Verzeichnisdienste weg...

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Hi, mein Prog. Verzeichnisdienste ist per Finder nicht zu finden. Kann es aber über die Hilfe aufrufen. Kennt jemand den englischen Namen?
Bei mir ist zum Bleistift auch das Festplattendienstprogramm plötzlich zum Disk Utility mutiert.
Da ein Computer aber im seltesten Fall etwas selbst umbenennt oder ähnliches veranstaltet, frage ich mich:
Whats happend??

welche Pref List ist da eventuell zu löschen??
 
Such mal die Directory Services.

Vielleicht hilft es ja was: Geh zum Finder, klick auf Finder, dann auf Einstellungen und deaktiviere die Funktion "Alle Suffixe anzeigen", Noch schnell abmelden und wieder anmelden. Sag mal, obs geklappt hat. :)
 
@ sungeri

es funzt, thankx.
Ging ohne Neuanmeldung, da ich mein PB zukünftig immer anlassen werde, wenns geht.
Habe zusätzlich beim Suchen noch die englische Sprache eingestellt und siehe da einige verlorene Kinder sind wieder aufgetaucht. Kam mir letze Zeit irgendwie ein wenig leerer im Verzeichnis Dienstprogramme vor.

Woran lag das nun genau. Sind die apps intern englisch benannt und nur an der Oberfläche übersetzt??
 
Die Programme an sich sind in Englisch, genau.
Und durch den Bug mit den Suffixen wird eine Datei wohl irgendwie nicht verarbeitet oder falsch verarbeitet und schwups... Es ist in englisch *gg

Schön, daß ich helfen konnte...
 
>>>Hi, mein Prog. Verzeichnisdienste ist per Finder nicht zu finden.

Das ist einer dieser zahlreichen "Schweinereien" von MacOSX. Such mal nach dem Programm "Vorschau", du wirst auf einem dt. System aber nix finden, obwohl es natürlich da ist ! Sucht man dann aber nach "Preview" (Vorschau auf englisch), dann findet er die "Vorschau" ! Eigentlich zum totlachen, wenn es nicht um eine simple Suchfunktion im "besten Betriebssystem der Welt" ginge. kopfkratz
 
Original geschrieben von sandretto
Das ist einer dieser zahlreichen "Schweinereien" von MacOSX. Such mal nach dem Programm "Vorschau", du wirst auf einem dt. System aber nix finden, obwohl es natürlich da ist ! Sucht man dann aber nach "Preview" (Vorschau auf englisch), dann findet er die "Vorschau" ! Eigentlich zum totlachen, wenn es nicht um eine simple Suchfunktion im "besten Betriebssystem der Welt" ginge. kopfkratz
 

Wie jung ist OS X und wie alt ist z.B Windows. Ich habe lieber diese recht kleinen Problemchen in OS X statt.... (naja wer meine Beiträge liest weis Bescheid)

Wenn alles auf dieser Welt perfekt wäre, hörte sie auf zu existieren
 
>>>Wie jung ist OS X und wie alt ist z.B Windows.

MasOSX ist wenn man den Unterbau nimmt, älter als Windows ! Auf eine Suchfunktion im Finder muss man sich absolut verlassen können, das hat nichts mit "perfekt" zu tun !
 
Das Problem dabei ist, daß nicht Unix nach Dateien sucht, sondern der Finder. Und der, zumindest der von MacOS X, ist auf jeden Fall jünger als Windows. ;-)
Klar sollte man sich auf eine Suchfunktion verlassen können. Nur MacOS X alleine hat ca. 150.000 Dateien. Kommen noch Programme etc. dazu, werden es noch mehr Dateien.
MacOS X ist um Unterbau nur englisch. Die Oberfläche ist aber mal deutsch, mal französisch, mal spanisch. Also wonach sucht der Finder also? Nach "Preview" oder "Vorschau"? Weißt du wie die Programme von MacOS X aufgebaut sind? Du siehst eigentlich keine Programme, sondern nur Ordner. Durch die Erweiterung ".app" erkennt der Finder eine Applikation und holt sich das Icon für das Programm aus den entsprechenden Ordner im Programm. Das Programm an sich ist nur ein Programm. Die eigentliche Oberfläche ist in den Lokalisierungen gespeichert. Also jetzt such mal in einem Programm nach den Lokalisierungen, von wo der Finder nicht einmal weiß, welche da sind. Du mußt es ihm schon sagen, was und in welchen Sprachen ersuchen soll. Dann findet er es meistens auch.
Ich persönlich finde die Suchfunktion auch nicht gerade gelungen. Die könnte wirklich noch verbessert werden. Aber ich weiß ja, was ich suche und weiß meistens auch, wo es liegt. :)
 
Original geschrieben von sandretto
>>>Wie jung ist OS X und wie alt ist z.B Windows.
Auf eine Suchfunktion im Finder muss man sich absolut verlassen können, das hat nichts mit "perfekt" zu tun !
 
Da es sich um einen Bug handelt und der Workaround funktioniert ist es doch zunächst ok. Klar muss Apple nachbessern und solche Fehler eleminieren.
Jedes technische Gebilde ist nicht völlig fehlerfrei. Beim Auto wird auch ständig weiterentwickelt und auftauchende Fehler geändert, bis ein neuens Fahrzeug auf den Markt kommt. Dann gehts wieder von vorne los.
Aber nach wie vor arbiete ich unter OS X wesentlich entspannter als mit XP und kann mich über solche Kleinigkeiten wahrlich nicht mehr aufregen.
 
Zurück
Oben Unten