Verunsichert - Bildschirm geeignet??!!

liquish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
7
Guten Tag! :)

Ich lese und lese und lese...hm...dabei war doch schon seit längerem klar dass der iMac kommt :rolleyes:

Doch jetzt? Jetzt bin ich verunsichert. Wenn man alles zusammenfasst was ich im Internet lese über dieses Gerät :eek:

Ich suche einen PC für die Bildbearbeitung. Der PC ist dabei nur sekundär wichtig. Eher ist ja der Bildschirm entscheident. Wenn das der einzigste Punkt wär, würde ja nichts gegen einen Eizo Bildschirm mit Windows PC sprechen.
Aber ich finde einfach das Betriebssystem von Apple klasse. Und jetzt kommt mir bitte keiner das ich das auch auf einen Windows Pc installieren kann :rolleyes:

Die Kombination Eizo + mac mini fällt weg. Das ist einfach zu teuer. Zudem hat der beste mac mini nicht mal ein Laufwerk :(

Da kam der iMac ins Spiel. Der i5 ist schnell und auch der Rest der Daten begeistert. Und das Design...wow :eek:

Und die Auflösung...noch viel besser :eek: :) Das glossy Display muss ich akzeptieren. Aber ich finde es nicht ganz so schlimm!

Nur ich lese die ganze Zeit von Bildschirmproblemen Das macht mich echt stutzig. Ich weiß das wenn man sich für Bildbearbeitung (Fotografie) interessiert der iMac nicht unbedingt die beste Wahl ist, aber das gesamte Paket machts einfach! Oder wie seht ihr das? Ich bekomm doch für das gleiche Geld (1800,-) nicht wirklich was besseres von apple!?

Kann man den Bildschirm vom iMac eigentlich auch kalibrieren?
 
Betreibst du die Bildbearbeitung beruflich oder als Hobby?

Mir als ambitioniertem Hobby-Fotografen reicht der iMac gut aus.
Kalibrieren kannst du ihn zB auch mit einem Spyder2express oder ähnlichen Geräten.
 
Wenn du ein PC suchst bist du hier gänzlich falsch.


Ich habe mir den iMac bestellt, im Forum schreiben doch fasst ausschließlich Leute die ein Problem haben, 100ten oder gar 1000de von Käufern die ein Problemfreien Mac haben schreiben nichts dazu, warum sollten sie auch.
 
Wieso das?
PC steht immer noch für personal computer (persönlicher Computer), was ein iMac ja auch ist ;)

Trotzdem wird unterschieden zwischen PC und Mac("Hi i'm a PC and i'm a Mac" sag ich nur),

wie willst du denn x86 Maschinen denn sonst nennen?


Wenn jemand zu Macintosh 128k Zeiten gesagt hat, ach der ist doch eh auch son Rechner wie die von IBM....Steinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich dachte ein iMac wär auch ein PC? ;)


Betreibst du die Bildbearbeitung beruflich oder als Hobby?

Ich betreibe das nur als Hobby! Würde ich das beruflich machen, würde der Eizo schon hier stehen :) (oder alternativ mit großem Geldbeutel das 30" cd :D )

Auch wenn es nur ein Hobby ist, sollte der Bildschirm aber schon gut sein! :)

Der hat doch ein 8x SuperDrive Laufwerk.

Beim besten mac mini muss man das Laufwerk doch extra bezahlen und erhält dann ein externes!?
 
Hm, ich dachte ein iMac wär auch ein PC? ;)

Der Begriff PC stammt von IBM damaliger "Erzfeind" von Apple. Auf jedenfall zu Macintosh 128k Zeiten.

Ein PC nennt man heutzutage eig. ein x86 basierter Computer auf dem Windows oder eine Linux Distro läuft. Ein Mac ist ein Macintosh.
 
Vielleicht könntet ihr mal eure Diskussion "Was ist ein PC?" im privaten Kreis weiterführen und stattdessen euch mal lieber dem Problem des TE widmen. Es ist sein Thread, in dem er auf einige Vorschläge hofft. ;)
Gruss
der eMac_man
 
... Der PC ist dabei nur sekundär wichtig. Eher ist ja der Bildschirm entscheident. Wenn das der einzigste Punkt wär, würde ja nichts gegen einen Eizo Bildschirm mit Windows PC sprechen.
Aber ich finde einfach das Betriebssystem von Apple klasse ...

Damit hast Du Deine Entscheidung ja schon getroffen:

Mac mini mit Eizo Bildschirm
 
Also wenn du einen iMac kaufst und der hat einen Defekt am Bildschirm, dann reklamierste halt. Wahrscheinlicher ist, dass alles ok ist und du vollkommen zufrieden sein wirst.
 
Wenn Du in Deiner Rechnung mit den veranschlagten 1800.- den Mac mini mit 749.- abziehst, bleiben +- 1000.- für einen ordentlichen Monitor übrig.
 
Fehlen noch Tastatur und Maus sowie 4GB RAM, die man sich schon gönnen sollte...
 
Also Mac Mini und Monitor ist sicher nicht verkehrt. Und für 1000€ bekommst du einen gigantischen TN-Monitor und wahrscheinlich auch noch einen vernünftig großen SIPS oder PVA/MVA.

Die Frage ist auch, wie viel Leistung du brauchst, ein Core 2 Duo hat schon ordentlich Power ;)

Läuft Photoshop eigentlich inzwischen sinnvoll auf Intel? Ansonsten wäre PowerMac G5 noch eine Option …

Und gönn dir, wenn du es noch nicht hast, ein Wacom Tablet. (Bamboo für 80€ z.B.)


Wenn IBM der Feind von Apple ist/war, dann war der PowerMac G5 mit dem IBM G5 ja einfach nur Ironie vom Feinsten :D
 
Stimmt, sorry :). Schon nicht schlecht jetzt, der Mac Mini mit 2,53GHz... Aber es nervt irgendwann einfach nur noch, mit den ganzen Kabeln und Adaptern... Deswegen möchte ich wirklich gern den iMac haben und freue mich auch echt darauf, den bald zu kaufen.
 
Welche Adapter und Kabel hast du denn beim Mini, die du nicht beim iMac hast? :kopfkratz:

  1. Strom
  2. USB (Maus, Tastatur, Scanner, Festplatten, Kartenleser, …)
  3. Netzwerk
  4. Richtige Lautsprecher
  5. Richtiger Bildschirm
  6. FireWire (Festplatte, …)

Wenn man jetzt die internen Boxen, den internen Bildschirm, die interne Festplatte und dann auch noch WLan und BlueTooth für Netzwerk und Peripherie benutzt, klar, dann hat man nur ein Kabel.

Aber das eine Kabel zum Bildschirm und vielleicht die Lautsprecher sind doch jetzt nicht das Argument. Wenn man mir die entsprechende Differenz gibt, würde ich den iMac gegen einen Mini tauschen. Lediglich die Grafikkarte wäre schade …
 
ich fotografiere zwar nicht hauptberuflich, bin aber student und verdiene mein geld mit fotografieren. hab mir soeben auch einen imac geholt. einfach nur wahnsinn das teil! der bildschrim absolut scharf, brilliant, super farben und glossy gibt noch den rest.

zugegeben: mit fenster im hintergrund muss ich tagsüber schon ab und an auf volle helligkeit gehen, aber sonst ein traum!

flackern und gelbe flecken kann ich (klopf an meine birne) nicht bestätigen.

gsetern und heute immer mal wieder bridge cs4 laufen lassen und was soll ich sagen: der hammer! schnell, flüssig und wenn man auf vollbild wechselt hauts einem die spucke weg.

einfach grossartig. ich freu mich schon auf die nächsten jahre, da wird mir das ding wahre freuden bereiten!

wie gesagt: ich hoffe es tereten keine fehler auf, aber die interne board statistik spricht von 2/3 fehlerfreien imacs, mein kollege vom reseller hat gesagt, er hätte von 3 fällen gehört, aber schon über 100 ausgeliefert. der mittelwert wird wohl etwa rankommen...

ich würds wieder tun.
 
ah noch zum kalibrieren: klar lässt sich der kalibrieren. nach allen erdenklichen wünschen und ansprüchen. der spyder wird auch meine nächste investition sein. nach der firewire 800 hd. :)
 
Zurück
Oben Unten