Vertikale Streifen auf externem Display bei iMac M1

C

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich nun einen iMac 24" mit Apples neuem M1 Chip.
Ich betreibe den iMac zusammen mit einem externen Display (Dell S3221QS) mittels einem USB-C -> DisplayPort Kabel an einem der Thunderbolt Anschlüsse des iMac.

Auf dem Bildschirm des iMac 24" funktioniert die Darstellung von Inhalten wunderbar, auf dem externen Monitor hingegen tauchen regelmäßig vertikale Streifen auf, siehe Screenshot anbei. Dies geschieht hauptsächlich dann, wenn auf dem externen Display eher dunkle Inhalte angezeigt werden sollen. Wird der Monitor hingegen an einen Windows Laptop angeschlossen, tauchen die Probleme nicht auf.

Was ich bislang zur Problemlösung ausprobiert habe:
- Neustart des iMac und Monitor, Trennen vom Strom
- Update auf Mac OS 12.0.1
- Testen verschiedener DisplayPort Kabel und Adapter, Wechsel auf HDMI und Test verschiedener Kabel und Adapter
- Betrieb des Monitors an einem MacBook Pro 16" (M1 Pro)
- Betrieb eines anderen Monitors (Samsung LU32R592CWRXEN) am iMac und MacBook Pro

Keiner dieser Tests konnte das Problem jedoch beheben.

Hat von Euch jemand ähnliche Probleme mit M1 Computern bzw. eine Idee wie man die Streifen unterbinden kann?


Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-29 um 07.16.32.png
    Bildschirmfoto 2021-10-29 um 07.16.32.png
    1.017,3 KB · Aufrufe: 302
Wählst du auch die native Auflösung des Displays?
 
Spiegelst du zufällig die Inhalte des Macs / MBP auf dem Monitor? Dann könnte das ein Skalierungsproblem sein, da der iMac und das MBP keine 4K (3840x2560) Auflösung haben.
 
Spiegelst du zufällig die Inhalte des Macs / MBP auf dem Monitor? Dann könnte das ein Skalierungsproblem sein, da der iMac und das MBP keine 4K (3840x2560) Auflösung haben.
Ich nutze das Display nur als Erweiterung des iMacs bzw. des MBPs.
 
Konnte von Euch bereits jemand einen 32 Zoll Monitor erfolgreich an einem M1-Gerät testen (ohne obige Probleme)?
 
Konnte von Euch bereits jemand einen 32 Zoll Monitor erfolgreich an einem M1-Gerät testen (ohne obige Probleme)?

Ich hatte zum ausprobieren meinen LG 32UL950-W (4K - 3840 x 2160) an meinem MBP M1 per Thunderbolt-3 Kabel drangehangen. Auflösung ist top.

Info zu meinem Monitor hier: LG 32UL950-W 4K UHD Monitor

Danach habe ich den Monitor wieder an meinen Mac mini 2018 angeschlossen. Läuft auch prima genau wie mit dem MBP M1.:)

Gruß coolboys
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber das Thema noch aktuell, und ich denke, es hängt damit zusammen, dass wenn der externe Monitor mit seiner Pixeldichte (PPI) zu weit weg von der von Apple ausgegebenen PPI von 218/109 liegt, es zu dieser Streifenbildung kommen kann.
Wird in diesem YouTube Video gut erklärt:

https://youtu.be/5evsiV7vIr0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
sollte das Problem noch offen sein, hier ein paar Erläuterungen.
  • die maximale Auflösung des M1 iMac beträgt 4480 x 2520
  • die maximale Auflösung des Dell S3221QS beträgt 3840 x 2160
  • => das passt leider nicht wirklich zusammen :(
  • da bereits schon fast alles ausprobiert wurde vermute ich, dass die Einstellung in den Systemeinstellungen für das Display nicht optimal angepasst sind. Hier müssten beide Monitore, der interne und der externe zu sehen sein. Nun können die beiden Monitore entsprechend der Liste der möglichen Auflösungen eingestellt werden. Wenn die Auflösungen richtih eingestellt sind sollte es wunderbar funktionieren. Ein Blick in das Apple Dokument PS. könnte zusätzlich helfen. Apple: Externen Monitor verbinden
Die Angabe ppi hat damit nichts zu tun. Sie beschreibt die mögliche Schärfe des Bildes und da ist Apple einfach sau gut. Wenn ich 100 runde Klebepunkte gleichmässig auf ein DIN A 5 Blatt klebe und 100 runde Klebepunkte gleichmässig auf ein DIN A 4 Blatt klebe, hat welches Blatt die höhere ppi? Wieviel Klebepunkte muss ich auf das DIN A 4 Blatt kleben um die gleiche ppi zu bekommen? :)

Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten