Verursacht SQL Cache Probleme?

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

wir Haben ein Warenwirtschaftssystem welches an eine MSSQL datenbank angebunden ist. Wir haben seit längerer Zeit das Phänomen, dass Einträge nicht mit den aufgerufenen Daten übereinstimmen. D.h. es wird x aufgerufen aber y angezeigt...das aber willkürlich und auch nicht ständig.

gibt es die Möglichkeit, dass sql einen Art Cache aufbaut und solch ein Fehler verursachen kann? Gibt es Einstellmöglichkeiten?

danke
 
Hallo,

habt Ihr den Händler/Hersteller Eures Warenwirtschaftssystems schon gefragt?

Jeder Datenbankserver kann einen Cache nutzen. Das hängt von der Version und den Einstellungen des SQL-Servers ab, aber auch von der Query und ggf. von Euren Warenwirtschaftssystem.

Du brauchst für die Anfrage z.B. folgende Daten:
- Produkt und Version WaWi
- Produkt und Version MS SQL Server, z.B. SQL Server 2016 Standard, SPx, (ggf. noch genauer)
- Betroffene Abfrage: z.B. SELECT x FROM product ...
- Fehlerbeschreibung: Was passiert wenn und wann, z.B. Anzeige Produkt Y statt X
- Was sollte erwartet werden, z.B. Anzeige Produck X statt Y

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit unserem Hersteller sind wir natürlich bereits in Kontakt. Diese verneinen einen Cache.
Deshalb die Frage ob es auf dem SQL Server die Möglichkeit gibt, so etwas "unabsichtlich" zu aktivieren, der solche Fehler verursachen könnte.

Wir haben MSSQL 18.5
 
Ich vermute wir werden dir da in Ferndiagnose nicht wirklich hilfreich sein können. So etwas ist ein Fall für euren DB-Admin vor Ort, weil es einfach zu viele Möglichkeiten als Ursache für solche Fehler gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht mir nur darum, ob es eine Cache Funktion bei MSSSQL gibt und die so etwas verursachen kann. Bzw. ob diese standardmäßig aktiviert ist und man es evtl. deaktivieren soll
 
Hallo,

ich kenne den SQL Server selbst nicht wirklich, aber es gibt einen sogeannten "Plan Cache" beim Ausführen von SQL-Abfragen. Ob man zusätzlich weitere Caches hinzuschalten kann weiß nicht.

Understanding SQL Server query plan cache
https://www.sqlshack.com/understanding-sql-server-query-plan-cache/

Different Ways to Flush or Clear SQL Server Cache
https://www.mssqltips.com/sqlservertip/4714/different-ways-to-flush-or-clear-sql-server-cache/

Aber das ohne Gewähr. Euer Problem kann viel tiefschichtiger sein oder gar ganz andere Ursachen haben.
Wie schon genannt der DBA ggf. zusammen mit Entwicklern/Hersteller etc. muss da ran.

Viele Grüße
 
Wenn unterschiedliche Produkte angezeigt werden, glaube ich kaum, dass es an einem Cache liegt. Bei einem Cache würde sich eine Wertänderung eventuell zeitlich verzögert äußern, aber selbst dass kann ich mir kaum vorstellen. Das müsstest Ihr erst mal genauer, wie von @mikne64 erwähnt, untersuchen. Weil falsche Tabelleneinträge und geänderten Werte sind schon ein Unterschied. Im Zweifel mal direkt auf den Server schauen und mit der Ausgabe in der Software vergleichen.

Habt Ihr eventuell mehrer DB-Server über verschiedene Standorte, welche ihren Datenbestand nur in bestimmten Intervallen replizieren bzw. abgleichen?
 
Es geht mir nur darum, ob es eine Cache Funktion bei MSSSQL gibt und die so etwas verursachen kann. Bzw. ob diese standardmäßig aktiviert ist und man es evtl. deaktivieren soll
Ich bin wirklich ungerne der abratende Spielverderber, aber an der Stelle sollte man wirklich nur konfigurieren wenn man absolut zu 150% exakt weiss was da um einen herum passiert. Es klingt für mich nicht als ob du weisst wie der MSSQL Server genau eingerichtet wurde und welche Funktionen im Detail wie realisiert wurden (das verraten einem die Entwickler in aller Regel auch nicht - gerne), daher mein Tip: man kann da viel und nachhaltig kaputt machen mit zu wenig Wissen. Der Klassiker bei solchen Problemen lautet eigentlich immer: Ticket beim Hersteller aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da hilft nur, Informationen sammeln und gut Überlegen was du machst!.
Franz
 
Zurück
Oben Unten