Verzerrtes Videoformat bem Brennen von EyeTV-Film

kiby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Liebe Leute,

heute möchte ich mal im Forum rumfragen, ob Ihr das Problem auch habt, was mich immer wieder mal ärgert.
Wenn ich einen mit EyeTV aufgenommenen Film mit Toast als DVD brenne, dann verändert sich manchmal das Videoformat. D.h. manche Filme die im Breitformat 16:9 aufgenommen sind, werden auch so gebrannt. Das Fernsehbild hat dann oben und unten schwarze Streifen. Bei manchen Filmen jedoch, ist das Videoformat nach dem Multiplexen verändert. Der Film ist dann auf dem Fernseher formatfüllend, und alle haben verzerrte Eierköpfe.
Dies alles geschieht, ohne dass ich irgendetwas umstelle oder verändere...??

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte, und was ich tun kann, um das abzustellen ?

Vielen Dank schon jetzt, für Eure Antworten

KiBy
 
Da in einem Fernsehstream oft zwischen 4:3 (Werbung) und 16:9 (Hauptfilm)
gewechselt wird (Flag), evtl. darauf achten, dass der Film vor dem Brennen
entprechend genau geschnitten ist, und bezüglich des Seitenformats, eindeutig
für Toast zu erkennen ist.

Im Gegensatz zu EyeTV, darf sich das Seitenformat innerhalb des Films, einer
Video-DVD, nicht ändern, es würde nicht umgesetzt (Eierköpfe).

Sollte das nicht funktionieren, ist es wohl notwendig, Toast zu zwingen, ein
bestimmtes Seitenverhältnis (z.B 16:9) einzuhalten.
Unter Encodierung -> Benutzerdefiniert, das korrekte Bildseitenverhältnis
auswählen, dann sollte es klappen.:)


Gruss McHard
 
Da in einem Fernsehstream oft zwischen 4:3 (Werbung) und 16:9 (Hauptfilm)
gewechselt wird (Flag), evtl. darauf achten, dass der Film vor dem Brennen
entprechend genau geschnitten ist, und bezüglich des Seitenformats, eindeutig
für Toast zu erkennen ist.

Gruss McHard

Vielen Dank für die Infos..!
 
Hallo,

ich habe leider das selbe Problem, daß 16:9 Aufnahmen nach dem Brennen im 4:3 Format sind.

Versuche seit Stunden, den letzten Tatort vernünftig auf DVD zu bekommen.

Manuelles auswählen von 16:9 unter Toast bringt leider nichts.

Die DVD wird trotzdem in 4:3 wiedergegeben.

Gruß, Kai
 
Wie McHard schon erwähnte:
Du hast irgedwo noch ein 4:3 Bild drin.
 
Ich habe den Film von Eye-TV aus als MPEG-Program-Stream exportiert. Die MPEG-Datei ist in 16:9, nur komischerweise der gebrannte Film nicht.
 
Wenn es dir möglich ist, exportiere testweise mit MPEG Streamclip einen
kleinen Ausschnitt des Films (unter "Konvertieren in MPEG") und erstelle unter
Toast damit ein DVD-Image. Wird das Bild dann richtig entzerrt?
 
...peinlich, peinlich. Es klappt doch mit Toast, die ganze Zeit schon.

Hab leider bei meinem neuen DVD-Spieler nicht darauf geachtet, daß man das Fernsehformat auf 16:9 stellen muß.

Wieso kommt man da nicht früher drauf...
 
Zurück
Oben Unten