Verwendung iPhone-Speicher vs. iCloud

marcelul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
103
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

bei mir steht nach 2 Jahren mal wieder der Kauf eines neuen iPhones an. In diesem Zusammenhang beschäftige ich mich gerade mit dem Thema, wie viel Speicher das neue iPhone zukünftig haben soll. Bisher hatten alle meine iPhones 256 GB Speicher, mit dem ich grundsätzlich immer ausgekommen bin. Das liegt bei mir an folgender Konstellation:

- Nutzung von iCloud+ mit 200 GB Speicher (davon sind aktuell knapp 150 GB belegt, hauptsächlich durch Fotos und Dokumente
- iPhone-Speicherauslastung aufgrund der verstärkten iCloud-Nutzung aktuell 90 GB (hauptsächlich durch Apps)
- Foto-Einstellungen sind so gesetzt, dass der iPhone-Speicher optimiert werden soll
- Videos nehme ich bisher bewusst nur in 1080p auf, um Speicherplatz zu sparen (künftig gerne auch in 4k)

Nun zu meiner Frage: Wie handhabt ihr das mit den Fotos? Habt ihr die überwiegend auf dem iPhone selbst liegen oder verlagert ihr auch konsequent in die iCloud? Bei mir sind es mittlerweile 22.000 Fotos und 650 Videos in der Cloud... Ich stelle mir insbesondere bzgl. der Fotos aktuell die Frage, wie ich mich da in Zukunft am Besten organisiere und ob mehr Speicherplatz auf dem iPhone nicht ggf. besser wäre. Evtl. könnte ich dann so die wirklich guten, wichtigen Fotos auch lokal auf dem iPhone vorhalten.

Mich würde echt interessieren wie ihr das löst und was ihr empfehlen würdet. Freue mich über eure Rückmeldungen.

Gruß
marcelul
 
Schau mal in meine Signatur 😉

Hab alle Bilder am Mac in einer Verzeichnisstruktur und von unterwegs per VPN Zugriff drauf. Die Wichtigsten der letzten Jahre synce ich aber immer direkt aufs iPhone.
 
Wow, 22.000 sind eine Menge.
Ehrlich gemeinte Frage: Für welche Zwecke braucht man den Zugriff auf 22.000 Fotos unterwegs?
Kann man sich da eines gezielt in Erinnerung rufen und zielgenau finden, wenn man es jemandem zeigen will?
Ich habe vielleicht 300 Bilder auf dem Mobil und bin beim Durchwischen immer überrascht, was sich da alles findet.
Ansonsten kann man die Bilder auch auf dem Rechner parken.
 
Bei mir sind’s knapp 26.000 Bilder auf dem iPhone. Und ja, ich finde sehr sehr schnell gewünschte Bilder. Die in iOS integrierte Suche in Verbindung mit der Bilderkennung macht’s möglich.
2 Beispiele zur Suche welche ich als letztes verwendet habe: Ort, Jahr, Brille, Auto oder Fahrrad, Wald
Geht alles sehr schnell mit Suchbegriffen ohne manuell irgendwie rumzufummeln oder Alben ect anzulegen.
 
Du stehst also vor zwei Alternativen: Beim nächsten iPhone 512 statt vs. 256 GB wählen oder demnächst 7 € mehr für die iCloud ausgeben. Falls du dein iPhone drei Jahre lang nutzt kosten dich beide Varianten in etwas gleich viel, nämlich um die 250 €. An der Cloud-Lösung scheint dir nicht viel gelegen zu sein, aber du hättest gerne mehr Fotos lokal auf dem iPhone.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich also in ein größeres iPhone investieren. Am Ende kommt's doch immer auf den Einzelfall an: Ich zahle nichts für die iCloud und synchronisiere meine Fotos über drei Geräte, bleibe also bei dieser Lösung.
 
Vor der selben frage stand ich vor wenigen Monaten auch beim Neukauf. ich hab Aktuell 47.900 Bilder und 1.890 Videos auf meinem 512er iPhone. Da mir die Daten wichtig sind habe ich zusätzlich alles in die Cloud geladen und berappe den 10er pro Monat... Aktuell sind 800GB von 2 TB belegt.
Langfristig muss ich mir auch alternativen überlegen ^^ eventuell auch alternativen anschauen.
Da ich viel unterwegs bin habe ich die Fotos Lokal auf dem iPhone gespeichert und mir das 512er geholt. so lang es der Speicher hergibt.
 
ich hab alles zu hause auf mehreren Synology NAS
 
Zurück
Oben Unten