Verzögerte Reaktion der "ALLESGROß" Taste

S

selina02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ist es normal, dass wenn ich die Taste antippe wodurch alle Buchstaben großgeschrieben werden, bei einem leichten Tippen nicht umschaltet?
Ich habe den Mac 2020 mit dem M1 Prozessor.

Tippe ich die Taste nur leicht an, schaltet sie nicht automatisch um. Bei gleichem Druck auf einen Buchstaben oder ähnliche Tasten reagiert es sofort und ich habe diesen Buchstaben getippt. Mit minimal leichteren Druck schaltet sich die Taste an. Es ist nicht so, dass ich extrem viel Druck aufbauen muss, sie reagiert trotzdem nicht so leicht wie alle anderen Tasten hab ich das Gefühl.
Daher meine Frage, ob das normal ist, oder ob es an der Tastatur liegt?
Danke bereits im voraus!
 
Sollte normal sein. War bisher bei jedem meiner MacBooks so.
Wenn man sie aus Versehen leicht betätigt passiert noch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und selina02
Das ist normal. Wurde vor vielen Jahren zu Vermeidung von Fehlbedienungen eingeführt. Davor beschwerten sich weit mehr Nutzer, dass sie aus Versehen auf die Taste kamen.

Hier findet sich eine Anleitung um dies wieder umzustellen. Ich weiß aber nicht ob diese heute noch so funktioniert, ich habe es nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ist sogar bei der USB-Tastatur von meinem G4/400 von 2000 oder 2001 schon so.
Da kann ich - ich sitze gerade an dieser Tastatur, weil die "richtige" kaputt ist - drauf rumträllern, passiert nix.

Die Taste heisst übrigens auf gut Deutsch Feststelltaste, englisch Caps Lock.
Und funktioniert halt nicht mit dem Umstellen des ß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten