkus :LOL:
 
Simplo produziert ausschließlich für den Apple Endfertiger Foxconn. Es gibt keine Simplo Akkus am freien Markt, und ifixit kauft auch nicht bei Simplo.

Ich bin nach vielen Jahren beim glaube 8ten Lieferanten für die MacBook Akkus angekommen und das erste Mal seit längerer Zeit zufrieden mit der Qualität und dem Support.
 
Zum Vergleich, bei meinen Geräten mit Originalakku ist kein Akku von Simplo

Macbook Pro - SWD
Macbook Air - DSY
Iphone 11 Pro - Desay
Ipad Pro 12- Sunwoda
Ipad Pro 11- Sunwoda
Iphone X - Desay
Iphone 12 - Huapu
Ipad Air 3 - Sunwoda
Ipad Air 2 - Sunwoda
Ipad Air - Dynapack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
jaja, CoconutBattery kann neuerdings den Aufdruck lesen

Gruß yew
 
jaja, CoconutBattery kann neuerdings den Aufdruck lesen

Gruß yew
Schon mal was von kopierten / nachgebauten Platinen gehört?

Eine meiner Akkus zeigt sich als SMP, kommt aber nicht von SMP.
 
Schon mal was von kopierten / nachgebauten Platinen gehört?
hab ich .... so kann überall was anderes drin sein, als angezeigt wird.
Somit gibt es keine 100 prozentige Garantie für Akkus .... somit auch nicht für für deine Akkus, auch wenn du Batteriehändler und Importeur bis. Du kannst die Produktion nicht zu 100 % überwachen, lediglich stichprobenmäßig kontrollieren.

Gruß yew
 
Das ist richtig, yew. Und ich kann mit meiner Datenbank festhalten welches Modell in welchen Stückzahlen verkauft wird und wievlele und welche Reklamationen auftreten. Also schon etwas mehr als nur Stichproben zu machen. Den aktuellen Hersteller habe ich Ende 2019 besucht um mir auch vor Ort einen Eindruck zu machen. Ich hätte in China eigentlich weniger Professionalität erwartet und war positiv überrascht von den Arbeitsbedingungen und den Mengen an Messgeräten die zum Einsatz kommen.
 
@raubsauger

man darf sich nicht von "made in China" .... bzw. genauer gesagt, "made in PRC" täuschen lassen.

Qualitativ kann wirklich alles vertreten sein ... von low-end bis high-end ... abhängig wer Produkte ordert, wohin die Produkte gehen (local oder international market)

Ab 2005 als Qualitätskontrolle und technischer Support u.a. in China und hab selber viele Firmen besucht und auch dort gearbeitet und gelebt.
War in China nicht nur für ein paar Tage ... bis zu einem halben Jahr permanent vor Ort ... mit Arbeits- oder Business-Visa


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Bei meinem 15er Mid2015 wurde der Akku schon 2mal getauscht. Es war jedes mal so aufgebläht, dass die vorderen Füße den Tisch nicht mehr erreicht haben. Nach dem Tausch ist die Beule weg. Ein Witz welche Scheißakkus Apple hier verbaut! Und dann gibts das tolle Austauschprogramm für die Mid2015er weil ihnen ja schon bewusst wurde dass die Dinger ständig aufgehen und dann sind aber nicht mal alle Modelle dieser Baureihe davon abgedeckt! Einmal gings auf AppleCare (das mittlerweile ja ebenfalls gestrichen wurde) und den zweiten Tausch durfte ich selbst bezahlen. Nicht zufrieden! Aber die Beule ist weg, vorerst...
Und wieder ist es soweit!

Gerade eben ist das linke der beiden mittleren Akkupacks aufpoppt! Beule im Boden als Bestätigung. Das 3te mal seit 01.2017 beim gleichen Book! Der letzte Akkutausch war Ende November 2020. Und da soll mir noch einer erzählen, dass Apple keine Drecksakkus verbaut! :motz:

Das 2014er Modell ist bereits Vintage, d.h. allzu viel Zeit sollte ich mir wohl nicht lassen falls ich den Akku nochmal bei Apple gewechselt haben möchte und dafür wieder 210 Euro + 2x 100km Anfahrt + 2x Parken + 2 Wochen mit meinem Early2008 MBP. Ahhh, fuck! Diese Stümper!
 

Anhänge

  • coconut.jpg
    coconut.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mein Mid2015er hat auch letztes Jahr den dritten Akku bekommen. Von Apple selber! Beim baugleichen Modell meiner Frau exakt dasselbe.

Hier mag aber das „permanent überladen“-Problem zum Einsatz kommen, die Geräte hatten im Allgemeinen 17 bis max. 200 Ladezyklen.

Ich begreife allerdings wirklich nicht, wieso, wenn das Gerät am Kabel hängt, der Akku ständig geladen wird, anstatt dass das Gerät mit dem Netzstrom betrieben wird. Das ist eine offensichtlich billige und schlechte Lösung, denn es treibt die Akkus in den Tod (die j eigentlich dafür gedacht sind, zu helfen, wenn ich mal nicht am Strom hänge)!
 
Was mich an der ganzen Geschichte mit den aufgeblähten Akkus wirklich am allermeisten stört, ist folgendes:

Man kann sein Macbook nicht ohne Akku betreiben ohne erhebliche Leistungseinbußen.

Ich brauche im Prinzip gar keinen Akku. Ich betreibe das Macbook an einer Steckdose, so gut wie immer. Ich könnte deshalb gut und gerne auf einen Akku verzichten, wenn der sich mal wieder aufbläht. Aber nein, diese "genialen Apple Ingenieure" haben das so entworfen, dass der Akku benötigt wird. Das heißt sollte sich mein Akku nun erneut aufblähen muss ich wieder einen neuen Akku kaufen, obwohl ich gar keinen benötige.

Schlecht für die Umwelt
Schlecht für den Geldbeutel
Schlecht für Apple

Eigentlich gut für Apple, weil so verdienen sie noch mehr Geld für neue Akkus und "Service". Aber schlecht für Apple, weil ich kaufe sowas nicht erneut.

Gibt es überhaupt noch Laptops, bei denen das nicht so ist?

Wie sieht es mit Lenovo, Dell, Asus, HP, Razer, etc. aus?

Gibt es noch Laptops bei denen man den Akku einfach entfernen kann und die Leistung trotzdem gleich bleibt?

Wie ist es bei den neuen M1 Laptops? Haben die wieder diesen Mist mit den Akkus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten