Verzögerte Anzeige von Emails

Natur-Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Hallo Community,

während auf meinem alten Mac (OS 10.7) jede alte Mail beim Anklicken sofort angezeigt wird, dauert das bei meinem neuen Macbook (OS 12.7) häufig bis zu 30 Sekunden. Will sagen: Absender und Betreff sieht man sofort, aber der Textkörper lässt auf sich warten. Da ich nur sehr wenige Mails auf dem Macbook gespeichert habe, fällt mir kein Grund für dieses Verhalten ein. An POP3 oder IMAP (Tipps von Macuser-Nutzern im Juni 23) liegt es nicht und IONOS behauptet, es läge nicht am Provider, sondern an der Mac-Software. Kann jemand helfen? (Übrigens: Ja, ich will meine Mails nur auf einem Gerät sehen! Ich brauche keinen Zusatzstress ;)
 
Na ja, die Mails werden auf dem Server liegen und du rufst sie erst ab, wenn du draufklickst. Inwieweit da noch über andere Server und Sicherheitssoftwarelösungen nach dem Rechten schauen, weiß ich nicht.
Bei mir mit dem eM Client sind die Mails eigentlich zeitnah zusehen. macOS benötigt aber auch ein paar Gedenksekunden, bis mir der Eingang per Popup gezeigt wird.
Welches Mailprogramm nutzt du? Kannst du "herunterladen der Mails" auswählen?
 
An POP3 oder IMAP (Tipps von Macuser-Nutzern im Juni 23) liegt es nicht
Wieso weißt du das?
  • POP3 heißt u.a., dass die komplette Nachricht abgeholt und auf der lokalen Platte abgelegt wird
    -> beim Anzeigen schnell
  • IMAP4 heißt u.a., dass nur minimale Info (Absender / Subject) vom Server geholt wird und erst beim Anklicken der Rest der Nachricht nachgeladen wird -> beim ersten Anklicken mglw. langsam
Schlechte WLAN / Netz-Verbindung, langsamer Provider.
Über die Größe der Nachricht / Anhänge ist hier auch nichts bekannt ...

PS: Die Diskussion wurde mit gleichem Ergebnis bereit einmal geführt.
https://www.macuser.de/threads/verzoegerte-anzeige-in-mail.923261
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und BEASTIEPENDENT
Ich nutze "Mail" und finde keine Einstellung zum "herunterladen der Mails". Es heißt, dass POP3 die Mails immer vom Server lädt, deshalb hatte ich von imap auf das (ältere) POP3 umgestellt. Leider erfolglos. Das träge Verhalten trifft auch nicht nur bei neuen Mails zu, sondern auch bei allen alten, gelesenen, Entwürfen usw.

Schlechtes WLAN trifft definitiv auch nicht zu, das ist ein sehr starker TP-Link und mit der Größe der Mails hängt es auch nicht zusammen…

(Alles Gründe, um diese Diskussion erneut zu starten, weil das damalige Ergebnis eben nicht geholfen hat).

Hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee?
 
Tja,
Da wundert mich nichts, AVAST deinstallieren beseitigt dieses Problem AVAST ist auf einem Apple Rechner kontra produktiv, bremst nur das Betriebssystem aus, Apple hat schon einen Virenscanner eingebaut, dieser nennt sich xProtect, und arbeitet im Hintergrund ohne GUI für den User.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, DoroS, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Okay, klingt erstmal gut, aber ich bin ehrlich gesagt noch skeptisch. Als ich vor einem halben Jahr mit meinem Mac ins Homeoffice ging, schrieb mein Arbeitgeber (ein großes Kreditinstitut) vor, dass ich einen Virenscanner für Mac installieren müsse… Ist xProtect ganz sicher so wirksam wie Avast?
 
xProtect ganz sicher so wirksam
Wenn du eine neue App installierst, hast du eventuell schon bemerkt, dass einige Sekunden vergehen, bis das Fenster aufgeht, wo drinnen steht, dass die App aus dem Internet stammt und du noch einmal explizit bestätigen musst, dass du die Anwendung installieren möchtest.

Das ist mir vorhin zum Beispiel aufgefallen, wo ich die neuste Version von LibreOffice installiert habe.
 
Danke für die vielen Infos! Sonoma und Ventura sollen erst ab Macbook Air 2018 laufen. Meines ist von 2017. Lt. Wikipedia soll das mit "OpenCore Legacy Patcher" dennoch installiert werden können. Aber weiß man, welche Probleme man sich da einfängt? "Never change a running system"… Wäre 12.7 in Bezug auf die Sicherheit mit xProtect ausreichend?
 
Danke für die vielen Infos! Sonoma und Ventura sollen erst ab Macbook Air 2018 laufen. Meines ist von 2017. Lt. Wikipedia soll das mit "OpenCore Legacy Patcher" dennoch installiert werden können
Oh, sorry, dann habe das mit dem "neuen" MacBook komplett falsch interpretiert. Dann bitte ruhig bei Monterey bleiben.
 
Zurück
Oben Unten