Vertikale und Horizontale Streifen auf dem Display - Garantie?

Nach sechs Monaten gilt allerdings eine Beweisumkehr - der Hersteller muss nur haften, wenn nachweislich der Schaden vorher bestand, oder durch einen Herstellerfehler ohne Eigenverschulden des Käufers entstand.
Die Aussage ist zwar richtig - aber hier nicht zutreffend. Hier geht es um die einjährige Herstellergarantie und nicht um die 2-jährige verpflichtende Händlergewährleistung.
 
Der Threadersteller schrieb ja, dass das Gerät noch Garantie hat. Der Händler/Apple müsste also nachweisen, dass der Haarriss nicht durch einen Materialfehler sondern durch unsachgemäße Nutzung entstanden ist und er zudem etwas mit dem defekten Display zu tun hat (wenn das Display selbst keine Spuren aufweist, die auf eine unsachgemäße Nutzung hindeuten).
 
Ich fasse kurz zusammen:

Es gibt einen Riss im Displayglas, den der TE anfangs nicht erwähnte.
Von diesem Riss aus verlaufen farbige Störstreifen weiter über die Displayoberfläche.
Gibt es noch andere, bisher unerwähnte Details?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Der Threadersteller schrieb:

Da ist angeblich ein Fremdkörper (Haarriss) zwischen Display und Tastatur "hineingekommen" und das ist dann quasi mein Pech.

Und

Unten links am Bildschirmrand ist ein "Riss" ca. 3cm und dann verlaufen in die vertikale und horizontale farbige Streifen.

Ich lese da nicht heraus, dass der Riss im Displayglass ist (zumindest nicht über der eigentlichen Displayfläche). Folglich glaube ich auch nicht, dass die farbigen Streifen vom Riss ausgehen (das letzte Zitat ist da nicht eindeutig).

PS: Aber sei es wie es sei, wir können hier ohnehin nicht per Ferndiagnose ergründen wo der Riss herkam und ob er durch unsachgemäße Nutzung entstanden ist. Ich persönlich empfehle nur noch einmal genau nachzufragen wie Apple (bzw. der Techniker) von dem Riss auf eine unsachgemäße Nutzung schließt (und warum beispielsweise Materialfehler oder ein fehlerhafter Zusammenbau, der eventuell zu Spannungsrissen führt). Eine Zweitmeinung von einer unabhängigen, fachkundigen Person kann sicher auch nicht schaden.
 
Ich bin jedenfalls gespannt, ob da noch mehr kommt. ;) Sieht mir so aus, als ob ein Fremdkoerper zwischen Display und Topcase gekommen ist beim Schliessen, der dann den Displayrahmen und die Platine drunter beschaedigt hat.
 
Ich kann diesen "Riss" schlecht erklären.

Sobald das Gerät zurück ist, werde ich ein Foto posten.
Der Apple-Mitarbeiter, welcher mit dem Händler sprach meinte, dass zwischen der Tastatur und Display halt ein Fremdkörper diesen Schaden verursacht hat und es somit nicht vom MacBook selbst kam (Grafikfehler oder ähnliches).

Das fällt somit nicht unter die Garantie und man kann da nichts machen.

Mehr wollte und konnte er nicht dazu sagen.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Mein nächster und letzter Schritt ist nun, das Gerät bei Ankunft wieder abzuholen und damit nach Oberhausen zum offiziellen Apple Store mit Termin hinzugehen.

Mehr bleibt mir selbst nicht übrig, bzw. ich wüsste nicht, was ich noch machen könnte.

Vg
 
.....dass zwischen der Tastatur und Display halt ein Fremdkörper diesen Schaden verursacht hat und es somit nicht vom MacBook selbst kam (Grafikfehler oder ähnliches).
Das ist dann schade für Dich.
 
So sieht der Riss bzw. der Displayfehler aus. Ich fahre gleich nach Oberhausen in den offiziellen Store und versuche es dort einfach mal.

Immer noch verstehe ich nicht, wie das passieren kann. Das Gerät ist immer am gleichen Platz gewesen und wurde nie mit Wucht zugeklappt. Fremdkörper hatte ich auch nie zwischen dem Display.

Und warum tritt der Fehler genau unten links auf und nicht rechts oder so?

Vg
 
Da fehlt wohl offensichtlich das Bild. ;)
 
Jetzt sollte das Bild dabei sein.
 

Anhänge

  • IMG_3468.JPG
    IMG_3468.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 237
Kann es nicht ganz genau erkennen, sieht aber fuer mich nach einem mechanischen Schaden aus, der durch Druck auf diese Stelle entstanden ist. Klar, dass Apple da nicht auf Garantie reparieren will.

Das sieht mir sogar nach einem ganzen Riss quer ueber das halbe Panel aus.
 
Nach wie vor verstehe ich nicht, wie sowas bei einem solch teuren Gerät einfach passiert..

Kann ich mir den Weg zum
Apple Store sparen?

Vg
 
Wenn Du's nicht repariert haben willst, ja. Und "einfach so" passiert so was nie. ;)
 
Ja, sieht wirklich so aus, als hätte es Druck abbekommen. Ob jetzt von außen, oder durch das Einklemmen eines Gegenstandes kann ich nicht sagen. Aber dass Apple das ablehnt erscheint erst einmal nachvollziehbar.

Man müsste schon eine Art Produktionsfehler nachweisen, wenn es denn einen gibt.
 
Ok, dann danke ich allen für die Rückmeldungen zu dem Thema.

Werde das Gerät günstiger als dort reparieren lassen.

Schönes Wochenende.
 
Viel Erfolg und auch Dir ein schoenes Wochenende.
 
Sieht aus, als wäre es im zusammengeklappten Zustand etwas zu stark mit der Ecke irgendwo gegengestossen.
 
Zurück
Oben Unten