Verwirrung mit OKI 3300 Farblaser Drucker

Temp13

Temp13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
496
Reaktionspunkte
2
Hi Leute!

Habe mir vor ein paar Tagen OKIs C3300 geholt und liefern lassen. Alles in allem Bin ich zufrieden Da ich im Umgang mit Farblasern noch keine Ahnung habe, habe ich folgende Zweifel und Fragen:

-Das Teil verbraucht mir viel zu viel Toner, denn wie kann nach 20-25 ganzseitigen Farbausdrucken nur noch jeweils 60% CMY vorhanden sein? Echt merkwürdig, da es eigentlich für 500 Seiten reichen sollte laut Beschreibung.

-Tiefschwarze Bereiche in Fotoausdrucken heben sich durch ein "Gekrissel" heraus. Vielleicht kennt ihr das? Als hätten die schwarzen Flächen mittendrin unnatürliche Abhebungen. Sieht scheisse aus, is aber so...

-Große gleichfarbige Bereiche sind nicht flächendeckend glatt, sondern mit leichten Streifen versehen... Muss man bei nem Farblaser auch kalibrieren wie beim Tintenstrahl??? Dumme Frage aber ich habe keine Ahnung...


Hier mal der Link zum Drucker:

http://www.amazon.de/Systems-Deutsc...5314615?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1194528280&sr=8-1

Vielen Dank!
 
-Das Teil verbraucht mir viel zu viel Toner, denn wie kann nach 20-25 ganzseitigen Farbausdrucken nur noch jeweils 60% CMY vorhanden sein? Echt merkwürdig, da es eigentlich für 500 Seiten reichen sollte laut Beschreibung.

Wenn man einen Drucker neu kauft, ist im Gerät kein Toner vorhanden (schon um beim Transport zu gewährleisten, dass sich das Zeug nicht im Gerät in Ecken verteilt, wo es gar nicht hingehört), d. h. es findet erst einmal eine Art "Grundbefüllung" statt. Dazu kommt, dass die meisten Druckerhersteller die Tonerkartuschen aus der Grundausstattung nur z. T. befüllen. Außerdem bezieht sich die Angabe der Tonerreichweite i. d. R. auf eine sog. "Deckung" von 5 %. Wenn man vollflächig druckt, geht die Reichweite natürlich deutlich zurück.

-Tiefschwarze Bereiche in Fotoausdrucken heben sich durch ein "Gekrissel" heraus. Vielleicht kennt ihr das? Als hätten die schwarzen Flächen mittendrin unnatürliche Abhebungen. Sieht scheisse aus, is aber so...

Laser rastern Photos vor dem Ausdruck auf. Dem einen gelingt das besser, dem anderen schlechter. Einen Ausdruck, vergleichbar dem eines guten (Photo-) Tintenstrahldruckers sollte man von einem Farblaser prinzipbedingt nicht erwarten. Bist Du Dir außerdem sicher, dass die Flächen wirklich an jeder Stelle 100 % schwarz sind?

-Große gleichfarbige Bereiche sind nicht flächendeckend glatt, sondern mit leichten Streifen versehen... Muss man bei nem Farblaser auch kalibrieren wie beim Tintenstrahl??? Dumme Frage aber ich habe keine Ahnung...

Können beim Laserdrucker auftreten, Abhilfe (möglicherweise): Tonerkartuschen entnehmen, Tonerpulver aufschütteln und ggfs. Reinigungsmaßnahmen nach Angabe im Druckermanual. Es gibt aber auch durchaus Geräte, bei denen sich das nicht ändern lässt. Daher vor dem Kauf lieber mal in einen Test schauen, z. B. in der c't.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten