Verwirrender Name im Terminal

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo Forum!

Habe eine seltsame Entdeckung in meinem Terminal gemacht: Obwohl mein Rechner ein MBP ist und auch brav "MacBook Pro" heißt, steht im Terminal am Anfang jeder Befehlszeile "powerbookg4"

Woran liegt das?/Wie kann ich das ändern?

Merci....
 
Bei mir steht der in den Systemeinstellungen unter Sharing vergebene Rechnername im Terminal. Was passiert wenn du ihn (in den Systemeinstellungen) änderst? Hattest du mal ein PB G4 und hast deine Daten mit dem Migrationsassistenten aufs MBP geholt?

MfG, juniorclub.
 
Ich hatte ein 12" PB, welches ich aber verkauft hatte bevor das MacBook kam. Hab dann mit Apple Backup meine Daten wieder eingespielt.
 
Mhm, mir fällt auch auf, dass im Netzwerk immer unter Server das powerbookg4 auftaucht und ich darüber auch auf meinen Rechner zugreifen kann...
 
Naja, du hast anscheindend durchs Backup den Namen mitgenommen... Einfach unter "Systemeinstellungen" --> "Sharing" ändern...
 
Eben nicht!
Unter Sharing steht "MacBook-Pro" und so heißt der Rechner auch in der Windows-Netzwerkumgebung.
Wenn ich aber ein Terminalfenster aufmache, steht wieder powerbookg4 da...
 
Der Maschinenname im Terminal ist so eine Sache. Das kann auch der DHCP Name sein, und der ist möglicherweise noch powerbookg4

Alex
 
Das Problem kenne ich auch. Es geht sogar soweit, daß jedes mal wenn ich mich in der Uni per Cisco-VPNClient einwähle, mir jedes mal ein ganz fremder hostname verpasst wird.
Ist eigentlich ganz lustig mal alle lustigen hostnames "durchzuprobieren", aber näher habe ich mich damit noch nicht befasst...hab also auch keine Lösung dafür :rolleyes:
 
Mhm...ich glaub mir wird einiges klar!

Ich habe als Router einen Fli4l laufen...also ein minimalistisches Linux auf nem alten Rechner ohne Lüfter etc.
Dort ist für die IP hinter der sich mein Rechner verbirgt noch "PowerBookG4" als Hostname hinterlegt...
Konnte ja nicht wissen, dass das sogar ins Terminal übernommen wird...
 
Zurück
Oben Unten