Vertragsende - Anbieter verlangt Geld fuer Unlock

Gibt noch gefühlte 200 weitere Links.

Das scheint wirklich zu funktionieren. Immer (IPhone).
Also TO. Mach dir keinen Kopf und gibt nächsten Monat deine IMEI bei der Telekom ein.
Alles wird gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZizzyLizzy
Also
Entsperren von preisgestützten Orange Handys nach einem Jahr nach Kauf (Entperren des iPhones ist erst nach 24 Monaten möglich) 40,00
das ist ja die Regelung nach 1 Jahr. Gibts nach 2 Jahren keine gesonderte?
 
Und eben WEIL Orange nach Vertragsende nichts mehr mit deinem iPhone zu tun hat, nehmen sie für diese Dienstleistung Geld. Du willst dein Handy von einem Provider freischalten lassen, zu dem du keine vertragliche Bindung hast - warum sollte dieser das kostenlos tun? Aber wie schon gesagt - ich vermute, dass die Freischaltung auch anderswo möglich ist und der Drops ist gelutscht.

So einfach ist das nicht, zwar ist die Frist am 18.10.2012 abgelaufen, ich muss jedoch die 8 wöchige Kündigungsfrist beachten.
Mir bleiben Möglichkeiten
1. Ich bleibe bei Orange und benutze mein iPhone weiter mit dem Vertrag - ohne Bindung - und kann ihn jederzeit - mit einhaltung der Frist - kündigen
2. Ich kündige jetzt und muss bis mitte November bei Orange bleiben, kann danach zu einem anderen provider wechseln
3. ich schmeiß das iPhone weg ;)

Aber egal welche für welche Möglichkeit ich mich entscheide, mein Vertragsverhältnis zu Orange endet nicht am 18.10.2012 es endet NUR die Bidnung des iPhones an Orange durch den Simlock! Ich habe auch noch nicht gekündigt, da ich das Weichnachtsgeschäft abwarten will um mir dann eventuell einen neuen Vertrag zu holen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich ab dem 18.10.2012 nicht mehr GEZWUNGEN bin das iPhone mit der Orange Simkarte zu verwenden, ich kann das Handy z.B. verkaufen und meinen Orange Vertrag mit einem Nokia 3310 weiterverwenden. Deshalb stimmt deine Ausführung nicht ganz.
Es erlischt nur das Simlock Recht von Orange an dem Handy, alles andere kann aufrechterhalten werden, aus diesem Grund GIBT es ja noch einen bestehenden Vertrag, d.h. ich bin noch ihr Kunde.
Bei allen anderen providern in DE scheint das ja auch zu funktionieren, nur in AT wieder mal nicht ...

Also
das ist ja die Regelung nach 1 Jahr. Gibts nach 2 Jahren keine gesonderte?

Das habe ich mich auch gefragt und Orange schon eine Email geschrieben, genau mit dem Verweis, dass es ja schon 24 Monate sind und nicht nur 12 oder weniger, warte noch auf die Antwort, aber eigentlich nein, der Mitarbeiter hat gesagt es wäre egal ob nach 12 oder 24 Monaten, beim iPhone würde es eh nur nach 24 Monaten gehen und es würde eben Geld kosten ...

Gibt noch gefühlte 200 weitere Links.

Das scheint wirklich zu funktionieren. Immer (IPhone).
Also TO. Mach dir keinen Kopf und gibt nächsten Monat deine IMEI bei der Telekom ein.
Alles wird gut.

Oha ... Na dann hoffe ich mal, dass es wirklich klappt!

Die Telekom übermittelt dann die entsprechende IMEI an Apple

genau das war ja mein Gedanke, dass Orange das ja auch nur an Apple weiterleitet, Orange hat damit ja nichts zu tun, ich mach' das ja alles über iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Du schenkst es mir und kaufst die ein IPhone5. :D
 
Wir können ja tauschen. In Österreich wird das iPhone kostenlos entsperrt, dafür kriegen wir die günstigen Austria-Mobilfunktarife. :D
 
Darf ich fragen, warum du das bei Vertragsabschluss so akzeptiert hast?

Weil es in AT immer Geld kostet, bei Orange ist es mit 40 Euro am billigsten, bei allen anderen variiert es zw 50-90 (!) Euro ... Dafafür sind halt die Kosten überschaubar, 22 Euro für 2100 Minuten in alle Netze + 2000 SMS innerhalb ganz Europa plus 3 GB Datenvolumen - dazu muss man sagen, dass dies eine Aktion für Studenten unter 27 war :)
Wobei es bei uns Billiganbieter für 8,8 Euro gibt da hat man dann 1000 Min, 1000 SMS und 1 GB, ist schon unschlagbar.

Wir können ja tauschen. In Österreich wird das iPhone kostenlos entsperrt, dafür kriegen wir die günstigen Austria-Mobilfunktarife. :D

tjaaaaa ich staune immer nur über die Kosten meiner Freunde in D. 40 + Euro sind da keine Seltenheit. Alles hat halt Vor- und Nachteile, hast schon recht.
 
Weil es in AT immer Geld kostet, bei Orange ist es mit 40 Euro am billigsten,

Es war also bekannt und vereinbart und du hast den Vertrag so akzeptiert. Warum also eine Frechheit? Weil der Vertragspartner sich an die Vereinbarung hält? Warum nicht einfach das vertraglich vereinbarte akzeptieren? Darum werden Verträge doch gemacht. Die 40€ sind doch vermutlich seitens Orange in die Kalkulation des Tarifes eingeflossen und du hast davon profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito
Wenn in Deutschland nicht 3 Monate vor Vertragsende gekündigt wird, verlängert sich der bestehende Vertrag um ein Jahr. Ist das in Österreich nicht so? Hier wäre es gar nicht möglich, mit einer Kündigungsfrist von 8 Wochen jederzeit zu kündigen. Hast du das mal überprüft?
 
Es war also bekannt und vereinbart und du hast den Vertrag so akzeptiert. Warum also eine Frechheit? Weil der Vertragspartner sich an die Vereinbarung hält? Warum nicht einfach das vertraglich vereinbarte akzeptieren? Darum werden Verträge doch gemacht. Die 40€ sind doch vermutlich seitens Orange in die Kalkulation des Tarifes eingeflossen und du hast davon profitiert.

Tja, ich habe damals explizit nachgefragt und sie meinten nach 24 Monaten sei es gratis, leider habe ich das natürlich nicht schriftlich und auf dem Vertrag der mir dann per Post zugestellt wurde, steht natürlich "kostenpflichtig", dies habe ich aber erst jetzt gesehen. Ist ja jetzt auch egal. Wie gesagt, Orange ist mit den 40 Euro noch am billigsten. Der Konsumentenschutz meinte, dass es bei uns keine gesetzliche Regelung gäbe, daher wäre es nicht illegal, Geld dafür zu verlangen. Dumm gelaufen.

Ob das mit "eingerechnet" wurde weiß ich nicht, ich habe wie gesagt über 778 Euro für das iPhone inkl. Vertrag gezahlt, ich finde das ist genug.
Der Witz ist ja nur, dass Orange wohl von Drei gekauft wird und dann müssen Sie eh mein iPhone entsperren, da ich meinen eigenen Vertrag mit meinem Handy nicht benutzen kann, allerdings ist der Kauf noch nicht sicher, jedenfalls verkaufen sie seit neustem alle Handys entsperrt und frei für alle Netzte, sie werben damit nun auch groß und breit und kritisieren die Konkurrenz, eh klar ;)


Wenn in Deutschland nicht 3 Monate vor Vertragsende gekündigt wird, verlängert sich der bestehende Vertrag um ein Jahr. Ist das in Österreich nicht so? Hier wäre es gar nicht möglich, mit einer Kündigungsfrist von 8 Wochen jederzeit zu kündigen. Hast du das mal überprüft?

Ja, habe ich überprüft, hier läuft der Vertrag ohne Bindung weiter und man kann jederzeit kündigen, wenn man die Kündigungsfrist einhält, in meinem Fall sind das wohl noch 8, statt 12 Wochen.



Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Kosten für die Entsperrung einfach vergessen habe, es war ja auch vor 2 Jahren, außerdem hat es mich damals nicht interessiert, weil ich ja vorhatte bei Orange zu bleiben.
Eigentlich nervt es mich nur, weil die ja nichts machen müssen, man macht es selbst über iTunes und trotzdem verlangen die hier Geld.
Andererseits haben wir, gerade im Gegensatz zu Deutschland wirklich gute und günstige Tarife, es hat also alles Vor- und Nachteile.

Egal, als Student versucht man nunmal immer Geld zu sparen :)
 
Ich habe nicht im CapsLock geschrieben, das ist kein Gekreische sondern rechtlich Legitim. Nach Ablauf der Frist und Bezahlung aller Rechnungen gehoert das Handy dem Verbraucher.
Ich habe das nur reingeschrieben, weil der Mitarbeiter bei Orange meinte, dass Handy wuerde ja Orange gehoeren, deshalb der Simlock und ich muesste mich "freikaufen" - was absoluter Schwachsinn ist

Der Konsumentenschutz meinte, dass es bei uns keine gesetzliche Regelung gäbe, daher wäre es nicht illegal, Geld dafür zu verlangen.

Was lernen wir? Bevor man Dinge als Tatsache darstellt hilft es manchmal, sich zu informieren.

Alex
 
Was lernen wir? Bevor man Dinge als Tatsache darstellt hilft es manchmal, sich zu informieren.

Alex

Es gibt für viele fragwürdige Sachen (noch) keine Gesetze, aber wenn sich niemand aufregt, wird es auch nie welche geben. Der Konsumentenschutz meinte, ich solle eine Anmerkung mit Beschwerde einreichen, ich sei nicht alleine mit meiner Unmut. Sie arbeiten an einem Kompromiss.

Deine Beiträge sind übrigens wenig hilfreich, du musst ja nicht antworten, wenn du nichts konstruktives beitragen kannst ...

Meine Frage für das Forum zu Beginn war eigentlich nur
Kann man das nach Ablauf des Vertrages nicht auch gratis ueber Apple machen?
der Rest hat sich dann entwickelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beiträge sind übrigens wenig hilfreich, du musst ja nicht antworten, wenn du nichts konstruktives beitragen kannst ...

Da ich hier nur einen einzigen Beitrag geschrieben habe nehme ich an, Du findest alle meine Beiträge wenig hilfreich. Dann setz mich doch einfach auf Deine Blacklist.

Ausserdem finde ich, es sei mir schon gestattet darauf hinzuweisen, dass Du zuerst etwas als "rechtlich legitim" und die Gegenmeinung als "Schwachsinn" bezeichnest, dass offenbar (im Moment) doch anders ist. Im übrigen wünsche ich Dir von Herzen Erfolg dabei, diese Rechtslage zu ändern, dabei hilft sicher jede Beschwerde und am Ende hilft es allen Verbrauchern.

So, und ich verabschiede mich mit dem Versprechen, auch nie wieder auf einen Post von Dir zu antworten …

Alex
 
Egal, als Student versucht man nunmal immer Geld zu sparen :)

Das ist nachvollziehbar und dagegen habe ich ja nichts. Mir geht es nur auf den Geist, dass man den Vertragspartner als "Saftladen" bezeichnet, die Vorgehensweise als "Frechheit" und "Schweinerei", nur weil sich das Unternehmen an das vorher so vereinbarte hält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Ob das mit "eingerechnet" wurde weiß ich nicht, ich habe wie gesagt über 778 Euro für das iPhone inkl. Vertrag gezahlt, ich finde das ist genug.

Nun ja, in den 778 € ist ja nicht nur das iPhone eingerechnet. Du hast ja auch zwei Jahre lang Leistungen bezogen...
 
Zurück
Oben Unten