Verwackelte Bilder

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Kann man verwackelte Fotos in gewissem Rahmen wieder geradebiegen ?
Mit "Gegenverwackeln" oder so ?

Wäre fett...
 
Du kannst etwas Scharfzeichnen, ist aber nicht wirklich eine gute Idee.
 
Notmethode:

Du könntest in Photoshop in mehreren Ebenen die verwackelten Teile durch unverwackelte ähnliche Nachbarteile überlagern. Ist viel Handarbeit und geht auch nur bei Bildern, die zB in begrenzten Teilen eine Bewegungsunschärfe o.ä. haben.
 
also dieses unshake scheint ja gut zu sein, hat aber bei mir irgendwie null auswirkungen auf bilder...
Ne wirkliche Anleitung gibt es davon auch nicht - auf der webseite da stehen nur ziemlich trockene, theoretische sachen...
 
man kann nicht aus eisen gold machen. nicht mal die alchimisten haben das geschafft. gleiches gilt auch für schlechte bilder.

einziger tipp: was sagte seinerzeit immer willy fleckhaus (art director des magazins "twen" in den 70ern: wenn du ein schxxxx-bild hast, dann blas es richtig gross auf ;) )
 
Gegen Unschärfe hilft meist Verkleinern ein wenig

Unterbelichtung bekommt man mit EBV in den Griff

Verwackeln und Überbelichtung sind praktisch nicht in den Griff zu bekommen. Daher gilt im Zweifel lieber Unter- als Überbelichten. Verwackeltes, Unscharfes oder Überbelichtetes lösche ich sofort. Nutzt eh nix.
 
Hallo,

Verwackeln bzw. ähnliche Objektivfehler (also Fokus vor oder hinter dem Motiv, chromatische Aberration,...) lassen sich sehr wohl herausrechnen.
Das Weltraum Teleskop Hubble war Jahrelang nur so zu gebrauchen da sich die Teleskopspiegel im Sonnenwind verzogen hatten.

Photoshop bietet mit der aktuellen CS2 Version etwas an, das ansatzweise in die Richtung geht, das verbirgt sich unter
Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> selektiver Scharfzeichner -> Entfernen: Bewegungsunschärfe.
Der macht aber nicht viel mehr, als der Unschärfe eine Vorzugsrichtung zuzuweisen.
So wird also in Richtung der Verwackelung stärker geschärft als quer dazu.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten