Verunsicherung bzgl. MBP - hält mich vom Kauf ab.

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Halli Hallo!

Ich war gestern drauf und dran, das MBP nun endlich zu bestellen. Ich lese schon geraumer Zeit hier im Forum mit, ich wollte mir vorher ein Bild machen von den Apple-Rechnern.

Ich weiß nicht, irgendwie bleibe ich doch bei den Dell-Rechnern. Funktionierten bisher immer, und wir haben einige davon.

Ich wollte eigentlich zum Mac switchen, da mir das Windows auf den Senkel geht. Aber beim Mac scheint es wirklich nicht besser zu sein. Wenn ich 2000,-- Euro für ein Notebook zahle, dann erwarte ich mir auch tadellose Qualität. Was man hier u. anderen Foren alles an Problemen lesen kann, das sind keine Einzelfälle mehr... :(

http://www.appledefects.com/wiki/index.php?title=MacBook_Pro[/QUOTE]
 
Was genau war jetzt die Frage?
 
ich sag es immer wieder:

hier liest du die 1-2% die nen problem haben.
der rest ist zufrieden und arbeitet mit den dingern ohne probleme
 
Dass es scheinbar dermaßen viele Probleme und Schwachstellen gibt. Sind das Einzelfälle oder nicht? Ich bin als potenzieller Käufer ziemlich verunsichert.

Allein schon die mörderhaften Temperaturen des MBP. So was kenne ich von meinen bisherigen Notebooks nicht.
 
Das ist aber nur im Moment so, denke mal, die haben in einem jahr ihre jahrelange Fimenpolitik über den Haufen geworfen und eine komplett neue Architektur verbaut. Da kann es schon mal sein, dass die Quali ein bisschen hinterher hinkt, aber das wird auch wieder besser und dann sind die Macs wieder ordentliche Geräte.



Dell würde ich persönlich nicht kaufen, egal mit welchem Fachmann ich mich unterhalte, die meinen alle, das sei alles recht instabil.


Frank T.
 
Wie instabil? Also ich kann bei DELL nach drei Jahren nicht klagen. Der rennt wirklich Tag und Nacht bei mir. Da geht kein Lüfter ein und nichts. Wie ein Käfer. Der läuft und läuft...
 
Schätze auch, dass ein DELL Notebook nicht anfälliger ist
als ein MacBook oder MBP.

Ausgenommen das System, das ist anfälliger, aber wenn man
drauf aufpasst...
 
bis mein mbp naechste woche kommt, benutz ich seit einiger zeit ein dell von meiner freundin...ich kann nur sagen: plastikbomber!
 
Plastikbomber?? Sind da die MBs auch. Aber es geht hier nicht um einen Kampf Dell vs. Apple.

Ich frage mich nur, warum es so viele Problemberichte vom Macbook gibt.
 
Titof hat absolut recht - wenn etwas negativ ist, wird immer darüber geschrieben und die Leute tauschen sich darüber aus - und genau das sind die Postings die man auch beim MBP überall im Netz findet. Wenn ein Gerät 1A funktioniert, würde das sicher nicht jeder einzelner User in einem Forum schreiben, denn davon geht man ja eigentlich auch aus.
 
Sicher gab es zur Einführung des MBP Probleme.
Bei den weiteren Revisionen wurden die jedoch zumeist behoben (fiepen).
Die Geräte sind in meinen Augen gut verarbeitet und solide.
Ich hatte zuerste ein MacBook, das war i. O.
Jetzt habe ich ein MBP und bin noch mehr zufrieden.

Man muss einfach sehen, dass sich hier mehrheitlich diejenigen melden, deren Gerät Probleme macht oder sie meinen es zumindest ;)
Zusätzlich mag sein, dass viele die Messlatte bei einem Gerät von Apple höher hängen als bei anderen Herstellern.

Traue dich und bestelle online.
Wenn das Gerät Macken haben sollte, lässt du es (wohl oder übel) nachbessern.
Oder du hast die Möglichkeit des zweiwöchigen Rückgaberechts (worauf ich eigentlich nicht gerne hinweise).

Viele Grüße,

raschel
 
Maverick1977 schrieb:
Plastikbomber?? Sind da die MBs auch. Aber es geht hier nicht um einen Kampf Dell vs. Apple.

Ich frage mich nur, warum es so viele Problemberichte vom Macbook gibt.

Es gibt auch viele Problemberichte über Win-Laptops, nur eben nicht hier. Somit hinkt der Vergleich. Es ist natürlich so, dass hier überwiegend Mac-Probleme behandelt werden.
 
Gut, dann könnt ich aber auch schreiben, dass in Win-Foren nur solche User posten, die Probleme haben. :)
 
das kann ich wirklich nicht nachvollziehen! ich hatte vorher ein powerbook mit 1.67 ghz und es wurde genau so warm wie mein mbp. seid dem das fiepen behoben worden ist bin ich restlos mit meinem mbp zufrieden.

Maverick1977 schrieb:
Dass es scheinbar dermaßen viele Probleme und Schwachstellen gibt. Sind das Einzelfälle oder nicht? Ich bin als potenzieller Käufer ziemlich verunsichert.

Allein schon die mörderhaften Temperaturen des MBP. So was kenne ich von meinen bisherigen Notebooks nicht.
 
@Maverick1977:
Foren sind nunmal auch dazu da, das sich die Leute bei Problemen austauschen können. Und da man einen Fehler besser in einen Suchbegriff packen kann, sammeln sich natürlich in den jeweiligen Topics auch genau die Leute, die dasselbe Problem haben, um die Erfahrungen damit austauschen zu können (das ist ja auch Sinn der Sache).

Wobei auch bei Dell mal Probleme vorkommen können:

http://www.marcogabriel.com/blog/archives/266-Kein-Anruf-heute.html
http://www.marcogabriel.com/blog/archives/258-Schlecht-verpackt.html

Aber wie bereits erwähnt, es soll hier ja nicht darum gehen welcher Hersteller der "bessere" ist, sondern nur ob die teuer eingekaufte Hardware auch einwandfrei läuft - und das tut sie nunmal bei dem Hauptteil aller Käufer ;-)
 
Maverick1977 schrieb:
Halli Hallo!
...Ich weiß nicht, irgendwie bleibe ich doch bei den Dell-Rechnern. Funktionierten bisher immer, und wir haben einige davon.
...

Frage: warum willst Du überhaupt switchen? Wenn die Dells laufen, dann bleib doch dabei - never change a running system...

Andererseits ist es schwer, Dich von Apple-Rechnern hier im Forum zu überzeugen, denn am besten macht man sich in natura ein Bild.

D.h.: MBP bestellen (online), zwei Wochen schauen ob das Gerät Probleme macht bzw. Dir MacOS gefällt. Im Problemfall vom 2wöchigen Widerrufsrecht laut Fernabsatzgesetz gebrauch machen, ansonsten willkommen in der Apple-Welt ;-)

Gruß, SMJ
 
jo, genau so wie bei mir :) bis auf minimale schönheitsfehler läuft mein mbp tiptop. und ich wette mit dir dass du sicher kein "plastikbomber" mehr willst, wenn du mal mit einem mbp gearbeitet hast :)
 
Maverick1977 schrieb:
Halli Hallo!

Ich war gestern drauf und dran, das MBP nun endlich zu bestellen. Ich lese schon geraumer Zeit hier im Forum mit, ich wollte mir vorher ein Bild machen von den Apple-Rechnern.

Ich weiß nicht, irgendwie bleibe ich doch bei den Dell-Rechnern. Funktionierten bisher immer, und wir haben einige davon.

Ich wollte eigentlich zum Mac switchen, da mir das Windows auf den Senkel geht. Aber beim Mac scheint es wirklich nicht besser zu sein. Wenn ich 2000,-- Euro für ein Notebook zahle, dann erwarte ich mir auch tadellose Qualität. Was man hier u. anderen Foren alles an Problemen lesen kann, das sind keine Einzelfälle mehr... :(

http://www.appledefects.com/wiki/index.php?title=MacBook_Pro
[/QUOTE]Meinst du wirklich, dass dieses Forum so gut besucht wäre, wenn Macs so schlecht wären? Die Qualität, die du von Dell offensichtlich nicht erwartest, hat mich zu Apple switchen lassen. Genau genommen war es ein Dell-Notebook (Schwer wie eine Steinplatte und keine passenden Grefiktreiber - das Ding schmierte bei 2D(!) Anwendungen regelmäßig ab..) das mich zum Switch bewegte. Ich habe mir dan ein Apple Titanium 1GHZ in Maximalausstattung gekauft - das war gut doppelt so teuer. Und ja, es geht auch mal was kaputt, aber: Keine Viren, keine Malware, kein Defragmentieren, kein Registry-bereinigen - einfach anschalten und arbeiten! Und Dell ist auch nicht perfekt - ich sage nur SXGA-Displays.... Des weiteren ist es wohl so, dass du natürlich die Threads findest, wo ein MBP nicht in Ordnung war, wenn du danach suchst. Aber: Sieh mal nach, wieviele Mitglieder es bei MU gibt und setze die Zahlen mal ins Verhältnis zu den Defekten. Das gibt es bei Dell genauso!
Keine Angst als..... :hehehe:
 
Maverick1977 schrieb:
Ich wollte eigentlich zum Mac switchen, da mir das Windows auf den Senkel geht. Aber beim Mac scheint es wirklich nicht besser zu sein.
Du scheinst da etwas zu verwechseln! Was den Mac "besser" macht, ist nicht die Hardware, da es im Grunde ein ganz normaler PC bzw. ein ganz normales Notebook ist. Ok, das Design ist Pluspunkt, aber von der Hardware her gibt es kaum Unterschiede zu Dell und Co.
Das "besser" bezieht sich hauptsächlich auf OSX! Denn OSX macht den "Geist" des Mac aus. Wer OSX nicht kennt, kann kaum den Mehrwert eines Mac verstehen.
 
Maverick1977 schrieb:
Halli Hallo!

Ich war gestern drauf und dran, das MBP nun endlich zu bestellen. Ich lese schon geraumer Zeit hier im Forum mit, ich wollte mir vorher ein Bild machen von den Apple-Rechnern.

Ich weiß nicht, irgendwie bleibe ich doch bei den Dell-Rechnern. Funktionierten bisher immer, und wir haben einige davon.

Ich wollte eigentlich zum Mac switchen, da mir das Windows auf den Senkel geht. Aber beim Mac scheint es wirklich nicht besser zu sein. Wenn ich 2000,-- Euro für ein Notebook zahle, dann erwarte ich mir auch tadellose Qualität. Was man hier u. anderen Foren alles an Problemen lesen kann, das sind keine Einzelfälle mehr... :(

http://www.appledefects.com/wiki/index.php?title=MacBook_Pro
[/QUOTE]

Mal eine Vorschlag aus dem rictigen Leben: gehe mal in einer grösseren Stadt in die Fußgängerzone. Frage dort jeden Menschen, ob er genug Geld hat. Es werden rude 85% NEIN sagen... Das heisst noch lange nicht, dass diese 85% bettelarm sind und am Hungertuch nagen! Genaus verhält es sich mit dem MBP oder auch allen anderen Technischen Geräten. Ein Kunde, der absulut zufrieden ist mit seinem Gerät wird nicht jeden Tag im Forum schreiben, wie toll das Teil ist. Wenn aber etwas mal nicht läuft, dann wird dies sofort gepostet, was auch nachvollziehbar ist. In gewisser Weise ersetzt so ein Forum eben auch den Nervendoktor... Abgesehen davon: ein technisches Gerät ist und bleib ein Massenprodukt, wo einfach einfach nicht jedes Gerät getestet wird. Wenn jedes Gerät handgeschitz wäre, würden die Teile auch immer funktionieren. Dafür würde jedes Gerät preislich bei rund 10-15k€ liegen... Abgesehen davon, dass wir dann bei einer Bestellung erst einmal ne Wartezeit von 3 Jahren hätten. Sehr oft hört man auch, das ein ausgetauschtes Gerät ebenfalls defekt ist.... Ich habe rude 5Jahre bei einer Computerkette gearbeitet. Ich weiss zwar nicht, woran es liegt, aber es gibt immer Pechvögel die ei def. Gerät nach dem andern bekommen. Da kann man nur raten: Geld zurück und in 4 Wochen noch einmal versuchen, schon läuft alles bestens. Ist meine Erfahrung. Es ist zwar nicht logisch, aber jeder der im Handel arbeitet kennt diese Phänomen...
 
Zurück
Oben Unten