Verzeichnis Pfad hinzufügen

C

chell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier ein Problem: Ich habe folgendes: export PATH="/usr/local/bin:/usr/local/sbin:$PATH"

in meine ~/.bash_login gepackt und . ~/.bash_login ausgeführt und auch ein neues Terminal geöffnet. Leider sind die Verzeichnisse immernoch nicht in meinem PATH...

Die ~/.profile habe ich auch probiert - ohne Erfolg.

Langsam verweifle ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal in .bashrc zu packen, dann wird es jedesmal ausgeführt, wenn Bash gestartet wird und nicht nur dann, wenn Bash als Loginshell aufgerufen wird.
 
BFabian schrieb:
Versuch es mal in .bashrc zu packen, dann wird es jedesmal ausgeführt, wenn Bash gestartet wird und nicht nur dann, wenn Bash als Loginshell aufgerufen wird.

Kein Erfolg...
 
Verwendest du vielleicht gar keine bash? Bei anderen Shells ist die Synthax
zum Setzen von Umgebungsvariablen nämlich anders.

Probier mal "echo $SHELL".
 
moses_78 schrieb:
Verwendest du vielleicht gar keine bash? Bei anderen Shells ist die Synthax
zum Setzen von Umgebungsvariablen nämlich anders.

Probier mal "echo $SHELL".

Code:
$ echo $SHELL
/bin/bash
 
lass mal die gänsefüsse weg!
export PATH=/usr/local/bin:/usr/local/sbin:$PATH

so wird es sicher funktionieren
 
BFabian schrieb:
Versuch es mal in .bashrc zu packen, dann wird es jedesmal ausgeführt, wenn Bash gestartet wird
....
Das ist nicht richtig. Siehe hierzu auch:
Code:
man bash | less +4/INVOCATION
 
maceis schrieb:
Das ist nicht richtig. Siehe hierzu auch:
Code:
man bash | less +4/INVOCATION
Startet Terminal jedes mal mit bash --login? Falls ja, mea culpa (von einem zsh-User ;) ).
 
egal ob er in die .bashrc oder .profile reinschreibt, die prameterdatei sollte noch in die aktuelle shell eingelesen werden mit:
. ~/.bashrc
oder
. ~/.profile

;)
 
Probier's doch erst einmal "von Hand".
Im zweiten Schritt fügst Du dann echo' Kommandos in Deine Konfigurationsdatei ein um zu sehen, wie weit diese überhaupt ausgeführt wird.
 
Zurück
Oben Unten