VertragscheckApp: Verträge systematisch prüfen

  • Ersteller VertragscheckApp
  • Erstellt am
V

VertragscheckApp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
gerne möchte ich die VertragscheckApp vorstellen. Viele Menschen haben im beruflichen Alltag immer mal wieder mit Verträgen zu tun und sollen diese prüfen (oft mal eben schnell aus fachlicher Sicht). Natürlich hilft bei der rechtlichen Ausgestaltung immer der Jurist. Dennoch sollte man (da man selbst der Fachexperte ist und nicht der Jurist) mit einem möglichst guten Review bzw. Vorschlag starten. Dies trägt zu einer besseren Vertragsgestaltung im Unternehmen bei.

Genau dazu wurde die VertragscheckApp entwickelt. Die systematische Checkliste gibt Ihnen gezielt Hilfestellung. Ihre einzelnen Prüfungsvorgänge haben Sie immer dabei und archiviert.

Gerne freue ich mich auf ein Feedback zur App und Webseite:

Webseite VertragscheckApp

VertragscheckApp
 
Das ist ja mal ganz offene Werbung....?!
 
Hallo, ja es geht mir um Werbung, aber sicher nicht um damit möglichst viel zu verdienen, sondern um in einer Nische einen Nutzen für wenige zu generieren. Ich bin sehr an einem Feedback interessiert, um die App zu verbessern. Wirklich große Gewinne sind bei einem Nischenprodukt für 0,99 EUR auch nicht zu erwarten. Ziel ist es die Kosten der Veröffentlichung zu amortisieren. Daher freue ich mich sehr über konstruktive Verbesserungsvorschläge. Das Prinzip der App wird auf der Webseite gut erklärt.
 
Verstehe die App nicht - weder Homepage noch AppStore ist da hilfreich.
Ist das ein automatischer Check des Vertragstext oder man bekommt für einen zB Mietvertrag eine Checkliste?
Und was ist der Benefit abseits von einem Standardvertrag zb Auto(ver)kaufvertag oder Standardmietvertrag, die man im Internet herunterladen kann?
Vertragsrecht wird ja gerade durch die freie Vertragsgestaltung interessant und kniffelig.
Kann die App erkennen, ob (mal einfache Thematik) ein Vertrag sittenwidrige Klauseln enthält?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, kenduo und dg2rbf
Zu den Inhalten der Website: da das Meiste ja auf deutsch vorliegt, sollten auch die rechtlich wichtigen Texte auf deutsch übersetzt werden (Nutzungsbedingungen, Datenschutz). Unter Kontakt sollte dein Klarname oder der „richtige Firmenname“ stehen, nur Appname, PLZ, Frankfurt finde ich nicht vertrauenserweckend...
Und das Wichtigste fehlt in der Beschreibung: wo werden meine Daten gespeichert? Sind ja sensible Infos....
Zum Einsatz der App:
Hätte ich Bedarf für das (nicht uninteressante) Thema, würde ich es allein aus IT Security und Datenschutzgründen und um nicht mit den IT Kollegen in aufwändige Abstimmtänze verwickelt zu werden, als triviales Formular in meiner Groupware (SharePoint, Teams, Excel im Intranet, egal) umsetzen, da ist dann normalerweise auch schon der richtige Freigabeworkflow angebunden... (Aber an SMS hat anfangs auch niemand geglaubt... )
Nicht dass ich dich entmutigen will, aber: such dir ne Firma, die das braucht und mach das für die als Kundenprojekt... oder einen Verlag, der die Inhalte (spezialisierte Muste) dazu hat aber noch nicht digital unterwegs ist (gibts das noch?), dann kommt auch was dabei rüber für dich.
Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten