Vertikale Objekte aufrichten in einem Foto

M

MmeBezier

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
4.407
Reaktionspunkte
7.580
Man hat mir Fotos für eine Weihnachtskarte geliefert. Links steht ein Christbaum, rechts eine Laterne.
Das wurde relativ "von unten" fotografiert bzw. der Fotograf war wohl ein kleinerer Mensch bzw. nicht weit genug weg.
Nun stürzen die Spitzen der Objekte Richtung Mitte.
Gibt es in Photoshop einen Filter, wie ich diese vertikalen Objekte wieder gerade stellen kann?
 
Photoshop weiß ich nicht, aber im GraphicConverter gibt es unter "Effekt" die Trapezkorrektur.
 
alles markieren dann unter "bearbeiten" -> transformieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Man hat mir Fotos für eine Weihnachtskarte geliefert. Links steht ein Christbaum, rechts eine Laterne.
Das wurde relativ "von unten" fotografiert bzw. der Fotograf war wohl ein kleinerer Mensch bzw. nicht weit genug weg.
Nun stürzen die Spitzen der Objekte Richtung Mitte.
Gibt es in Photoshop einen Filter, wie ich diese vertikalen Objekte wieder gerade stellen kann?
Entweder über Filter -> Lens Correction die vertikalen Linken geradeziehen oder es über Edit -> Perspektive Warp versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Kleine Anmerkung, setze diesen Effekt vorsichtig ein. Beide Objekte exakt parallel ausgerichtet sieht schon wieder in der anderen Richtung falsch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Kleine Anmerkung, setze diesen Effekt vorsichtig ein. Beide Objekte exakt parallel ausgerichtet sieht schon wieder in der anderen Richtung falsch aus.

Daher auf 80-90% gehen ;)

Wenn man in Photoshop nur transformiert, sollte man auch die Höhe anpassen und es natürlich strecken. Ansonsten über Geometrie und dem Camera RAW Filter. Da geht es automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Kleine Anmerkung, setze diesen Effekt vorsichtig ein. Beide Objekte exakt parallel ausgerichtet sieht schon wieder in der anderen Richtung falsch aus.

Und die Köpfe in der Mitte werden etwas breit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, WollMac und trekkman
Kleiner Rückblick:
Ich hab das früher in der Dunkelkammer gemacht: Beim Belichten das Fotopapier etwas gekippt. :)
Und da ist er wieder ... der Moment, in dem ich mir unheimlich alt vorkomme. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und WollMac
Ich wollte bloß melden, dass das mit dem Christbaum und Laterne aufrichten funktioniert hat.
Danke an alle Ratgeber.

Es war sehr viel Nachthimmel drauf, so konnte ich das “Dickerwerden“ durch eine Streckung nach oben ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und Wildbill
… bin ein wenig spät dran, aber mit -> Bearbeiten -> Perspektivische Verformung geht's auch.
 
Auch ich bin zu spät dran, möchte aber noch anmerken dass Darktable eine in meinen Augen geniale Perspektivkorrektur besitzt mit welcher das Problem mit ein-, zwei Klicks beseitigt ist. Natürlich gibt es auch hartnäckige Fälle die mehr Einsatz erfordern...

MU_Darktable.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, MmeBezier, KOJOTE und eine weitere Person
Und wer keine der genannten Apps unter macOS hat, aber vielleicht ein iPhone oder iPad, der kann das dann dort in der Fotos-App ebenfalls erledigen.

Edit: ein paar Verbesserungen im Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Zurück
Oben Unten