verzerrtes bild beim 23" oder was ist das? hilfe!

ataq

ataq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2003
Beiträge
2.172
Reaktionspunkte
72
probleme über probleme! habe "wieder" ein problem! folgendes:

wenn ich in motion arbeite oder ein game zocke, sieht das bild bei schnellen bewegungen wie im bild unten zu sehen ist, aus ! (hab ich jetzt bearbeitet, das bild, damit ihr eine vorstellung habt, wie das aussieht)
es ist so als ob 1/3 des displays erst später reagiert

was kann ich da tun?
 

Anhänge

  • bildverzerrt.jpg
    bildverzerrt.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 301
Da scheint mir das problem aber eher in der Grafikkarte zu liegen! Steck das CD doch mal an nen anderen Computer an!
 
das selbe problem! sowohl an der dose als auch am mac!

ich hab ne 9600xt! es könnte sicherlich an der grafikkarte liegen oder? die auflösung ist zu hoch für schnelle bewegungen oder? das hält die graka glaub ich nicht aus!
 
na, ja nur wenns an einem anderen Rechner auch besteht, das Problem, muß es das CD sein :/
 
sollte ich das bei apple reklamieren?
 
Na, ja klar, ist ja offensichtlich ein Fehler im Display! Zumindest mal anrufen, vielleicht ist es eine Kleinigkeit! Evtl. ist Schmutz in den Stecker gekommen oder ein Pin kontaktet schlecht.

Probier mal das Display über den VGA-Adapter an eine VGA-Karte anzuschließen, ob der Fehler dann auch auftritt. Wenn ja, dann tippe ich auf's Panel selbst, wenn nein, auf die digitale Ansteuerung.
 
als ES-Zocker würde ich sagen, dass das vsync ausgeschaltet ist. D.h. der Bildschirm in der Grafikkarte wird neu aufgebaut, bevor der Monitor das Bild voll dargestellt hat. Bei (PC-)Spielen kann man dies an- und abschalten. Insofern normal. Kannst mal versuchen, die Bildschrimfrequenz höher zu stellen (75 Hz), dann ist's weniger ausgeprägt.

Wenn ich z.B. das Browserfenster auf dem PC, vor dem ich gerade sitze, schnell hin- und hersschiebe, sieht der Rand genauso aus.

Sack
 
Ich glaube dein Rechner ist zu langsam... hahaha
 
hatte ich bei meinem 20er cinema display auch, allerdings acuh nur bei motion (aber da schon beim hauptmenü also da wo mana uswählen kann mit was man bei motion arbeiten möchte...und da links diese bunten kugeln rumfliegen). hab das display aber umgetauscht gegen den 2405 dell..so schlecht sieht er nicht aus und wenn er keinen screendoor effekt hat gefällt er mir sogar noch besser als das 23 cinema display zumal dieses noch probleme mit farbverfälschung hat. Ausserdem is die Schrift ein klein wenig größer aufm Dell als aufm ACD.

mfg
André

BTW Hab nen CRT am mac über vga angeschlossen..da is das problem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
sack schrieb:
als ES-Zocker würde ich sagen, dass das vsync ausgeschaltet ist. D.h. der Bildschirm in der Grafikkarte wird neu aufgebaut, bevor der Monitor das Bild voll dargestellt hat. Bei (PC-)Spielen kann man dies an- und abschalten. Insofern normal. Kannst mal versuchen, die Bildschrimfrequenz höher zu stellen (75 Hz), dann ist's weniger ausgeprägt.

Wenn ich z.B. das Browserfenster auf dem PC, vor dem ich gerade sitze, schnell hin- und hersschiebe, sieht der Rand genauso aus.

Sack

AFAIK sind das aber Einstellungen, die du bei DVI-Anschluß nicht vornehmen kannst/mußt!
 
Ich habe genau die selbe Config und bei mir ist dieses Problem noch nie aufgetaucht (auch nicht in Motion). Da stimmt irgendwas nicht, ich würde mit dem Apple Support telefonieren.

Frank
 
alles klar! das mache ich dann. thx
 
Ich habe genau die selbe Config und bei mir ist dieses Problem noch nie aufgetaucht

bei mir auch nicht (gleiche Konfiguration, jedoch nur 1GB RAM). Motion kenne ich jedoch nicht.
Auch bei Spielen, wie Myst 4 oder Dungeon Siege habe ich keinen solchen Effekt.
 
ist das ein screenshot oder ist das abfotografiert?
falls es ein screenshot ist, kann das problem nicht am CD selber liegen! (der screenshot "fotografiert ja nicht die anzeige des displays).

dass der fehler nur im zusammenhang mit dem display auftritt ist nicht der beweis für einen defekt des displays. ich vermute vielmehr, dass es nur beim CD auftritt, da du es mit einer sehr hohen auflösung betreibst (wie hoch ist die native? so um die 1920x...?)

ich denke irgendwie mag deine grafikkarte nicht nach (warum auch immer)

gruss simon
 
Das wuerde ich auch so sehen - der screenshot ist kein pixelgenaues Abbild des displays sondern bildet ab was von der Graka an's Display geliefert wird. Also entweder Aufloesung oder andere Spiele Spezifische tweaks oder ein anderers Problem an der Graka oder dem Treiber.

Cheers,
Lunde
 
Er hat doch geschrieben dass er das Bild bearbeitet hat ... !
 
ich glaub ich hab das problem?

"Die Lautstärke der Lautsprecherausgänge lässt sich im Control Panel > Speaker Setup oder Output Mixer einstellen. Wenn Sie an einem CRT-Monitor arbeiten, sollten Sie unbedingt magnetisch abgeschirmte Lautsprecherboxen einsetzen. Wenn nicht abgeschirmte Lautsprecherboxen zu nahe am Monitor aufgestellt sind, kann dies zu Verfärbungen in den Ecken und Bildverzerrungen führen. Um Störungen zu verhindern, stellen sie die Lautsprecher weiter vom Monitor entfernt auf."
 
Das ist es mit Sicherheit nicht, denn Du hast einen TFT. Und die werden durch Magnete nicht beinflusst, weil keine Strahlen abgelenkt werden.
 
alles klar!
aus surroundanlage gibt auch verzerrten ton ab! was könnte das sein?
 
Zurück
Oben Unten