Vertragsverlängerung Telekom – verlängern, kündigen oder...?

P

poeddl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2019
Beiträge
143
Reaktionspunkte
59
Hallo,
mein Telekom Mobilfunkvertrag (Magenta Mobil S Young ohne Smartphone) läuft im September aus.
Ich müsste den also bis Mitte Juni kündigen, wenn ich das denn wollte, andernfalls verlängert sich mein Vertrag automatisch um 1 Jahr – was nicht unbedingt schlecht ist, so habe ich keine Vertragsbindung von i.d.R. zwei Jahren.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr das so handhabt.
Kündigt ihr eure Verträge vorsorglich, um seitens des Anbieters möglicherweise "unter der Hand" bessere Angebote zu bekommen? Und falls ja, lohnt sich das?

Gibt es bei anderen Anbietern bessere Verträge, die ich mir unbedingt ansehen sollte? Als ich letztes Mal vor der Entscheidung stand gab es da nichts vergleichbares, aber vielleicht hat sich inzwischen was getan?
Aktuell habe ich für 29 Euro mtl. 4GB Datenvolumen inkl. LTE, Telefon- und SMS-Flat, Roaming und StreamOn für Musik im Tarif, was mir auch wichtig ist.

Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Bin noch unentschlossen, vielleicht übersehe ich auch irgendwelche Vor- und Nachteile, die man bei einer Kündigung bedenken sollte oder Tipps?
Vielen Dank für jeglichen Input!
 
die machen dir keine guten angebote, wenn du nicht kündigst.
ist schon absurd.

würde auch gar nicht mehr auf langfristige verträge gehen, bei anderen anbietern kriegst monatlich kündbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Also ich bin seit Jahren mit allen Sachen bei o2 und bin wirklich rundum zufrieden.
Ich habe jetzt vor einigen Tagen eine Nachricht bekommen, dass ich auch nach Verbrauch meines Datenvolumens immer weiter mit LTE surfen kann. Ich weiß nicht, ob das für jeden o2 Kunden gilt oder erst ab einer bestimmten Zeit die man bei denen ist.
Im übrigen musste ich nie kündigen, man hat mir immer Upgrades, andere Gutschriften oder Vergünstigungen zwei Monate vor Kündigungsfrist seitens o2 angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und poeddl
Also ich bin seit Jahren mit allen Sachen bei o2 und bin wirklich rundum zufrieden.
Ich habe jetzt vor einigen Tagen eine Nachricht bekommen, dass ich auch nach Verbrauch meines Datenvolumens immer weiter mit LTE surfen kann. Ich weiß nicht, ob das für jeden o2 Kunden gilt oder erst ab einer bestimmten Zeit die man bei denen ist.
Im übrigen musste ich nie kündigen, man hat mir immer Upgrades, andere Gutschriften oder Vergünstigungen zwei Monate vor Kündigungsfrist seitens o2 angeboten.

ich war da auch jahrelang kunde, mir haben die nie von sich aus was angeboten (im online support gab es nie was gutes), erst als ich gekündigt habe kamen die mal mit echt guten angeboten auch im vergleich mit anderen anbietern.
das mit LTE weiter surfen ist für alle o2 kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986 und poeddl
Ich bin ebenfalls bei der Telekom und kündige meine Verträge immer zeitig im Voraus. In der Regel schließe ich dann einen Neuvertrag ab um die bessere Vergünstigung beim iPhone zu bekommen. Der einzige Nachteil, wenn man so will, ist das man alle 2 Jahre eine neue Nummer bekommt. Ich persönlich finde das aber sogar ganz gut, die neue Nummer ist ja als Kontakt innerhalb von Sekunden per iMessage/Whatsapp an alle Leute raus, die sie bekommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880 und poeddl
Danke für eure Antworten!

Bzgl. neuer Rufnummer bin ich skeptisch, die würde ich schon gerne behalten wollen.
Aber die Angebote bspw. von simplytel sehen gut aus - und sind auf den ersten Blick kein Vergleich mit meinem jetzigen Tarif. In Berlin sollte das O2 Netz auch funktionieren.

Ansich würde mir ja ein neues iPhone (bin derzeit noch mit einem 6s unterwegs) vollkommen reichen, aber die Gerätepreise bei der Telekom sind ja teils echt absurd hoch.

Darum dachte ich, dass eine Kündigung vielleicht etwas bringen würde. Aber geben die Provider überhaupt Rabatt auf Gerätepreise?
 
Ich habe gerade bei der Telekom gekündigt:

Magenta Zuhause M mit TV Plus

Magenta Mobil M

Partnerkarte Magenta Mobil M

Ich hoffe auf ein gutes Angebot zum Widerruf der Kündigung.

Ansonsten gehe ich zur Vodafone Kabel 1000MBit und entsprechende Mobilverträge bei Vodafone oder demnächst soll bei uns Glasfaser bis in die Häuser verlegt werden (von GoeTel).

Aber ich denke, wenn man nicht kündigt, bekommt man keine besseren Konditionen. Warum auch?
 
Bzgl. neuer Rufnummer bin ich skeptisch, die würde ich schon gerne behalten wollen.
Kannst du sogar noch bis zu 3 Monate nach Vertragsende zu einem anderen Provider portieren.
 
Einfach mal bei MyDealz und Konsorten rein schauen, da gibts teilweise 10GB Verträge für 10-12€ inkl. Gerät dazu. Letzteres lässt sich bei Nichtgefallen immer noch zu Bargeld machen.

U.u wäre ein kleiner O2 Free Vertrag das richtige für dich. Bei den Free Verträgen surfst du nach dem Verbrauch des Datenvolumens immer noch relativ schnell weiter.
 
Immer kündigen, sonst hast Du keinen Hebel bei den Konditionen

Edit
Bzgl Provider/Netz-Wechsel solltest Du auch in Erwägung ziehen, „wo“ Du telefonierst. Hauptsächlich in Großstädten oder auch viel auf dem Land.
Man kann viel über TKom sagen, aber m.E. haben die das beste Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, DoroS, FrankWL und 2 andere
Also ich habe bei Magenta gekündigt. Vor allem aus Servicegründen. Was kam waren ständig Rückgewinnungsanrufe inkl beleidgt im Ton vergriffen. Wenn Dir die was anbieten, dann bitte sie Dir das Angebot schriftlich zuzusenden. Sonst kannst Du nicht widerrufen. Du würdest Dich wundern, mit was für einem Vertrag Du manchmal plötzlich verlängert wirst.

Also wieder zukünftiger o2 Kunde weiß ich zumindest eins. Ich spare jetzt viel Geld und habe einen o2 Store um die Ecke, der sich wirklich gut um mich gekümmert hat. Und man kann im Store auch durchaus mal Preise verhandeln. Der einzige Grund, warum ich kein PrePaid gewählt habe ist aufgrund der LTE Nutzung der Watch. Das geht bislang nur direkt bei einem der drei Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und CbJack68
Der Weg zu anderen Konditionen oder Vergünstigungen geht m.E.n. auch ohne Kündigung, indem man einfach anruft und mit den Leuten spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hifimirko, TMacMini, poeddl und eine weitere Person
@KOJOTE Die Mitarbeiter in der Kundenrückgewinnung (d.h. nach eingegangener Kündigung) haben aber ein ganz anderes Budget an Rabatten zur Verfügung als die reguläre Kundenbetreuung!

Nicht schön, dass man dafür zuerst kündigen muss, aber so ist die Realität, wenn man tatsächlich ein besseres Angebot bekommen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, poeddl, picknicker1971 und eine weitere Person
@KOJOTE Die Mitarbeiter in der Kundenrückgewinnung (d.h. nach eingegangener Kündigung) haben aber ein ganz anderes Budget an Rabatten zur Verfügung als die reguläre Kundenbetreuung!

Nicht schön, dass man dafür zuerst kündigen muss, aber so ist die Realität, wenn man tatsächlich ein besseres Angebot bekommen will.
Deswegen sage ich dem Mitarbeiter in der Vertragsbetreuung auch, dass ich kündigen werde, was wiederum zur Folge hat, dass ich mit der Kundenrückgewinnung in Kontakt komme und dann wird halt verhandelt.

Aber grundsätzlich kann man natürlich auch den Weg über die vorsorgliche Kündigung beschreiten, so wie ihr das beschreibt, das will ich gar nicht bestreiten.
 
Ich habe gerade bei der Telekom gekündigt:

Magenta Zuhause M mit TV Plus

Magenta Mobil M

Partnerkarte Magenta Mobil M

Ich hoffe auf ein gutes Angebot zum Widerruf der Kündigung.

Ansonsten gehe ich zur Vodafone Kabel 1000MBit und entsprechende Mobilverträge bei Vodafone oder demnächst soll bei uns Glasfaser bis in die Häuser verlegt werden (von GoeTel).

Aber ich denke, wenn man nicht kündigt, bekommt man keine besseren Konditionen. Warum auch?


Halt mich mal auf dem laufenden was da raus gekommen ist.
 
Also ich habe bei Magenta gekündigt. Vor allem aus Servicegründen. Was kam waren ständig Rückgewinnungsanrufe inkl beleidgt im Ton vergriffen.

Das ist mir tatsächlich auch sehr negativ aufgefallen. Bin Magenta XL Kunde, sprich unlimitiertes Datenvolumen für eine Stange Geld. Trotzdem kam fast jede Woche ein Anruf ob ich nicht Interesse an DSL blabla... Magenta Zuhause blabla. Alles sehr unprofessional und eindeutig Richtung Telemarketing. Dazu in der Anfangszeit ständig Werbe-SMS. Nie hat man auf meine Ablehnung und Bitte diese Werbung sein zu lassen reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Angeblich muss man schriftlich um die Löschung bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Zurück
Oben Unten