Verträgt das iPhone feuchte Desinfektionstücher?

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
D

Deaktivierter User

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
346
Reaktionspunkte
261
Hallo Zusammen,

da ja Desinfektion gerade überall sehr groß geschrieben wird, ist meine Frage ob das iPhone und dessen Display, Edelstahl-rahmen und Rückseite problemlos mit handelsüblichen Desinfektionstüchern zurechtkommen oder ob das irgend eine Beschichtung angreifen oder ähnliches (Verfärbungen) verursachen könnte?

Typische Inhaltsstoffe, zumindest bei mir hier: Ethanol, 2-Propanol, 1-Propanol, Duftstoffe.

Kann man das iPhone bedenkenlos mehrmals täglich damit desinfizieren oder sollte man das lieber mit etwas anderem machen?

Danke!
 
Sorry! Da hast du Recht, Danke für den Link ;)
 
Die oleophobe Beschichtung des Displays könnte dadurch angegriffen werden. Wasser und ein Microfasertuch sollten eigentlich ausreichen, wenn Du regelmäßig Deine Hände wäschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und Deaktivierter User
Hallo,

Wie gut, dass Apple für fast alles Anleitungen bereitstellt. Liest nur leider keiner. ;)

https://support.apple.com/de-de/HT207123

Ganz so ist es nicht…

Diese Anleitung gibt es erst seit kurzem.
Ich weiß aus erster Hand, dass den Mitarbeitern im Apple Store "damals" sogar beigebracht wurde, dass diese Tücher/Desinfektionsmittel die Geräte "angreifen".

Aber so ändern sich die Zeiten… :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Wie lange es die Anleitung gibt, ist irrelevant. Ich habe sie mit zwei Sekunden Google gefunden. Wobei es die Reinigungsanleitungen schon länger gibt. Neu sind die Hinweise zu den Desinfektionsmitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Wenn man keine Fremden auf seinem Gerät rumschmieren lässt und selbst vermeidet, problematische Oberflächen anzufassen, braucht man sein Handy sicher nicht mehrfach täglich zu desinfizieren (ich bin mir auch gar nicht sicher, ob so simples schnelles Drüberwischen mit einem Tuch überhaupt eine echte Desinfektion ist oder ob nicht eine bestimmte Einwirkzeit nötig ist).
Lieber nach dem Anfassen von viel-berührten Flächen z.B. im ÖPNV und vor dem nächsten Handyanfassen die Hände gründlich waschen (okay, ist für Dauernutzer nicht immer machbar) und beim PIN-Eintippen an der Kasse eine Folie o.ä. auf die Tastatur legen oder ein Stückchen Heftpflaster auf die Fingerspitze kleben. Und nicht ständig in der Nase bohren, am Daumen lutschen oder sich die Augen reiben.
Das Covid-Virus wird über Tröpfchen verbreitet und muß auf die Schleimhäute gelangen, die Haut ist an sich eine ganz gute Barriere.
Aber wenn's beruhigt…
 
Wie lange es die Anleitung gibt, ist irrelevant.
Finde ich nicht. Wenn jemand vor einiger Zeit mal nach Reinigungstipps von Apple geschaut hat, kann man nicht zwingend erwarten, daß er oder sie jetzt damit rechnet, daß Apple diese Anleitungen aktualisiert hat.
Bei vielen Bugs im System reagiert Apple ja auch nicht schnell, oft gar nicht.
 
Finde ich nicht. Wenn jemand vor einiger Zeit mal nach Reinigungstipps von Apple geschaut hat, kann man nicht zwingend erwarten, daß er oder sie jetzt damit rechnet, daß Apple diese Anleitungen aktualisiert hat.
Bei vielen Bugs im System reagiert Apple ja auch nicht schnell, oft gar nicht
Finde ich nicht. Wenn ich mir jetzt wegen Corona diese Frage stelle, und nur genau deshalb wurde sie gestellt, gucke ich da als erstes nach.
 
Lege es doch bei 270 Grad in den Backofen, danach ist garantiert ALLES tot.

Und wenn Du das nicht willst, feuchten Lappen, etwas Seife und danach nochmal feucht mit Wasser und trocknen. Fertig...
 
Ich weiß aus erster Hand, dass den Mitarbeitern im Apple Store "damals" sogar beigebracht wurde, dass diese Tücher/Desinfektionsmittel die Geräte "angreifen".
Desinfektionstuch/-mittel ist nicht gleich Desinfektionstuch/-mittel
Hängt sicherlich von den INCI ab, ob es aggressiv ist oder nicht.

Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Apple früher generell davon "abgeraten" hat. Nun ist das Thema "etwas" in den Fokus geraten und Apple musste halt etwas präziser Stellung beziehen.
 
Zurück
Oben Unten