Verwaltungssoftware CDs/Vinyl

sutz2001

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.854
Reaktionspunkte
1.183
Hallo zusammen,

ich suche eine Software, mit der ich meine Vinyl und CD-Sammlung (hier vor allem Hörspiele) komfortabel verwalten kann, also einen Katalog anlegen kann, was ich schon habe.

Ich nutze aktuell Delicious Library, das funktioniert soweit auch ganz gut.
Nur einerseits scheint dort kaum noch Entwicklung zu sein, andererseits suche ich etwas, das auch auf iOS läuft.
Möchte um eine CD hinzuzufügen nicht immer erst den Rechner anschmeissen und würde es gerne auch mobil nutzen können. Der Scanner von Delicious Library für das iPhone funktioniert und speichert die gescannten Sachen, bis ich wieder den Rechner und das Programm anhabe und synct es dann, aber die komplette Library liegt auf dem MacBook und nicht auf dem NAS oder Cloud.
Ich hätte gerne von überall, mindestens über iOS/iPadOS Zugriff auf die Library.
Das wäre also das Hauptkriterium für mich.

Vorhandene Hardware ist ein iPhone sowie iPad, ebenso ein NAS (Synology) zur Datensicherung. Wenn es dafür eine Lösung gibt, wäre das auch ein interessanter Ansatz.

Also, kurz zusammengefasst:
- CDs/Vinyl verwalten
- iOS/iPadOS Anbindung

Danke
 
Was ist mit Discogs? Für iOS gibt es eine App, auf macOS könntest du via Browser zugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sutz2001
Ich werfe mal "Ninox" in die Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ähm iTunes? :-/
 
Warum nicht? Bei mir klappt das seit über 10 Jahren hervorragend?!?
 
Warum nicht? Bei mir klappt das seit über 10 Jahren hervorragend?!?
Schön, wenn es deinen Anforderungen genügt. Dann lies halt mal seine Anforderungen, er will keine Abspielsoftware nutzen, sondern eine reine Katalogsoftware.

Vor Jahren, als ich noch eine grosse DVD/BR Sammlung hatte, stand ich vor der gleichen Frage und habe dann alles über DVD/CD Pedia gemacht, was sehr gut funktioniert. iTunes war/ist dafür nun mal nicht geeignet.
 
Danke schon mal für die vielen Tipps.
Die *pedia Software werde ich mir mal anschauen, das letzte mal wo ich einen Blick auf diese geworfen hatte gab es den Sync mit iOS noch nicht.
Ansonsten ist es von der Art her ja wie delicious library, ergänzt mit dem fehlenden Feature.

discogs werde ich mir auch mal näher ansehen.

iTunes kommt aus den geschriebenen Gründen nicht in Frage. Ich suche eine katalogsoftware, mit iTunes geht das nicht. Digital habe ich die Musik ja über div. Dienste, aber für mich ist dann das Abspielen über Vinyl noch mal ein anderes Musikerlebnis.

ninox kommt nicht in Frage. Eine Datenbank selber erstellen schön und gut, aber der Aufwand ist doch recht hoch. zudem würde ich dann auf SQL (MySQL oder ms SQL) Schwenken, da ich damit und powerBi/Tableau/etc beruflich täglich arbeite. Damit will ich aber nicht auch noch die Freizeit mit verbringen. ;)
Da will ich einfach etwas das funktioniert.
 
Kannst du das näher erläutern?
Du kannst nackte Datensätze eingeben, ohne daß sich dahinter eine Musikdatei verbirgt?
 
Das würde mich auch interessieren wie das geht.
Wie kriege ich die Vinyl in iTunes rein? Reicht da wie in den anderen Tools scannen oder eingeben des barcodes?
 
Vinyl rippen (das hat mich seinerzeit ca. 3 Jahre Zeit gekostet :D ) in iTunes importieren und dann Datensatz entsprechend pflegen. Okay, das mußte ich dann halt händisch machen, aber dafür hab ich jetzt jede Scheibe direkt mit der Audiodatei verknüpft.

Das mag nicht das sein, was sich der TE vorgestellt hat, erfüllt aber sein "Hauptkriterium", alles auf allen Geräten verfügbar zu haben, bzw.

- CDs/Vinyl verwalten
- iOS/iPadOS Anbindung


Sollte nur mal ein anderer Ansatzpunkt sein. Im Gegensatz zu einer reinen DB-Lösung könnte man damit aber gleichzeitig auch die ganzen Audiodateien mit verwalten.
Mit Delicious Library habe ich auch mal experimentiert gehabt (vor vielen, vielen Jahren...), das hat mir aber irgendwie nicht zugesagt. Ich fand es halt besser, auch gleich alles in iTunes abrufbereit zu haben.
Und mittels iTunes-Server sollte das auch ohne laufenden Mac funktionieren, wobei ich von einer iTunes-Verwaltung auf einem NAS dringend abraten würde!
 
Total am Thema vorbei.

Wenn du die Platten digitalisiert hast, verwaltest du mp3-Dateien, kein Vinyl.
Und der TE wollte verwalten, nicht rippen.
Wenn jemand seine Bücher verwalten und katalogisieren will, empfiehlst du ihm dann, sie alle erstmal einzuscannen?


Edit:
Das mag nicht das sein, was sich der TE vorgestellt hat, erfüllt aber sein "Hauptkriterium", alles auf allen Geräten verfügbar
Genau das hat er meiner Interpretation nach nicht als Hauptkriterium genannt. Nicht die Verfügbarkeit der Musik, nur die Verfügbarkeit der Metadaten.
Was nebenbei auch einen enormen Unterschied in der zu speichernden Datenmenge ausmacht.

Unabhängig davon würde ich selbst natürlich deinen Weg wählen, um die LPs und Singles, egal ob Vinyl oder Schellack, immer anhören zu können, auch wenn ich für bestimmte Zwecke lieber ganz klassisch zur Platte oder auch zur CD greife - digital sollte für mich trotzdem alles griffbereit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

noch eine Möglichkeit: Neofinder . Habe ich früher einmal benutzt, als es noch CD-Finder hieß, und war sehr zufrieden.

Gruß Macothan
 
Zurück
Oben Unten