Verwendung von macbook mit externem Monitor wirft fragen auf.

D

domemvs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
690
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen.

Habe mir heute endlich mein lang ersehnten HDMI Adater geholt und bin begeistert wie das alles funktioniert.

Doch eine Sache habe ich noch nicht 100% verstanden:
Habe meine Menüleiste und entsprechend das Dock auf meinen externen Bildschirm gezogen und möchte den logischerweise sozusagen als Hauptmonitor benutzen.

Manche Programme öffnen sich auf dem externen Monitor und andere wiederrum immer auf dem kleinen Monitor. Welches System steckt da dahinter? Habe erst gedacht, dass sich der Mac sozusagen "merkt" auf welchem Monitor das Programm zuletzt aktiv war. Das scheint bei manchem Programmen auch zu stimmen, aber beispielsweise Gimp öffnet sich immer strikt auf dem Macbook Bildschirm, egal wo ich es zuletzt hatte. Hängt das evtl. mit X11 zusammen?

Irgendwelche Tipps? Thank you!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab das gleiche Problem mit der "Vorschau", die öffnet sich auch immer auf dem kleinen Monitor des MacBook Pro 13" und nicht auf meinem externen Hauptdisplay. Alle anderen Programme öffnen sich auf dem Hauptmonitor.

Hast Du dafür schon eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße
Michael
 
Hallo,

hat keiner von Euch das Problem mit der "Vorschau", dass die "pdfs" immer auf dem externen Monitor öffnet ... ?

Los ... erbarmt Euch und helft einem armen Sünder ;-)

Danke und liebe Grüße an alle!!!

Michael
 
Also meiner Meinung nach öffenen sich die Programme dort, wo man sie zuletzt geschlossen hat.
 
Zurück
Oben Unten