Verwaltung von Flüchtlingen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast weder die Frage des Thread Starters noch das Problem verstanden. Kein privater sondern Amtsrechner, Zustimmung liegt vor. Das Amt stellt aber keine Werkzeuge zur Arbeit zur Verfuegung. Wer missbraucht da das Amt?
Du hast den Thread nicht verstanden, es handelt sich um einen Privatrechner!
Mehr bezahlt übrigens der Staat auch nicht, daher mache ich das mit meinem Privatrechner und "Privater"-Software. Eine Finanzierung dafür ist sicher nicht vorgesehen und wird auch direkt abgelehnt werden.
Eine Zustimmung liegt auch nicht vor, wie von Dir behauptet, pehre!
Er schrieb nur, daß er sich absichern kann.
Schämen werde ich mich dafür nicht, da ich mich rechtlich absichern kann
 
Datenschutz und Amtsmissbrauch hin oder her...
- Das muß vor Einsatz einer Lösung immer überprüft werden.
- Aber ohne Lösung keine Überprüfung von wem auch immer.

http://www.dolibarr.de (Lokale Installation) währe evt. interessant...

Devon ist ja eher zur Verwaltung und nicht zum erstellen (geht allerdings auch) von Dokumenten.
Beziehungen könnten aber über Tags hergestellt werden...

Nochmal vom Thema weg - hin zu den personenbezogenen Daten - wer ist denn bei einem Cloud Anbieter mit Adressbuch, Kalender usw. Schön auch wie die ganzen Online Buchhaltungen & Rechnungsdinger aus dem Boden sprießen. Kundendaten ohne Kenntnis derer in der Wolke...

Erster Stein, Glashaus und so.

Ich finde es nur traurig, das es da anscheinend von Amtswegen keine ordentliche Lösung gibt, und dadurch erst viele Bastellösungen existieren...
 
Hallo nochmal,
eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu dem Thema äußern, aber mir erscheint es wirklich wichtig hier mal ein paar Dinge klar zu stellen.

Datenschutz
Ja auch mir ist Datenschutz wichtig und ich gehe keineswegs leichtfertig damit um. Und tatsächlich ist Datenschutz ein häufiger auftretendes Problem, gerade im Bezug auf die schnelle Abwicklung von Angelegenheiten. Ich würde mich dahingehend auch absichern und nicht einfach etwas tun, mir ging es mehr auch darum mich zu informieren ob es überhaupt eine passende Möglichkeit mit. Meine Möglichkeiten zu kennen, bevor ich in ein Verhandlungsgespräch gehe, halte ich für unabdingbar wichtig ... Darum auch die Frage hier.

Etwas Realität
Die Stadt als solche wird ungern Geld für eine Stelle ausgeben, die eigentlich nur geschaffen wurde durch Subventionen des Staates.
Maximale Leistung = Minimale Ausgaben ... wie eigentlich immer.
Ich bin auch kein Beamter, sondern eigentlich nur "eingekauft".

Ich habe natürlich eine Einverständniserklärung zum Speichern und Verwalten aller Daten die mir Flüchtlinge oder Ehrenamtliche zutragen. Ich muss allerdings versuchen einen Zwischenweg zu finden, in dem keiner Verliert. Ich möchte gerne Ehrenamtliche entlasten und Menschen, die hier als Flüchtlinge anerkannt sind, fördern.
Eine gute Hand-in-Hand Koordination bedarf allerdings auch einer passenden Infrastruktur, die man sich auch selber erarbeiten muss, wenn man mit Herz bei der Sache ist. Es hilft auch nichts über politische Notwendigkeit oder Fehlverhalten zu diskutieren, man muss mit dem arbeiten was man hat und das ist nunmal nicht sehr viel.

Ich möchte hierbei das beste für alle, für die Flüchtlinge als auch die Helfer und diese Koordination obliegt in großen Teilen meiner Verantwortung. Ich "verwalte" also Menschen und das mit Excel und Word ... Wo liegt der Fehler? Meiner Unfähigkeit? Am Staat? Ist es nicht eigentlich egal warum? Geht es nicht viel mehr darum das beste daraus zu machen, ohne das Gesetz zu brechen? (siehe Datenschutz). Tatsache ist doch Integration soll gelingen, die benötigten Ressourcen gering bleiben und der Erfolg sichtbar sein ...
Wenn aber niemand investiert, wie soll es funktionieren? Ja natürlich ist es nicht gut das ich mir solche Gedanken machen muss, aber ich will es doch RICHTIG machen und nicht nur "arbeiten" und nach hause gehen, dafür hätte man besser etwas anderes studiert.

Viele Probleme erfordern eine umgehende Handlung, welche nur durch Perfektionismus-Gedanken in der Verwaltung, zu erreichen sind.

Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest und hoffe ihr könnt verstehen warum dieser Text nochmal raus musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Schon mehrfach erwähnt: Suche den Rat von erfahrenen Hilfsorganisationen, nicht von Apple-Computerkäufern.

manncoder.jpg
 
Schon mehrfach erwähnt: Suche den Rat von erfahrenen Hilfsorganisationen, nicht von Apple-Computerkäufern.

Anhang anzeigen 197437
Naja. Es gibt hier auch durchaus kompetente Leute die auch mal einen gutgemeinten Rat zu geben in der Lage sind. Und der Vorteil hier ist: es handelt sich um Leute mit Passion für Computer.
Nicht die schlechtesten Voraussetzungen, wie ich meine
 
Kaum gehts mal um Datenschutz in Dt, kommen die ganzen FaceBook Jünger mal in die Puschen....:hehehe:
@Samsei Lass dich nicht beirren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, mero und SwissBigTwin
Tatsache ist, dass der grösste Teil der Mahner keine wirkliche Ahnung von der rechtlichen Seite der Materie hat! Der private Rechner wird genutzt, weil das Amt keinen zur Verfügung stellen kann (Finanzierung einer befristeten Stelle…), dennoch lässt sich dieser Rechner "legalisieren", wenn er vom Amt offiziell zugelassen wird (und sei es formal als befristete oder Teil-Spende). Das wäre eine Absicherung des TE und so konstruiert haftet der TE NICHT (es sei denn er handelt sträflich fahrlässig). Um nicht fahrlässig zu handeln bedarf es aber einer gut gesicherten Auslegung der Software, des Rechners und des Zugangs (auch Online), man sollte also nicht zu blauäugig irgendeine "passende" Software verwenden wenn es sich nicht um private Daten handelt (aber das weiß der TE, wie bereitss geschrieben). Da der TE wie beschrieben angestellt ist, handelt es sich bei ihm nicht um eine Privatperson! Die ihm zugehenden Daten bekommt er über das Amt und es sind somit legale "amtliche" Daten - nur eben umständlich in vielen verschiedenen Dokumenten und Dateien gespeichert.

Ich habe lange Jahre ehrenamtlich gearbeitet und ebenfalls Daten koordiniert, ich wurde von einem Fachanwalt für Datenrecht beraten und meine Vorgehensweise entsprach ziemlich weitgehend der des TE. (Unterschied war eben das ich keine Fremdsoftware verwendete, sondern eine eigens geschriebene und das die Daten nicht online gingen sondern auf dem zentralen Rechner verblieben…) Die Vorgehensweise und das Verfahren wurden mehrmals von Juristen des Amtes überprüft und für korrekt befunden - also bevor hier jemand von Amtsmissbrauch etc. schwafelt: Informiert Euch lieber richtig!

@ Samsei, wie gesagt, nicht alles auf die eigene Kappe nehmen sondern rückversichern wenn man unsicher ist. (Einige Ämter tragen auch Daten zusammen, die sie so gar nicht sammeln dürften - aus Unkenntnis!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, CROWLEY und SwissBigTwin
Respekt vor Deiner Tätigkeit, samsei. Was Du tust, ist gut.

Frohe Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, CROWLEY und SwissBigTwin
Respekt vor Deiner Tätigkeit, samsei. Was Du tust, ist gut.

Frohe Weihnachten!

Ich teile ebenfalls den Respekt vor der Arbeit.

Was ich nicht teile ist es Aufgaben für jemanden zu erledigen ohne dafür entsprechende Hard- und Software gestellt zu bekommen.
Leider erkennen viele nicht wo das hinführt.

Der Staat wird jedenfalls zu der Erkenntnis erlangen, dass es ja auch ohne Arbeitsmittel geht und spart diese Ausgaben.
Die werden dann verwendet um Abgeordnete mit Kulis und Füllern der Marke Montblanc für 70.000 € zu versorgen.
https://www.berlinjournal.biz/ronald-pofalla-luxus-fueller/

Ich begreife einfach nicht wie sich Menschen immer wieder und immer wieder verarschen lassen.
Und das System funktioniert, weil sie es mit sich machen lassen.

Denkt mal über die Tage darüber nach, nicht jeder ich würde sogar sagen die meisten handeln leider nicht aus edlen Beweggründen.

Und nun noch weiterhin eine frohe Weihnachten und guten Rutsch in neue Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ich teile ebenfalls den Respekt vor der Arbeit.

Was ich nicht teile ist es Aufgaben für jemanden zu erledigen ohne dafür entsprechende Hard- und Software gestellt zu bekommen.
Leider erkennen viele nicht wo das hinführt.

Der Staat wird jedenfalls zu der Erkenntnis erlangen, dass es ja auch ohne Arbeitsmittel geht und spart diese Ausgaben.
Die werden dann verwendet um Abgeordnete mit Kulis und Füllern der Marke Montblanc für 70.000 € zu versorgen.
https://www.berlinjournal.biz/ronald-pofalla-luxus-fueller/

Ich begreife einfach nicht wie sich Menschen immer wieder und immer wieder verarschen lassen.
Und das System funktioniert, weil sie es mit sich machen lassen.

Denkt mal über die Tage darüber nach, nicht jeder ich würde sogar sagen die meisten handeln leider nicht aus edlen Beweggründen.

Und nun noch weiterhin eine frohe Weihnachten und guten Rutsch in neue Jahr.

Deine Meinung und Ansicht ist absolut nachvollziehbar... aber viele machen solche Arbeit eben nicht für die Politiker, sondern für die Flüchtlinge... und darauf kommts ja Schlussendlich drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr und rembremerdinger
Bestes posting ever:carro:
 
@avalon Ja da hast du nicht ganz unrecht, aber ich arbeite mit Menschen und ich möchte das gut machen auch wenn ich dafür vielleicht am Ende "eine auf den Deckel" bekomme. Das hierbei kein Geld investiert wird ist doch eigentlich nichts neues. (das sehe ich schon an meinem Gehalt)
Aber ich machen die Arbeit auch nicht um reich zu werden sondern primär um Menschen zu helfen die es alleine nicht hinbekommen.

@AchimII Momentan benutze ich einen alten Rechner aus dem Keller, Windows 7, dual core etc. (Immerhin gab es noch nen Rechner und es ist nicht alles Papierarbeit)

@PiaggioX8 Die Sache mit dem Datenschutz werde sicher nochmal mit meinem Chef besprechen, ich bezweifle aber das es hierbei Probleme gibt; Ausnahmefälle etc.
Ansonsten darf die Stadt mir gerne entsprechendes Arbeitsgerät zur Verfügung stellen.


Na lass mal die Kirche im Dorf. Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst sind nach 15 Jahren nahezu unkündbar.
Als Gegenleistung für die "geringe" Bezahlung hast du einen garantierten Anspruch auf Pension und geniesst auch einige andere Vorteile.
Für deinen Beruf und Anstellung hast du dich selbst entschieden. Der eine will es langweilig und sicher haben, der Action-Typ macht halt was anderes.
Obwohl - ich wurde auch lange vom Staat bezahlt. Und das sehr gut. Und sogar meine Rückkehr und Vorbereitung aufs "zivile" Leben wurde komplett vom Staat finanziert.
Vielleicht solltest du mal Karriere machen, um in eine höhere Besoldungsgruppe zu kommen.
 
Jedesmal wenn jemand Excel für eine Datenbank missbraucht, stirbt irgendwo ein kleines süsses Kätzchen.

Für Datenbanken bitte auch eine Datenbank verwenden, also z.B. FileMaker oder Access.

Das sehe ich im Prinzip genauso. Allerdings hat der TE wohl auch ein Kostenproblem.
Und Excel ist bis zu einem gewissen Umfang dafür auch geeignet. Der Knackpunkt ist nur, dass nur die allerwenigsten wissen, was der Moloch Excel wirklich alles kann und wie man es realisiert.
 
Na lass mal die Kirche im Dorf. Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst sind nach 15 Jahren nahezu unkündbar.
das mag für Beamte gelten, für den ÖD schon lange nicht mehr.
Als Gegenleistung für die "geringe" Bezahlung hast du einen garantierten Anspruch auf Pension und geniesst auch einige andere Vorteile.
auch dass gilt für Beamte, der ÖD ist nur von kleinen Vorteilen betroffen (z.B. günstigere Versicherungen)
 
Politische Diskussion, daher Thread geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schernot und Fritzfoto
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten