Verzehnfachen der Dateigröße

D

Doktor Mabo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie schon so viele vor mir möchte ich meine Daten vom G4 auf einer externen Festplatte von LaCie sichern. Platte ist brandneu. Egal ob mit Silverkeeper oder einfaches Kopieren der Dateien, die Dateigröße erhöht sich auf der externen Festplatte bis zur zehnfachen Größe. Schiebe ich die Datei wieder zurück auf die HD vom G4 hat sie wieder ihre alte Größe. Der G4 läuft mit OS9. Dummerweise wird nicht nur die Dateigröße angezeigt, sondern reduziert auch die Kapazität der ext. Festplatte um diesen Wert. Das macht mich sehr stutzig:eek: :eek:

so long
der Doc
 
die Platte ist vermutlich mit hfs statt hfs+ formatiert.
 
Hmmm, bitte hilf mir kurz weiter. Was bedeutet das hfs und hfs+? Und wie kann ich die Platte richtig, also mit hfs+ formatieren?

so long
der Doc
 
Hallo Doktor Mabo! Willkomen im MacUserForum!

Du kannst Deine Platte mit dem systemeigenen Dienstprogramm
formatieren. Zu finden unter Programme>Utilities. Dabei wird
Dir Schritt für Schritt die Vorgehensweise erklärt.

Gruss Jürgen
 
Besten Dank, werde ich gleich mal probieren

so long
der Doc
 
Zurück
Oben Unten