Verzeichnis zum Spotlight-Index hinzufügen?

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Hallo liebe Profis! Wie kann man Verzeichnisse zum Index von Spotlight hinzufügen?

Konkret: Habe ich nach "Bluetooth", ".menu" oder nur "menu" gesucht aber Dateien im Verzeichnis /System/Library/Core Services/MenuExtras/ wurden nicht gefunden. :eek:

Zusatzfrage: Wie kann ich mit Spotlight dazu bewegen auch nach Wortteilen zu suchen? Wenn ich z.B. nach "pflanz" suche, dass Spotlight dann auch "Topfpflanze" findet und nicht nur "Pflanzbeet". ;)
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten in bestimmten Ordnern suchen, die nicht automatisch von Spotlight indiziert werden.
Zum einen kann man unter Andere... beliebige Ordner zur Liste hinzufügen.
Dann kann man den Ordner offnen und dann den Suchbegriff in das Feld oben eingeben.
Oder man kann den Ordner mit "mdimport" indizieren lassen (ist aber normalerweise nicht sinnvoll, denn dann findet Spotlight immer 100e Objekte in den System-Ordnern und die Suchergenisse werden unübersichtlich).


Zur Zusatzfrage: Das macht Spotlight immer. Es sei denn, Du benutzt statt der vorgegebenen Option "enthält" die Option "beginnt mit" oder "endet mit" bzw. "ist".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Es gibt mehrere Möglichkeiten in bestimmten Ordnern suchen, die nicht automatisch von Spotlight indiziert werden.
Zum einen kann man unter Andere... beliebige Ordner zur Liste hinzufügen.
Dann kann man den Ordner offnen und dann den Suchbegriff in das Feld oben eingeben.
Oder man kann den Ordner mit "mdimport" indizieren lassen (ist aber normalerweise nicht sinnvoll, denn dann findet Spotlight immer 100e Objekte in den System-Ordnern und die Suchergenisse werden unübersichtlich).
Hmm, ok Danke! :)


._ut schrieb:
Zur Zusatzfrage: Das macht Spotlight immer. Es sei denn, Du benutzt statt der vorgegebenen Option "enthält" die Option "beginnt mit" oder "endet mit" bzw. "ist".
Bei mir aber leider nicht. Beispiel: Die Suche nach "nung" liefert mir kein einziges Dokument das mit "Rechnung" benannt ist. :(
 
Edit
Du hast recht, er scheint nach "beginnt mit Rech" zu suchen. AFAIK hat er das aber nicht immer gemacht.

Also tippst Du in das Suchfeld (Finder-Suche) nichts ein und wählst im Menü darunter "Name" und "enthält".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Edit
Du hast recht, er scheint nach "beginnt mit Rech" zu suchen. AFAIK hat er das aber nicht immer gemacht.

Also tippst Du in das Suchfeld (Finder-Suche) nichts ein und wählst im Menü darunter "Name" und "enthält".
Danke, alles klar und funktioniert! :)
 
Zurück
Oben Unten