Verwirrung um GPS/A-GPS

DoSchwob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
560
Reaktionspunkte
35
Tach zusammen.

ich habe mich mal etwas im großen WWW umgeschaut, und jetzt ist die Verwirrung perfekt!

So wie ich das heraus gelesen habe, ist ja anscheinend das A-GPS dem GPS überlegen, und sollte auch besser/schneller sein! ???? <<<< so habe ich es zumindest verstanden!!!

Nun habe ich aber mal mit der Navigon-Software und meinem iPhone-3G einen selbst Test gemacht!

Das Ergebnis sah so aus (in meinem Wohnzimmer, ca 1,5m weg vom Fenster):
A-GPS = auch nach ca. 5Minuten keinen Empfang
GPS = nach ca. 3-5Sekunden war das Signal da

Habe die ganze Geschichte 3 mal wiederholt, und zwischen jedem Versuch, das iPhone neu gestartet!

Zum Gerät: 16GB-iPhone-3G mit der aktuellsten original-Software!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Verstehe ich da jetzt irgendwas nicht richtig, oder muss das so sein ???

Wäre sehr dankbar, wenn Hier jemand Licht in meine Dunkelheit bringen könnte!!!
 
Wie hast du denn den Unterschied zwischen A-GPS und GPS versucht zu testen?
 
in räumen hat man selten reinen GPS empfang...
daher hast du wohl A- und reines verwechselt...
 
Wie hast du denn den Unterschied zwischen A-GPS und GPS versucht zu testen?

Ja so wie oben beschrieben!

Oder meinst Du wie ich "umgeschaltet" habe??? >>> SIM-Karte raus/rein

Fakt ist aber, das ich im Wohnzimmer mit SIM-Karte, auch nach 5Minuten kein Signal bekommen habe. Und ohne SIM-Karte war das Signal schon nach wenigen Sekunden da!!!


in räumen hat man selten reinen GPS empfang...
daher hast du wohl A- und reines verwechselt...

Das ist ja das was mich so verwirrt!!!
 
Sicher das du da nicht die WLAN Ortung gemacht hast?
 
Wenn Navigon die Standard-API für Ortung von Apple verwendet dann schon.
 
ohne mich damit komplett auszukennen, hier die kurzfassung:

A-GPS ist eine Erweiterung des normalen GPS, die nicht anderes tut als die erstmalige Positionsbestimmung beim Einschalten des GPS erleichert/beschleunigt. Dazu werden über das Mobilfunknetz Infos zu den, am aktuellen groben(!!) Standort verfügbaren Satelliten abgerufen. Das dient dazu, dass das GPS weiß, nach welchen Sat. es suchen muss/nach welchen nicht. Das spart bei der erstmaligen Ortung viel Zeit.
Nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen ist es auch Quatsch, dass A-GPS daran schuld sein soll, dass du irgendwo GPS Emfang hast, wo du kein normales GPS Signal bekommst.

Aber hat das iPhone überhaupt A-GPS??
 
Wenn Navigon die Standard-API für Ortung von Apple verwendet dann schon.

Dann macht Navigon das doch auch in beiden Fällen (mit und ohne SIM), oder bin ich da auf em Holzweg ????

====================

Mir geht es ja eigentlich nur darum, das ich mein iPhone für längere Strecken (wenn ich meine Ruhe haben will), Telefon-mäßig abschalten kann!
Wollte das ursprünglich ja mit dem Flugmodus machen, aber da killt das iPhone blöder weiße das GPS!
Und da habe ich eben etwas herum-ge-Googled, und bin so auf die A-GPS/GPS-Geschichte gestossen!

Und wie gesagt, hat es mich dann eben extrem verwundert, das ich ohne SIM im Wohnzimmer Empfang habe und mit nicht !!!
 
Du hast vermutlich A-GPS mit GPS verwechselt wenn du die SIM rausnimmst hast du GPS mit der SIM A-GPS. Ansonsten hast du aber Recht Bei GPS gilt im Normalfall das man freie Sicht in den Himmel hat was man in einem Raum ja wohl nicht hat.
 
Ja so wie oben beschrieben!

Oder meinst Du wie ich "umgeschaltet" habe??? >>> SIM-Karte raus/rein

Fakt ist aber, das ich im Wohnzimmer mit SIM-Karte, auch nach 5Minuten kein Signal bekommen habe. Und ohne SIM-Karte war das Signal schon nach wenigen Sekunden da!!!




Das ist ja das was mich so verwirrt!!!

Diese Tipps gibt ein Mitbewerber von Navigon. Interessant ist die Sache mit dem PIN-Lock.

Our tips for quicker GPS lock:

In order to aquire the GPS signal quickly, please make sure your iPhone has clear view of the sky. If you use our application in the car, please put your iPhone on the dash. Signal will lock quickly and the application will properly display your position when driving.

Please do not move until the iPhone aquires the signal. It takes up to 5 minutes if you do not move. Once the first signal is aquired, you can drive at high speeds with no issues.

It could happen that during the first execution you forbid the access of our application to GPS. You can reset this in your iPhone: Settings -> General -> Reset -> Reset Location Warnings.

The initial location is quicker if you insert a SIM card with access to the Internet over cellular network. The transferred data volume is few bytes only, don't worry. If you are abroad, consider turning Data roaming on when acquiring GPS signal. It is fine to disable it afterwards.

Please make sure your iPhone is either well charged or ideally it is charging. As the battery gets low, iPhone's operating system allocates less energy to GPS, what makes it less responsive.

GPS lock usually takes longer if you restarted your iPhone after you used GPS last time.

Please make sure you don't use PIN lock on your SIM card. If the SIM card is locked, it might be very difficult to obtain GPS lock.


Some of our customers mentioned that Google Maps is quicker with the first GPS lock. That is because Google Maps displays approximate location only as the application does not provide turn-by-turn route guidance. It is not feasible to use this approach in our Mobile Maps application. In order to provide you with good routing our application needs to filter out exact GPS position only. This takes a little longer but it is worth the patience.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter in Aachen
Zurück
Oben Unten