Verwendung von RAW+JPEG Fotos

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Hiho,

diverse Photo-Apps geben ja die Möglichkeit ein Foto als RAW+JPEG zu speichern, was durchaus nützlich sein kann, da viele Apps mit RAWs nicht umgehen können.
Wenn ich solch ein kombiniertes Bild später aber in der Photos App importiere, ist es nur äußerst umständlich dies wieder auseinander zu bekommen. Insbesondere scheine ich ohne einen Export des Originals nicht mehr an das RAW "ranzukommen", wenn ein RAW+JPEG Bild erstmal in der Photos App importiert ist.

Meine Wunschzenario ist, dass ich in den meisten Fällen die JPEG/HEIF Version verwende (und das RAW verfallen lasse), aber bei ein paar Fotos (insbesondere solche bei schlechtem Licht) selbst entwickle. Die Speicherung in RAW+JPEG scheint das eher noch zu verkomplizieren als zu vereinfachen.
Da scheint es ja einfacher alles in HEIC/JPEG zu schießen und für ein paar Schüsse manuell auf RAW zu stellen.

Verstehe ich vielleicht etwas falsch?
Wie verwendet/verarbeitet ihr RAW+JPEG Fotos?
 
Zurück
Oben Unten