Verwirrung unter Fotos

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.452
Reaktionspunkte
1.042
Hallo,
ich habe hier auf meinem iPhone in den Fotos folgende Alben, "Aufnahmen" , "Fotostream" und in beiden liegen ähnliche Fotos. In "Fotostream" etwas weniger aber doch schon viele.
Was ist eigentlich der Unterschied dieser beiden Alben?

Kann ich die einfach löschen oder sind dann meine ganzen Fotos auch in den "Aufnahmen" verschwunden. Könnte ich doch etwas Platz sparen. :)
 
Ich erlaube mir, dir den unten stehenden Link zu präsentieren, da ich die Fotos-Sync-Sache allgemein auch etwas verwirrend empfinde und es nicht besser erklären kann;)

Zitat:
"Wenn Sie sich bei iCloud abmelden oder "Mein Fotostream" auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch deaktivieren, werden alle Fotos im Album "Mein Fotostream" von diesem Gerät entfernt. Alle Fotos aus "Mein Fotostream", die Sie in das Album "Alle Fotos" und den Tab "Fotos" importiert haben, werden ebenfalls entfernt."
Quelle und weitere Infos: https://support.apple.com/de-de/HT201317
 
Aufnahmen = Alle deine lokal gespeicherten Fotos auf dem iPhone

Fotostream = bis max 1000 Fotos, max 30 Tage alt, die von allen Geräten gemacht wurden und von allen Geräten zur Verfügung gestellt werden, welche mit der gleichen Apple ID in iCloud angemeldet sind.
 
Der Apple Artikel beschreibt die Theorie. Bei mir und ich denke auch bei anderen Nutzern, sieht es anders aus. Oder?

Mache ich ein Foto, landet es in Aufnahmen und in "Mein Fotostream", wenn aktiv.
Und es landet auf meinem Mac im Fotos Fotostream und in "Fotos" in der Seitenleiste ganz oben.
Obwohl ich das nicht möchte, den Haken bei "Objekte in die Fotomediathek kopieren" nicht gesetzt habe.
Und es landet im Ordner "Mein Fotostream"
Lösche ich das Foto aus dem Stream im iPhone, verschwindet es aus dem Stream auf dem iPhone und dem Mac.
Es bleibt aber in "Fotos" erhalten!
Das bedeutet, dass Fotos doppelt und dreifach gelöscht werden müssen, wenn sie auf allen Geräten ganz verschwinden sollen.

Das Problem liegt bei mir darin, dass Fotos ungefragt in "Fotos" landen.
Benutzt: iOS 10 und Sierra, kein auto Sync mit iTunes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreball
Diese Foto-App ist einfach nur grässlich. Die Programmierer, die für dieses Stück Software verantwortlich zeichnen, gehörten entlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorsteniPad und tombik
Das hat auch nix mit dem Fotostream zu tun, sondern mit Import von Bildern.
Ja, das ist richtig. Dann werden keine Bilder als Master in die Datenbank kopiert.
Das importierte Bild ist als "verknüpfte Datei" in "Fotos". Ich hatte es als Workaround mal gelesen.
Es war bei mir so, dass Bilder aus dem "Fotostream" automatisch als "Masters" in die
Datenbank wandern und nicht gelöscht werden,
wenn das Bild aus dem "Fotostream" gelöscht wird.
Beim letzten Test war es nicht mehr so. Das Bild war auch in "Fotos" verschwunden.
Wenn es so bliebe, ist alle gut. Gewisse Eigenheiten möchte ich dem Programm aber nicht absprechen.
Mal sehen wie es morgen ist :)
 
Naja, der Fotostream war die alte Krücke, die mit erscheinen der iCloud Fotomediathek obsolet wurde. (zumindest aus Apples Sicht.)

Da wird keine Energie mehr in Bugfixing verwendet.

Lösung:
Fotostream wenn möglich einfach deaktivieren.
Fotos -> Einstellungen -> iCloud -> Fotostream
 
Nee, das ist schon eine praktische Sache dieser Fotostream.
Und für Speicherplatz in einer Cloud zu zahlen, kommt nicht in die Tüte.
 
Besser spät als nie bin ich nun von iPhoto auf Fotos umgestiegen. Soweit komme ich gut klar, allerdings nervt mich ebenfalls die Tatsache, dass bei aktiviertem Fotostream auch eine automatische Sicherung der Fotos auf dem Macbook geschieht. Ich möchte eigentlich nur den Zugriff auf das "Fotostream-Album", aber keine automatische Sicherung! Trotz Google werde ich hier nicht schlauer...
 
Hallo fred412, bei mir ist es auch wieder so, dass gesichert wird und nach löschen im Stream
die Bilder lokal auf Mac und iPhone und iPad bleiben. Ich meine, es auch schon gesehen zu haben,
dass lokale Bilder wieder gelöscht werden, kann das aber nicht beliebig nachvollziehen.
Es ist ein Bug und Apple kümmert sich nicht weiter darum, wie "tocotronaut" geschrieben hat.
Was mich wundert ist, warum es nichts (kaum etwas) in den Foren dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist schon eine praktische Sache dieser Fotostream.
Und für Speicherplatz in einer Cloud zu zahlen, kommt nicht in die Tüte.
Dann darfst Du Dich über manche Sonderlichkeit auch nicht wundern. Meines Erachtens wird die "Altlast" Fotostream ohnehin mit einer der nächsten iOS-Versionen entfernt werden. Schon verwunderlich, wie lange nun nach Einführung der iCloud-Mediathek Apple ihre temporäre Krücke noch weiter integriert hat. Normalerweise schneiden sie solche alten Zöpfe schneller ab.
 
Dann darfst Du Dich über manche Sonderlichkeit auch nicht wundern. Meines Erachtens wird die "Altlast" Fotostream ohnehin mit einer der nächsten iOS-Versionen entfernt werden. Schon verwunderlich, wie lange nun nach Einführung der iCloud-Mediathek Apple ihre temporäre Krücke noch weiter integriert hat. Normalerweise schneiden sie solche alten Zöpfe schneller ab.
Dann wird mein altes, tapferes iPad 1 keine Fotos mehr bekommen. Das erhält via Fotostream regelmäßig Nachschub. Der Rest der Umgebung (iPhone 6plus, Mac OS Sierra) kann drauf verzichten.
 
Dann wird mein altes, tapferes iPad 1 keine Fotos mehr bekommen. Das erhält via Fotostream regelmäßig Nachschub. Der Rest der Umgebung (iPhone 6plus, Mac OS Sierra) kann drauf verzichten.
Vermutlich ist das der Grund, warum sie es immer noch nicht abgeschaltet haben, weil die alten iOS-Versionen keine iCloud-Mediathek mehr bekommen werden. Andererseits, in der Vergangenheit waren sie meist nicht so zimperlich, wenn die Folgen von Umstellungen für Altgeräte ein größeres Problem darstellten.
 
Ich habe eine halbe Lösung für das Lösch-Problem.
Am Mac Bilder im Fotostream mit "cmd-Löschtaste" löschen.
Dann sind sie aus den Alben und "Alle Fotos" raus.
Da es keinen Sync gibt, sind die Bilder aber noch auf dem iPhone
in den Aufnahmen.
 
Zurück
Oben Unten