Vertikaler Text in Illu

T

theandy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich möchte in Illustrator einen Vertikalen Text schreiben, also von oben nach unten zu lesen. Dazu gibt es ja auch das nette Werkzeug "Vertikaler Text".

Mein Problem: Ich möchte ganz einfach, dass das erste Wort links oben steht und dann Zeile für Zeile nach unten zu lesen ist. Illustrator macht das ganze aber unlogischer Weise anders herum: Er fängt rechts oben an zu tippen und schreibt dann Vertikal.

Wenn man einen ganzen Text zum lesen hat ist das natürlich Schwachsinn, wer fängt schon rechtsbündig an zu lesen....

Es soll einfach so aussehen:

A F K
B G l
C H M
D I N
E J


Illustrator macht das so:

K F A
L G B
M H C
N I D
J E


Weiß jemand da ne Lösung?
In der Agentur hat sich darüber schon die ganze Grafikabteilung den Kopf zerbrochen....


Vielen Dank!

Andy

-----------
Edit: Die letzte Zeile beim unteren Beispiel ist verrutscht, nicht dass noch mehr Verwirrung entsteht :)
 
Huhu, weiß denn niemand Rat?

Ich wäre euch echt dankbar :)

Grüßle, Andy
 
Ich weiß leider keine Lösung, allerdings kann ich glaub ich
erklären, warum die vertikale Textausrichtung so ist, wie sie ist:
Im asiatischen Raum schreiben sie von oben nach unten, allerdings
lesen sie auch von rechts nach links. Insofern ist die Ausrichtung
im Illustrator nicht unlogisch, sondern schlichtweg international.
 
*murr*

danke für deine Antwort! Das hatte ich leider auch schon befürchtet, dass es was mit dem japanischen auf sich hat...

Inzwischen hab ich den Text (der zum Glück nicht lang ist) einfach rückwärts geschrieben ;-) (Umständlicher geht's zwar nicht, aber was soll man machen...)

Danke nochmal, Andy
 
Klar geht das. Du kopierst dir einfach nur lauter enge Textkästen und verknüpfst sie dann, indem du sie auswählst und den Befehl Schrift > Verketteter Text > Erstellen anwählst. So simpel ist das.

<VORSICHT CONTENT="zynische rhetorische Frage">Und da kommt eine ganze Agentur in zwei Tagen nicht drauf?</VORSICHT>
 
Zur Verdeutlichung hab ichs dir mal nachgebastelt:
attachment.php


Regelmäßig kopieren kannst du eine Textbox, indem du sie mit dem schwarzen Pfeil und bei gedrückter Alt-Taste einmal ziehst und dann so oft wie gewünscht Apfel-D drückst.
 

Anhänge

  • Afbeelding 6.png
    Afbeelding 6.png
    8,9 KB · Aufrufe: 122
hey, danke für die super Antwort! (sogar mit Bild ;-) )

Naja, unsere Grafikabteilung besteht ja nur aus mir und einem Kollegen, so viele Superhirne gibt's da nicht :D
 
Zurück
Oben Unten