verzerrtes bild beim 23" oder was ist das? hilfe!

der effekt (wenn er bei schnellen bewegungen auftritt) nennt sich tearing, d.h. das bild wird grade aufgebaut vom monitor, aber der pc liefert schon ein neues, dadurch wirkt alles verschoben.
dieser effekt tritt bei röhrenmonitoren genauso auf wie bei TFTs, ist da nur nicht so ausgeprägt.
man kann dem effekt entgegenwirken indem man vsync einschaltet, dann sinken aber die fps drastisch. (die grafikkarte ist einfach für eine solche monitorauflösung zu schwach.) eine wesentlich niedrigere auflösung wählen hilft ungemein. -> mehr fps -> mehr bilder pro sekunde -> weniger starke verschiebungen bei bewegung. vsync würde ich persönlich nicht anschalten, lieber ans tearing gewöhnen, da es passieren kann, dass das spiel dann stockt, obwohls vorher flüssig lief.


gruß
chris
 
Nee, das muss so gehen. Da darf es keine Verschiebungen geben, schon gar nicht in der 2D GUI von X.

Den Rest habe ich gelöscht wegen Unsinn. Sorry@chris.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den spielen ist nur ein beispiel,
es passiert bei jeder schnellen bewegung.
wenn es unter OS X ist einfach vsync aktivieren, nur bei spielen ist das halt schlecht.
 
jetzt hat mein machändler mein 23" + mein pmg5 zu apple geschickt.... er weis nicht woran es liegt :(
 
Wie gewonnen so zeronnen. Pixelfehler, diese Verzerrungen und nun keinen Rechner auf unbestimmte Zeit.

Ataq, Du hast echt Pech gehabt!

F.
 
Zurück
Oben Unten