Vertrag über freie Mitarbeit = Auftragsgarantie?

G

galeo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
In meinem Vertrag über freie Mitarbeit in einem Verlag (ich bin selbst. DTP-Grafikerin) steht: "Art und Umfang der dem freien Mitarbeiter übertragenen Aufgaben machen einen Zeitaufwand von 5-10 Tagen pro Monat erforderlich." Ich leite nun daraus ab, dass mir also mindestens 5 Tage bis maximal 10 Tage (zu je 8 Std. - wie bei den Festangestellten dort) Arbeitsvolumen garantiert sind. Liege ich da richtig, oder habe ich keinerlei Ansprüche und muss einfach den nächsten Anruf abwarten?
Vielen Dank für eine erhellende Auskunft!
 
ich persönlich würde das so interpretieren, das die dich min 5 Tage im Monat beschäftigen müssen.

Aber Vorsicht: bin kein Rechtsanwalt und das da oben war auch keine Beratung :).
 
Hallo.
Was antworten die Leute beim Verlag, wenn Du ihnen diese Frage stellst?
Es klingt zwar für mich auch so, dass sie mindestens 5 und maximal 10 Tage lang Jobs für Dich haben (Glückwunsch!!!), aber falls dies mal weniger sein sollte, was dann? Anwalt, Heulkrampf, oder ab dafür? Und wenn es mal mehr sein sollte, würdest Du Dich dann eher freuen oder ablehnen, weil Du genug zu tun hast?
Gruß, Al
 
Al Terego schrieb:
Hallo.
Was antworten die Leute beim Verlag, wenn Du ihnen diese Frage stellst?

Ich wäre seeeehr vorsichtig damit, diese Frage wirklich zu stellen...
 
Hello, bin zwar nicht Grafiiker, sondern angehender Innenarchitekt, also Anfänger, und werde ebenfalls in einem Büro als sogenannter Freier Mitarbeiter tätig sein.
Bei mir war aber noch nie die Rede von einem Vertrag.

Es ist auch schon bei meinem Vorgänger so gelaufen, das er einfach immer ein Honorar gestellt hat, das halt mündlich so ausgemacht war, und das bekommen hat.

ist es üblich, bei freien Mitarbeitern keine Verträge zu machen, nur solche vagen Abmachungen?
 
Pedalschinder schrieb: