Vertrag : rechte der App erhalten ...

newmaster

newmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
1.349
Reaktionspunkte
113
Hallo,

mir soll jemand eine App Programmieren (habe jemandem)
Nun möchte ich die Rechte mit einer einmaligen Zahlung erhalten.
Sprich auch selber die App dann im Apple Store verkaufen...

Wie gehe ich vor oder gibt es irgendwo einen Art "Vordruck" im www ?
 
Für einen Vordruck müsstest du mal in Richtung Programmiervertrag googlen.

Generell ist es so, dass man entweder den Programmierer mit einem festen (Stunden)Lohn entschädigt, der im Vorfeld schriftlich festgelegt wurde.

Alternativ kannst du auch dem Programmierer seine für dich kostenlos entstandene App abkaufen.

Zweimal würde ich nicht bezahlen, da das während deiner bereits bezahlten Programmierzeit entstandene Programm bereits dir gehört.
 
Zweimal würde ich nicht bezahlen, da das während deiner bereits bezahlten Programmierzeit entstandene Programm bereits dir gehört.
:eek: :nono:

Nicht wenn es ein Vertrag zwischen Freiberuflern/Selbständigen ist.

UrhG schrieb:
(1) Ein Nutzungsrecht kann nur mit Zustimmung des Urhebers übertragen werden.
Das muss schriftlich fixiert werden. Im Regelfall auch bei Angestellten-/Dienstverhältnissen.
 
Im Regelfall ist das so vereinbart, dass die "Früchte" der bezahlten Arbeit beim Auftraggeber verbleiben.

Das wird aber auch allgemein durch einen höheren Stundensatz ausgeglichen.

Zumindest kenne ich es bei uns aus der Firma nur auf diesem Wege.
 
Richtig. Vereinbart ist das Stichwort. Das muss aber schriftlich fixiert sein. Ohne entsprechende Vereinbarung bleibt das Nutzungsrecht beim Programmierer.

In einem Angestelltenverhältnis kann es sich auch aus dem Arbeitsvertrag ergeben. xy wird als Programmierer gegen Geld beschäftigt.. Blah. Als Auftraggeber würde ich das aber in jedem Fall schriftlich festhalten.
 
Sprich es muss Nutzungsrecht auch für Kommerzielle VÖ auf mich übertragen werden... (Da es die App ja auch zu kaufen sein soll...)

danke für den link (interessant)
 
Besser ist das. :) Wenn du eh einen Vertrag aufsetzt, ist das ja auch keine große Sache.
 
Das ist ein klassischer Werkvertrag.
 
Zurück
Oben Unten