Verwirrt durch Apple-Verkäufer 15 vs. 13

C

chris6680

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich war gestern fest entschlossen ein Macbook Pro, 15" non-glossy, 2.8 gHz im Apple-Store zu kaufen.

Der Verkäufer riet mir aber schlussendlich zum kleinen 13", natürlich glossy.


Ich benötige das Notebook zu:

60% Photoshop (Bildbearbeitung mit 15MP Bildern)
10% Videoediting (nur für Web, also keine hochauflösenden Videos)
20% Webpublishing (Dreamweaver, Illustrator)
und den Rest hald Office etc.

Zudem hab ich einen 24" Bildschirm zuhause & eine Xbox 360 (ich brauch keine Game-Kiste) ;)


Mein Hauptargument für den 15" non-glossy war Photoshop. Der Verkäufer meinte aber, dass glossy "farbechter" sei. Bei mir muss die Farbe vorallem für den Druck stimmen. Es bringt mir nix, wenn auf meinem Bildschirm alles schön aussieht dank dem Spiegel, aber dann im Druck eben nicht (da kein Glas vorne)

Zudem unterstütz Photoshop seit Version 4 Open-GL für schnellere Darstellung. Brauch ich dazu einen separate Grafikkarte? (15" Modell)

So, viele Fragen und ich hoffe ich finde hier einige Antworten.

Vielen Dank und

Grüsse
Christian
 
Genau das Gegenteil ist der Fall. Glossy ist nicht Farbecht. (EDIT: Wenn man nicht kalibriert)
Eine dedizierte Grafikkarte ist auch nicht verkehrt.

Im Prinzip kannst Du aber auch mal die Suche hier im Forum zu den Themen nutzen.
Zu Glossy vs. Matt gibt es einige gute Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch!
Mein Cinema Display ist auch non Glossy
Und wer würde behaupten das sei deswegen weniger farbecht.
Profilieren solltest Du jedes Display vor Photoarbeiten
 
das 13-er ist mir einfach zu klein. Und zwar für alles :D

ich finde nach wie vor, dass einem der Unterschied im Shop nicht so deutlich wird.

ich habe das 15-er, und das ist in meinen Augen die unterste Größe an Fläche für etwas, was man tut.
 
Der Verkäufer meinte wohl, dass die Farben beim Glossy "besser wirken".... Thats it!

Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem 15 Zoll glossy auch sehr gut arbeiten kann. Ich drehe aber auch nicht viel an Farben, da die Cam spezielle Profile hat
 
Ich denke kurzum, dass Du mit deiner Wahl (15", 2,8 GHz, non-Glare) gut lagst und dabei bleiben solltest. Ob Glossy oder nicht solltest eventl. nochmal selbst gegenüber stellen. Hier im Forum gibst viele Dafür und Dagegen. Ich kann mit beidem arbeiten.
 
Ich benötige das Notebook zu: 60% Photoshop (Bildbearbeitung mit 15MP Bildern)

Zudem hab ich einen 24" Bildschirm zuhause ....

Welchen? Wenn dieser geeignet für Photoshoparbeiten ist, kannst Du mit einem 13"er mobiler bleiben.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ach ja, was er auch noch meinte war, dass sie sehr viele Reklamationen hätten wegen verkratzten non-glossy Bildschirmen. Die seien EXTREM enpfindlich gegenüber allem... :rolleyes:
 
Na was haste denn für nen externen Monitor?
 
Empfindlich? - Kann ich mir fast nicht vorstellen. Schließlich gibt es schon seit Ewigkeiten non-glossy Displays und die Entwicklung sollte hier schon so weit sein, dass sie nicht sonderlich empfindlich sind.

Lag's vielleicht einfach daran, dass er ein 13" am Lager hatte? ;-)

Gruss
Thorsten
 
Danke für die vielen Antworten.

Ach ja, was er auch noch meinte war, dass sie sehr viele Reklamationen hätten wegen verkratzten non-glossy Bildschirmen. Die seien EXTREM enpfindlich gegenüber allem... :rolleyes:


Hi,

ich selbst bin kürzlich von einem MBP15 (2008) mattes Display auf ein neues MBP17 mattes Display gewechselt, da ich wie Du hauptsächlich Fotobearbeitung (LR, PS) mache. Für mich war der weitere Farbraum und die Monitorgrösse massgeblich. Nach einer Profilierung mit eye1 ist das Ergebnis sehr nah an meinem 24" EIZO dran!

Hier ein interessanter link http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-10041-10146

Vom Farbraum nehmen sich die glossy/non-glossy nicht viel, aber der Lichteinfall macht einen grossen Unterschied und ich persönlich finde die Arbeit an non-glossy Displays weniger ermüdend für meine Augen.

Klar sind ungeschützte Displays emfindlicher als welche mit einer Glasscheibe davor - aber "normalen" Umgang mit Displays vorausgesetzt und beim Transport mit einem Mirkofasertuch zwischen Tastatur und Display hatte ich noch nie Probleme!

LG

Blitzi
 
Ach ja, was er auch noch meinte war, dass sie sehr viele Reklamationen hätten wegen verkratzten non-glossy Bildschirmen. Die seien EXTREM enpfindlich gegenüber allem... :rolleyes:
Eine Kunststoffoberfläche ist natürlich kratzempfindlicher als Glas, aber wenn sich die Leute Kratzer reinmachen, dann sind sie schon recht ungeschickt oder aber schlicht dämlich.
 
einen 24" eizo. Guter Bildschirm, das Modell kenn ich grad nicht
Schau doch mal in die rechte obere Ecke (Monitorrand) oder
in den Systemprofiler...da gibt es schon riesige Unterschiede. ;)
 
Also ich habe auch einen Eizo (S2431) und der ist schon ein Segen, vor allem wenn man viele Stunden davor sitzt. Prinzipiell hast Du mit dem 15" ein tolles allround Gerät, würde aber (wenn Du sehr häufig unterwegs bist) zum 13" greifen. Es ist eben einfach handlicher. Ich habe ähnliches vor, der Glossy Screen (darüber will ich jetzt nicht streiten) hält mich aber bisher davon ab.
 
Ahh, ok. Aber – wie rpoussin bereits schrieb – würde ich auch
sagen, dass das 13" ausreicht, falls Du hauptsächlich an dem
24"er arbeitest. Wie professionell Deine Ansprüche an die Ar-
beitsumgebung sind, kann ich schlecht beurteilen.

Solltest Du aber den Großteil Deiner Zeit am Monitor des MBP
verbringen, kommt eigentlich nur das 15" Modell in Frage. Per-
formanter ist es in jedem Fall. Wieviel der Mehrleistung Du aber
tatsächlich benötigst, kannst nur Du selbst beurteilen.

Allerdings sind gerade bei wechselnder Arbeitsumgebung Glossy
Bildschirme »A pain in the arse«. Mir käme so etwas nicht ins
Haus – höchstens als Medien Abspiel Gerät. Um daran in Berei-
chen zu arbeiten, die Farbverbindlichkeiten voraussetzen kann
man es nun wirklich weder empfehlen noch einem matten Dis-
play vorziehen (sehr seltsame Aussage des Verkäufers).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um daran in Bereichen zu arbeiten, die Farbverbindlichkeiten voraussetzen kann man es nun wirklich weder empfehlen noch einem matten Display vorziehen (sehr seltsame Aussage des Verkäufers).

Farbverbindlichkeit hat absolut nichts mit Glossy oder Matt zu tun.
Auf einem Notebookdisplay wird man sowieso keine Farbverbindlichkeit erlangen, egal ob das Display Matt oder Glossy ist.

Allerdings sehen auf einem Glossy Display die Farben kontrastreicher aus, was für eine Vorbearbeitung der Bilder (mehr kann man auf so einem Display nicht machen, wenn es um Farbtreue geht) von Vorteil sein kann. Ich denke das meinte der Verkäufer.

Dafür hat man dann halt das Spiegeln. Der eine kommt damit klar, der andere nicht. Aber die Entscheidung ist wie in jedem anderen Fall auch, das hat definitiv nichts mit Farbechtheit zu tun!
 
15er Macbook mit 2,8 GHz und Non-glossy: über 2150 Glocken!
13er Macbook: ab 1150 Ois
Differenz: 1000 Euroletten!

wenn du den cash locker hast hol dir das 15 Zoll, wenn nicht ist glossy auch nicht so schlimm...
 
Zurück
Oben Unten