Verwaltungslösungen

Man kann bei MonKey doch ausblenden.
Einstellungen - Erweitert - Nur lizensierte Bereiche anzeigen
MonKey neustarten
Ist zwar immer noch sehr viel, aber schon mal um einiges besser.

Vielleicht geht da noch mehr...
 

Anhänge

  • MonKey.png
    MonKey.png
    70,8 KB · Aufrufe: 109
Je mehr da ineinander greifen kann und je unkomplizierter das ist desto besser.
Schon mal in die Richtung "ERP - Enterprise Resource Planning" gedacht? Davon gibt es einige freie Lösungen z.B. odoo Community Edition, kivitendo, Dolibarr, SQL Ledger etc.

Vorteil hierbei ist, dass geschäftliche Daten in einer Datenbank auf einem Datenbankserver gespeichert werden und man das ganze auch mehrplatzfähig aufziehen kann. Also wenn beispielsweise ein neuer Mitarbeiter ins Unternehmen kommt, seinen Arbeitsplatz gleich anbinden kann. Der Datenbankserver sorgt dann dafür, dass alle Mitarbeiter mit der gleichen Datenbasis arbeiten.

Für ubuntuusers.de habe ich mal eine Übersicht erstellt, die im Laufe der Zeit sehr populär wurde: https://wiki.ubuntuusers.de/ERP/

Ist allerdings etwas Aufwand so etwas aufzusetzen. Falls Du Interesse an Beratung hast, lass es mich wissen. Ich habe mich über die Jahre mit einigen dieser Systeme beschäftigt. Für mein Kleinunternehmen setze ich "SQL Ledger" ein und habe dort das deutsche Sprachpaket vervollständigt. SQL Ledger setzt größtenteils Postgres als Datenbankserver ein, der kostenlos und ziemlich leistungsfähig ist. Falls Du MySQL oder MariaDB bevorzugst, wäre Dolibarr vielleicht etwas für dich.
 
Je einfacher/effektiver desto besser, denn jeder aus der Truppe müsste das im Zweifel bedienen können.

Moin,
das wiederum steht im Widerspruch zu Deinem Pflichtenheft, welches Du bei #20 skizziert hast. Entweder kommt eine spezialisierte (plattformübergreifende!) Software zum Einsatz, dann ist auch Einarbeitung und Zeitaufwand für jeden der beteiligten Freiberufler erforderlich. Oder jeder macht sein eigenes Ding und Du hast damit eben Vielfalt bzw. Chaos.
 
Vielleicht geh ich da mal etwas ins Detail...
Zusammengefasst geht es um eine Handvoll Selbstständiger, die einen Teil ihrer Einnahmen in einen Topf schmeißen, der zusammen mit den Haupteinnahmen versteuert wird. Quasi ein angehängter Pool um die Nummer am Laufen zu halten. Aus diesem Pool gehen auch die Gemeinschaftsausgaben ab. Also sowas wie eine gemeinsame Einnahmen/Überschuss Rechnung. Die eigenen Einnahmen muss natürlich jeder für sich versteuern. Das ist jetzt stark vereinfacht, dürfte aber in etwa die Anforderung an die Buchhaltung aufzeigen.
Meine Berufsausbildung liegt schon etwas zurück aber theoretisch könnte man so etwas mit doppelter Buchführung realisieren: Also, dass ihr für jeden Gesellschafter ein Privatkonto im Kontenrahmen einrichtet. Durch die Verwendung eines Datenbankservers könnt ihr dann die Geschäftsfälle auch arbeitsplatzübergreifend und parallel buchen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ihr die Datenbank entsprechend an einem Punkt sichern könnt.

Zusätzlich gibt es bei den meisten ERP-Systemen auch Mandantenfähigkeit: Dies wäre beispielsweise von Nutzen wenn ihr mehrere Firmen parallel verwaltet.

Auch Rollenkonzepte sind denkbar, beispielsweise wenn ihr jemanden anheuert, der nur Adressen in eure Kundendatei eingeben soll und nicht in eure interne Buchhaltung schauen soll. Dieser Menüpunkt wird dann beispielsweise ausgeblendet. Allerdings muss man diese Rollen auch erstmal einrichten und das System entsprechend konfigurieren.
 
Wir haben heute Besprechung, da werfe ich mal alles rein, was bisher in Frage kommt.

Schon mal in die Richtung "ERP - Enterprise Resource Planning" gedacht?
Webbasierte Lösungen fallen glaub ich alle raus. Ich frag trotzdem noch mal nach.

das wiederum steht im Widerspruch zu Deinem Pflichtenheft, welches Du bei #20 skizziert hast.
Meinst du das Kassenbuch?


Danke euch!
 
Webbasierte Lösungen fallen glaub ich alle raus. Ich frag trotzdem noch mal nach.
Manche Lösungen sind da auch etwas beschränkt, also dass die Datenbank nur eine bestimmte Anzahl von Kunden haben darf und man einen "Lock-In-Effekt" riskiert und dann ständig an den jeweiligen Anbieter gebunden ist sofern man die Daten nicht exportieren kann.

Alternativ kannst Du deinen Mac mini ja auch als Server nutzen und Apache, MySQL, PHP etc. installieren. Dann vergibst Du dem Mac mini eine IP-Adresse deines lokalen Netzwerks und die Arbeitsplätze können dann über den Browser auf die Lösung zugreifen. Zwingend musst Du die Technologien ja nicht ins Internet stellen.
 
Meinst du das Kassenbuch?

Moin,
nein, ich meinte Deine komplette Aufzählung bei #20 und das Ansinnen, dass „jeder aus der Truppe es bedienen können soll“. Will heißen die einfache Bedienung auf der einen Seite – und der geforderte Leistungsumfang stehen im Widerspruch. Die Beteiligten müssen sich am runden Tisch auf einen gemeinsamen Standard einigen und die Bereitschaft der Einarbeitung und des entsprechenden Zeitaufwandes dafür mitbringen.
 
So, Besprechung vorbei. Für die Buchhaltung wird Numbers oder Exel vorerst die einfachste Lösung sein. Ja, man verzichtet damit auf eine Komplettlösung, aber es reicht wohl erstmal parallel zum handschriftlichen Kassenbuch ein digitales Backup zu haben. Dafür wäre es ziemlich idiotensicher und bedarf quasi keiner Einarbeitung. (Stichwort: Zeitaufwand @ freucom)

Sowas hier zum Beispiel:
http://www.numbersvorlagen.de/numbers-vorlagen/kassenbuch-2017-mit-ust
Oder eine vergleichbare Exel Vorlage. Ansonsten kann man sich ja auch Vorlagen selber erstellen.

Das heißt aber nicht, daß das vom Tisch ist. Ich finde die Ansätze hier schon sehr sinnvoll - auch die webbasierten Lösungen. Wir stellen es trotzdem erstmal hinten an und schauen wie weit wir damit kommen und wie sich das Ganze entwickelt. Ich sehe mir eure Vorschläge auch alle noch mal genauer an.

Also bis hierher schon mal vielen lieben Dank euch allen!

-----

Ich denke Ablaufpläne können tatsächlich auch relativ simpel über Pages/Word erstellt werden. Das sollen ja keine Meisterwerke sein.

Bleiben noch Terminkalender und Kundenkartei.
Was meint ihr? Sollen wir da erstmal mit den Boardmittlen (also Kalender und Kontakte) arbeiten? Würde auch parallel zu Papier laufen.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp.
 
Bleiben noch Terminkalender und Kundenkartei.
Was meint ihr? Sollen wir da erstmal mit den Boardmittlen (also Kalender und Kontakte) arbeiten? Würde auch parallel zu Papier laufen.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp.
Bezüglich der Kundenkartei kann man das eventuell mit einem CRM realisieren. Als ich mit meiner Unternehmung startete hatte ich die Communityversion von "SugarCRM" im Einsatz. Diese hatte ich auf einem sogenannten LAMP-Stack laufen: Linux als Betriebssystem, Apache als Webserver, MySQL als Datenbankserver und PHP, was als Skriptsprache die einzelnen Komponenten verbindet.

Allerdings ist CRM sehr vertriebsbezogen: So Sachen wie Kundenstammdaten etc. kann man da aufnehmen und zusätzlich auch die einzelnen Kunden (Accounts) den Vertriebsmitarbeitern zuweisen. Diese können dann Einträge machen wie beispielsweise: Dann und dann habe ich mit ihm telefoniert, in zwei Wochen soll ich nochmal anrufen etc. Insbesondere letzterer Aspekt ist unter dem Begriff "Wiedervorlage" bekannt.

Letztendlich bin ich aber dazu übergegangen, dass so ziemlich jedes Unternehmen gewisse Standardprozesse hat und die wollte ich weitgehend abdecken und integrieren. Es gibt aber auch Systeme wie kivitendo, openkonto, ADempiere, metasfresh, OpenZ etc. die sowohl ERP als auch CRM abdecken. Mein SQL Ledger nutze ich größtenteils auch als Kundenkartei aber im CRM-Bereich ist es eher schwach. Nützlich ist aber die Möglichkeit, Rechnungen aus dem System basierend auf den Kundendaten zu erzeugen.

Die Gefahr bei zu vielen Lösungen ist allerdings, dass Insellösungen und unter Umständen verschiedene Datenbestände sich entwickeln können.
 
Wow! Das muss ich erstmal verdauen...
Ich google das mal alles und hoffe dann es zu verstehen. :)

Mal ne Frage am Rande.
Ich seh grad, daß ich Pages, Numbers und Keynote mit iWorks 09 gekauft und nicht aus dem AppStore habe. Irgendwie klappt das mit dem Update nicht. Habe auch schon die Systemsprache auf Englisch umgestellt und neu gestartet. Update geht trotzdem nicht. Muss ich noch was umstellen oder wieso funktioniert das nicht?
 
Kennt jemand zufällig VigCal?
Bin da durch "Terminplaner" Suche im App-Store drauf gestoßen.
Hab jetzt mal ein wenig rum probiert und sieht gar nicht so schlecht aus.
Es ist grad nur nicht ersichtlich ob das abgespeckte Freeware oder eine Testversion ist, die z.B. nach 30 Tagen abläuft.
Die Vollversion kostet 30,-
 
Für meine Buchhaltung, EÜR, Rechnungen, Vorsteuer, jährliche Steuererklärung, DMS nutze ich:
Grandtotal
Umsatz2017 (reduzierter und doch GoBD-konform geht es nicht)
DevonTHINK Pro Office
WISO
Pages
 
Vielen Dank für deine Zusammenstellung!

Ja, Grandtotal hab ich auch schon in den Lesezeichen. Der Threat war kürzlich mal oben. Umsatz 2017 hatte ich ebenfalls überflogen. Devon wurd hier glaub ich mal genannt, hatte ich aber nicht mehr auf'm Schirm. WISO hatte ich eh im Blick - auch für mich persönlich.

Ich denke auf kurz oder lang wird es auf eine der hier genannten Lösungen oder eine Kombination hinauslaufen. Erstmal versuchen wir die analoge Buchhaltung möglichst einfach digital abzusichern. Das digital und in Kooperation zu machen, wird für alle neu sein. Ich glaub da bin ich der einzige, der seine Sachen hauptsächlich am Rechner bearbeitet. Deswegen können wir uns da auch langsam heran tasten. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß ich persönlich viel früher eine der Lösungen nutzen werde als die anderen oder die Truppe als Ganzes. Hört sich für die eingefleischten User vielleicht blöd an, aber eine Numbers oder Exel Vorlage ist da schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 
Bedenke aber dabei, für das Finanzamt hat es sich seit Januar 2017 "ausgexcelt"!
Halte bei einer Digitalisierung deiner Abläufe die GoBD im Auge.
 
für den Kalender BUSYcal! ... ich kenn nichts besseres :)
 
Bedenke aber dabei, für das Finanzamt hat es sich seit Januar 2017 "ausgexcelt"!
Halte bei einer Digitalisierung deiner Abläufe die GoBD im Auge.
Danke für den Hinweis. Ich werde das noch mal explizit ansprechen.
Primär wird ja ein ordentliches Kassenbuch geführt. Wir müssten also gar nichts ändern.
Digitales Kassenbuch dient erstmal nur als BackUp bzw. dem Herantasten an digitale Lösungen.
Eins nach dem anderen, aber mit irgendwas müssen wir ja anfangen. Wenn wir uns erstmal eingespielt und eine gute Routine haben, dann kommt der nächste Schritt.
Das Team arbeitet auch schon recht lange zusammen, nur wird halt in Zukunft anders abgerechnet bzw. eine zweite Säule geschaffen. Und das versuche ich so geschmeidig wie möglich zu lösen, damit sich jeder weiterhin auf seinen Job konzentrieren kann. Wir machen das natürlich nicht ohne Steuerberatung.
Übrigens habe ich mir Umsatz 2017 mal geladen und etwas genauer angeschaut. Das könnte in Zukunft ein heißer Kandidat werden.


für den Kalender BUSYcal! ... ich kenn nichts besseres :)
Grins. Genau den hab ich auch grad im Auge. Ich find VigCal bis jetzt ganz cool aber mir fehlt die Einbindung von Kontakten. Bei BusyCal gibt es aber noch zusätzlich BusyContacts.
Weißt du zufällig ob man da Dateien mit einbinden kann oder wenigstens einen Pfad zur einer Datei oder einem Ordner? Ich würde die Kontakte oder Termine gerne z.B. mit Bildern verknüpfen, die damit zu tun haben. Damit meine ich aber nicht ein Profilbild.

Edit:
30 Tage Trial - sehr gut!
Bei BusyCal geht das Anhängen von Daten schon mal.

Edit 2:
Bei BusyContacts auch.
Nur ein Pfad zu nem Ordner geht scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten